Hartkekse und Tee-Extrakt

  • Moin,
    alles in den EPA-Paketen gibt es ja auch in ziviler Version. Aber Hartkekse und das Tee-Extrakt habe ich noch nirgends gefunden. Gibt es da auch was irgendwo zu kaufen.
    Beides schmeckt so gut und für unterwegs so praktisch.
    Gruß Stefan

  • Die Hartkekse sind immer mal aus EPAs im Ebay, da kannst Du 50 Stück auf einmal kaufen. Ist alemal billiger als zivil. Ansonsten heißt die Firma glaube ich Biscotti und sitzt in Italien.


    Das Schwarzteepulver finde ich auch sehr lecker!

  • Zitat

    Original von StefanH
    Moin,
    alles in den EPA-Paketen gibt es ja auch in ziviler Version. Aber Hartkekse und das Tee-Extrakt habe ich noch nirgends gefunden. Gibt es da auch was irgendwo zu kaufen.
    Beides schmeckt so gut und für unterwegs so praktisch.
    Gruß Stefan


    Das mit den Hartkeksen hatten wir im EPa-Thread schon einmal.
    Die Hartkekse gibts vom italienischen Herseller Crich dort im Supermarkt im 1kg-Beutel für €0,75 lt. Kollegen horus



    Oder aber bei dauerbrot.de


    Da findest Du die "Panzerplatten" für €0,79 das Päckchen,

    100 Stck für €69. Verstehe gar nicht warum es immer noch Deppäääähhhhhhh "Leute" gibt die dafür auf Ebay mehr als das Doppelte und Dreifache bezahlen... :T


    Sind halt nicht mehr vakuumiert - auch in den EPas nicht mehr - , dadurch reduziert sich die Haltbarkeit auf ein ziviles Level. Aber auch EPas werden nicht mehr für die Ewigkeit hergestellt sondern haben nur noch eine geplante Lagerzeit von zwei Jahren und eine Verbrauchszeit von dreieinhalb Jahren.



    Woher der (sehr geile) Schwarztee kommt weiß aber (selbst) ich auch (noch) nicht...

  • Zitat

    Original von Housil
    (...)


    Woher der (sehr geile) Schwarztee kommt weiß aber (selbst) ich auch (noch) nicht...


    Woher der kommt ist natürlich klar, steht ja drauf. Hälssen & Lyon Hamburg.


    Ob es aber den auch zivil gibt weiß ich nicht meinte ich...

  • Moin,

    Zitat

    Die Hartkekse gibts vom italienischen Herseller Crich dort im Supermarkt im 1kg-Beutel für €0,75 lt. Kollegen horus



    Oder aber bei http://dauerbrot.de


    1kg für 0,75€ ist ja unschlagbar, da muß ich wohl mal sämtliche Supermärkte durchspähen.
    :D Schmecken die auch wirklich wie das Original? Die Hartkekse sind bei mir bisher eisern rationiert und gibt es nur zu Weihnachten und sonstigen besonderen Anläßen. ;) Und in den EPA gibt es ja nur noch halb so viel, die Kräcker sind nicht so besonders.
    Gruß Sefan


  • Da fehlt das italienische vor den Supermärkten, in Deutschland gibt´s die (wohl) nicht ;(


    Ob die so wie die original Panzerplatten schmecken kann ich Dir nicht sagen, da müsste man mal den horus fragen, von dem stammt der Tip

  • In meiner heißen Bersteigerphase (ca.1965 -1975) habe ich oft von Panzerplatten "im Waffeleisen gebacken" gelebt, die eine dem Sperrholz ähnliche Härte besaßen.


    Meine Freunde waren damals alle beim Bund und brachten die bergeweise mit, weil sie kaum jemand mochte. Ich habe sie aber gerne gegessen nicht zuletzt, weil sie so wenig Platz im Rucksack benötigten.


    Gibt es sowas noch ?

  • In meiner heißen Bersteigerphase (ca.1965 -1975) habe ich oft von Panzerplatten "im Waffeleisen gebacken" gelebt, die eine dem Sperrholz ähnliche Härte besaßen.


    Meine Freunde waren damals alle beim Bund und brachten die bergeweise mit, weil sie kaum jemand mochte. Ich habe sie aber gerne gegessen nicht zuletzt, weil sie so wenig Platz im Rucksack benötigten.


    Gibt es sowas noch ?


    Die?!


  • Nein, die auf dem Bild sind ja weich und bröselig.


    Die, die ich meine waren sehr hart und splitterten beim Reinbeißen, hatten auch glatte Ränder. Außerdem waren sie nahezu geschmacklos.

  • Nein, die auf dem Bild sind ja weich und bröselig.


    Die, die ich meine waren sehr hart und splitterten beim Reinbeißen, hatten auch glatte Ränder. Außerdem waren sie nahezu geschmacklos.


