Unterschied Steuern?

  • für den wolf gibt es doch einen oxi-kat - damit wird er um 50% billiger


    ob es für den 230er nen Gkat gibt, weiß ich nicht
    denke mal serienmäßig ist keiner drinne..


    dann wäre der diesel leicht preiswerter...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hm heißt ich müsste mit 23*25,36=583€ rechnen für den Benziner.... uaaahhhh :wacko: (oder hat der euro1?!)


    Und der Diesel würde 25*37,58=940 kosten oder was?! :urg:


    Was kostet den sone Kat nachrüstung am Benziner bzw. Diesel und was bringt die wenn...

  • Ja - hm wäre bei dem langen Schweizer wohl ne Überlegung wert - finde aber eigentlich ist das kfz als 2 Sitzer zu sehr in der Nutzung eingeschränkt dann...
    Und es ist ja sowiso fraglich ob man das heutzutage noch durchbekommt am Finanzamt!

  • Hm heißt ich müsste mit 23*25,36=583€ rechnen für den Benziner.... uaaahhhh :wacko: (oder hat der euro1?!)


    Und der Diesel würde 25*37,58=940 kosten oder was?! :urg:


    Was kostet den sone Kat nachrüstung am Benziner bzw. Diesel und was bringt die wenn...


    ja, genau
    ohne kat - kein E1 (euro2)


    oxikat kostet rd 800,-
    und bringt E3 = 15,44 Euro / 100 cm³


    beim benziner dürfte es sicher nen E3 geben auf dem markt
    frag mal katversand.de (kann ihn dann auch dort für dich bestellen)



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ja - hm wäre bei dem langen Schweizer wohl ne Überlegung wert - finde aber eigentlich ist das kfz als 2 Sitzer zu sehr in der Nutzung eingeschränkt dann...
    Und es ist ja sowiso fraglich ob man das heutzutage noch durchbekommt am Finanzamt!

    Die "langen" aus der Schweiz haben schon ein Trenngitter und die meisten sind in der Ausführung mit Klappbänken in Längsrichtung für die Heckklappenviecher :D - wenn Du die beiden Bänke herausnimmst, wird es billig.


    Wenn Du den Wagen als Alltagsauto willst, kannst Du auf den Klappbänken hinten sowieso nichts mitnehmen, was einen Rock trägt...


    Oder den Benziner mit Kat - für die zivilen 230er gab es schon ca. 1987(?) einen Kat als Extra ab Werk - günstig und 9 Sitzplätze.


    Welches Automatikgetriebe ist denn bei den schweizer G-Modellen verbaut?


    Gruß

  • Naja die Frage wäre halt in dem Schweizer 2 Einzelsitze hinten nachzurüsten - die Bänke bekommt man ja in Dland wohl eh nicht mehr eingetragen...
    Finde die schweizer sind Preislich Interessanter als die Wölfe.
    Nachteil ist unteranderem das "kompliziertere" Verdeckgestänge und keine klapp Scheibe... ;)


    Ja die sache mit dem Kat - die Frage ist ob sich das überhaupt noch lohnt, die alten Kats die man damals mitbestellen konnte würden ja heute sicher nichts mehr bringen steuerlich...

  • also,


    der schweizer hat nen kat drinne ;)


    ich habe mit engelzungen geredet (das meine ich ernst) aber der tüv hat in nur als lkw eingetragen = Steuer ca. 170 euro im jahr 8o


    für pkw müsste das gitter raus und richtige sitze rein mit gurten usw. alles tüv fähig :evil:


    die klappbänke werden nicht eingetragen da sitzfläche zu kurz und keine gurte :(


    das problem für mich ist das die versicherung sagt das ist ein lkw der fährt viel deswegen sind lkws in der versicherung erheblich teurer als pkw wieviel er genau kostet reiche ich morgen nach, hab ich zuhause


    ach so, verbrauch um die 16 liter normal sollte man auch bedenken aber der diesel zieht auch gerne 13 liter weg


    und die 115 ps sind echt was wert :D


    v max 135 kmh

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • Hey, interessant... ;)


    rammigani:
    Wo hast du deinen her?
    Für wie schwierig würdest du es denn betrachten hinten 2 Einzelsitze mit Gurten (halt Eintragungsfähig) nachzurüsten?
    Einsteigen wäre nur durch die Hecktür möglich oder?!


    Und mit der nicht klappbaren Scheibe stimmt auch oder?!


