Unbekanntes Mungateil: Rüstsatz ?

  • Die Tage hab ich von Jozi den Nummerschildträger gekriegt, der zum Munga als Leichtgeschützträger gehört. :thumbsup:


    Er hat noch ein Teil beigelegt, das ich aber nicht zuordnen kann.Wofür ist dieser Deckel, zumal eine M 16 Mutter angeschweißt ist ? Was wird da mit solch einer fetten Schraube befestigt ? 8|






    Die Originalfarbe ist oliv, daher Bundeswehr. Und die 4 rostigen Abdrücke auf der Innenseite stimmen mit den Bügeln der Blattfeder überein, daher vermute ich als Position hinten mittig über der Achse. Aber wofür ?




    Rätselnderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Das ist der Deckel der über den U-Bügeln der Feder an der Hinterachse sitzen.
    Nur die M16 weiß ich nicht wofür!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Wie ducky schon sagte es ist die Abdeckung über den Bügeln der der Blattfeder,das Gewinde dient auf der Ladefläche dazu das Reserverad zu befestigen. :idee: Darum hat der Munga 8 und 6 ein Aussengewinde an der Ersatzradschraube. Der vierer hat innengewinde.


    Mungamike

  • Wie ducky schon sagte es ist die Abdeckung über den Bügeln der der Blattfeder,das Gewinde dient auf der Ladefläche dazu das Reserverad zu befestigen. :idee: Darum hat der Munga 8 und 6 ein Aussengewinde an der Ersatzradschraube. Der vierer hat innengewinde.


    Mungamike


    Immerhin ein Ansatz. Aber so einfach kommst Du mir nicht davon. :D


    Dann würden ja die ursprünglichen Halter seitlich rausstehen ?


    Und wofür ist dann das M6 direkt nebendran ?


    Und wäre der Deckel dann für zivil oder Militär ?


    Und überhaupt ... :D


    Nachbohrenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Schön, das Du wegen des Rüstsatzes noch am Ball bist, Harald :)


    Na aber immer doch ! :D So schnell geb ich nicht auf.


    Sturerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo Wigbold,


    zu1) Nein, :D Die Reserveradhalter Munga 6 und 8 sind Steckbar und man kann sie abnehmen.Was dann noch zu sehen ist ist das Sickenkreuz mit dem Gewinde und die Löcher der Radträger.


    zu2) Was hälst du davon das dort eine Kette mit vorhängeschloss befestigt war als Diebstahlsicherung, oder nur eine Sicherungsschraube. Soviel ich weiß waren alle Teile die Außen angebracht waren bei Luftverlastung im Fahrzeug verstaut.Packmaße für Transall oder Hubschrauber.Reserverad würde überstehen.


    zu3) Habe es aber nur bei Behördenfahrzeugen gesehen.


    Mungamike

  • @ Wigbold:


    Ich hab aus einem Schlacht- 8er auch so ein Blech ausgebaut, aber ohne die Sicken, dafür mit einer von Unten angebrachten U-Schiene (nebst angeschweisster Mutter).


    Bring ich dir mal mit wenn ich wieder nach LD komme.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!