    Weich?! W E I C H ? ! :pinch:


    Deswegen werden sie heute wohl noch "Panzerplatten" genannt... hmmm


    Es gibt noch Kräcker, aber die sind wirklich "weicher" bzw. spröder und einwenig salzig.


    Geschmacklose Spanplatten mit glatten Rändern kenn ich leider keine :whistling:


  • Die Kekse vom Foto kenne ich auch, die liebten unsere Hunde sehr. aber im Vergleich zu denen die ich meine, waren die WEICH. Habe evt. jetzt noch welche im Keller.


    "Meine Panzerplatten" waren in dünne Pappe mit einer transparenten Plastikfolie verpackt. Pro EPA gab es 2 Päckchen, die rechts und links in derSchachtel waren. Die Dosen und Tüten waren in der Mitte. Später kamen die Dosen mit dem Vollkornbrot, die die Panzerplatten ablösten.


    Die Konsistenz stelle man sich ähnlich wie Knäckebrot vor, nur mit einem mehrfachen Raumgewicht und glatter Oberfläche. Furztrocken !

  • Die Kekse vom Foto kenne ich auch, die liebten unsere Hunde sehr. aber im Vergleich zu denen die ich meine, waren die WEICH. Habe evt. jetzt noch welche im Keller.


    "Meine Panzerplatten" waren in dünne Pappe mit einer transparenten Plastikfolie verpackt. Pro EPA gab es 2 Päckchen, die rechts und links in derSchachtel waren. Die Dosen und Tüten waren in der Mitte. Später kamen die Dosen mit dem Vollkornbrot, die die Panzerplatten ablösten.


    Die Konsistenz stelle man sich ähnlich wie Knäckebrot vor, nur mit einem mehrfachen Raumgewicht und glatter Oberfläche. Furztrocken !



    Das?!




    Das ist so ähnlich wie Knäckebrot, aber das gibt es eigentlich schon lange nicht mehr. Wurde von den "weichen" Panzerplatten abgelöst

  • Moin,
    also die Hartkekse sind im Vergleich zu normalen Butterkeksen schon recht hart und geschmacklos. Gab es zu meiner Zeit beim Bund massenhaft auch zum mitnehmen. Wenn ich das damals nur gewußt hätte, dass ich Jahre später diese Kekse vermissen werde. :lol: Hätte ich damals die Kekse doch nur säckeweise im Keller eingelagert. :|
    Das Dauerbrot und auch die Magarine in Tuben gab es zu meiner Zeit schon nicht mehr.
    Hat denn jemand das Rezept von den Hartkeksen, dann starte ich ein Selbstbackversuch?
    Gruß Stefan

  • Genau die !


    2 Päckchen davon und eine Dose Frühstücksfleisch war meine Wochenendration.


    Diese Auswahl hatte den Vortei klein und leicht zu sein und niemand wollte was abhaben.


    Ich habe sie geliebt.

  • Ich habe letzte Woche bei dauerbrot.de 100 Pakete Hartkekse bestellt und kann den Laden nur empfehlen! Da man mir die Lieferung bis zu einem bestimmten Termin zugesagt hatte, wurden die Kekse auf Kosten der Firma :!: per Express verschickt, da eine Nachlieferung bei denen nicht rechtzeitig eingetroffen ist. Die Pakete sind auch teilweise noch vakuumisiert, obwohl Hersteller und Verpackungsdatum gleich sind. Geschmacklich unterscheiden sich beide Varianten aber nicht. Der Preis von 69 Cent pro Packung ist wie Housil schon geschrieben hat, sehr fair. Bei ebay werden die ja wie gesagt teilweise deutlich höher gehandelt :T

  • Moin,
    hat jemand diesen Instant Tee von ICS schon ausprobiert. Wenn da 2g auch für 3Tassen Tee reichen wie bei dem EPA-Teeextrakt, dann wäre mein Teebedarf für die nächsten Jahre mit einem 1kg-Beutel gedeckt. :lol:
    Dann gibt es auch noch Nestea in 100g-Verpackung, aber nicht bei uns im Supermarkt. Wo bekommt man den? hmmm
    Gruß Stefan

  • Teeextrakt gibts hier: 330200872229

    Servus kann mir einer auf die Sprünge helfen? ist das ne Tel.Nr.?
    Habe selber mal nachgeforscht, bin bis Augsburg gekommen da ist die Firma die den Tee Verpackt aber als ich da Angefragt habe wurde ich recht barsch abgewiesen.
    Dabei würde ich ja sogar auf einen Schlag1000 Packen abnehmen wollen (kann mich an dem Tee doof saufen)


    Gruß


    saddam


    PS 2g reicht doch grad für eine Tasse (ich mag ihn schön stark :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!