    Aber is auch krass das man ihn garnicht als lkw haben will und es nicht anders geht... hmmm;)

  • bevor du was unternimmst, frag vorher beim FINANZAMT nach, wie die das handhaben
    sonst nutzt dir das ganze tüv-gebimmsel nix - die tragen alles techn. absegenbare ein, heißt aber noch lange nicht, dass es das FA übernimmt


    1. zum amt
    2. zum tüv


    andersrum kostet im zweifelsfall nur geld und bringt nix



    wie es die FAs bewerten ist von ort zu ort, von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich
    es gibt auch keinen bestandsschutz mehr


    der blazer war zB als lkw zugelassen 1992 in nürnberg
    hier hab ich den NUR als lkw zugelassen bekommen, weil ich die dame vom FA kannte...
    der neue besitzer hat es nicht geschafft das zu übernehmen zu lassen!!



    den schweizer bekommst du sicher auch als pkw zugelassen, aber das problem mit den 2 rücksitzen wird dann noch ne herausforderung - aber dazu kenn ich mich nicht gut genug aus beim G lang...




    zum thema versicherung
    als lieferwagen zahlst du (immer 100%, kein rabatt) richtig geld
    ein fiat scudo kostet 750,- als lkw, als pkw 250,- (und davon gehen die SFrabatte ab)


    also ein reines rechenexempel..


    besser den G als oldie versichern (ab bj 88 möglich bei HDI zB) und als lkw versteuern



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • g 230 e automatik rennt super, echt ;)


    scheibe fest, stört mich aber nicht


    nachrüsten nicht einfach da keinerlei aufnahmen vorhanden,


    einstieg nur über " hecktür" (ob die das dann zulassen???)


    Steuer 172 euro :D


    vers. sf3 40% Haftpflicht 627 euro :evil:


    na ja iregendwo müssen wir halt zahlen

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • Also Carl,


    ich habe den Kat nicht extra eingebaut. Habe den Wolf als LKW zugelassen ( 178 € ) und die Sitze hinten raus gemacht. Schöne Ladefläche :thumbsup:


    guter Motor 250 GD läuft und läuft.


    Bei Reisegeschwindigkeit von 110 Km/h sind 10,5 L schon ok.


    Habe es nicht bereut. Ein großer Unterschied nachdem ich 3 Land Rover hatte.


    Ist und bleibt eben ein Mercedes :D


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()

  • Vordersitze aus dem "kurzen" Wolf und Einstieg durch die vorderen Türen?


    Lieferwagenversicherung evtl. Verhandlungssache, wenn Du den Wagen nur privat nutzt und nicht als "rasender Kurierfahrer" - bei z.B. der Kravag ist ist vieles verhandelbar, wenn man mehrere Fahrzeuge dort versichert hat.


    Allgemein Einstieg über Hecktür zulässig, wenn diese von innen zu öffnen ist.


    Gruß

  • Ja so hatte ich auch die Idee, hab aber gestern noch mit einem gesprochen der die langen vom ÖBH kennt, und der meitne diese stehwand hinter den Vordersitzen könnte man auf keine Fall entfernen, das ja etwas blöd dann...
    Dann wäre nur einsteigen von hinten möglich. Frage wäre halt noch wie das mit Stizschienne hinten und so aussieht zum nachrüsten.


    Wie ist eigentlich so die Preisalge für die Wölfe bei der vebeg momentan, wenn mann mal an einen nicht so ganz "zerschossenen" denkt?!


    @micha: wo hattest du deinen nochmal her?

  • Hallo,


    Ein LKW ist nicht unbedingt teuer in der Versicherung. Habe meinen Saurer für 160€ im Jahr Versichert, nur Haftpflicht versteht sich.Die Versicherungsgesellschaft ist die Generali. Meine anderen Fahrzeuge habe ich bei der VHV versichert ( immerhin 5 Stück ) die wollten satte 1000€ pro Jahr Haftpflichtprämie. Dabei war es ganz gleich ob er ne H - Zulassung bekommt oder ich ihn Geschäftlich nutzen würde, auch die Km / Jahr waren egal.
    Deshalb bin ich mit zwei Fahrzeugen ( war Bedingung ) zur Generali gewechselt.

  • so habe mal bei der generali für meinen wolf angefragt die bieten mir ne versicherung für jährlich 390 euro :D
    das sind 50 % von meiner alten versicherung und bei denen habe ich 7 kfz, in worten sieben,
    versichert :(
    ich habe ihnen das angebot der generali weitergeleitet bin mal gespannt was da rauskommt :thumbup:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • melde: verhandlungen abgeschlossen ;)
    jetzt jährlich 465 Euro (das kfz wird als pkw eingestuft) :thumbsup:
    das ist immer noch teurer aber meine versicherung ist eine lokale,
    die auch bei mir kauft und servicebüros hat


    aber 300 euros gespart das ist einmal malle und zurück :thumbsup:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!