Der TÜV, die NATO Hakenkupplung und der Wolf! Eine Geschichte mit happy end...

  • 1. Versuch am 15.05.08 13.00 Uhr Herr Schmidt TÜV Nord Dortmund-Wambel


    Vorstellig wurde ich mit der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) vom Kraftfahrtbundesamt für die Ringfeder RUwg K0D (NATO Kupplung), meiner TDv Wolf und der Zulassungsbescheinigung Teil 1.


    Die Firma Ringfeder teilte vorher mit, dass die Kupplung an diesem Fahrzeugtyp für die Bundeswehr verbaut wird und eine Zulassung mit der ABG keine Probleme bereitet. Die ABG bekommt man unter www.ringfeder.de


    Der TÜV Onkel sah sich die Papiere genau an. Schüttelte gleich den Kopf und meinte: "In der ABG steht "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr" und Sie sind nicht die Bundeswehr und bekleiden auch keine hoheitlichen Aufgaben. Daher sehe ich für Sie keine Möglichkeit. Tut mir leid:


    Mein Vorschlag war dann beim TÜV in Essen eine eigene Abnahme für Anbauteile zu machen, um so eine TP4 Nummer zu bekommen. Mit dieser Nummer ist der Eintrag möglich, da dann die Kupplung extra nur für dieses Fahrzeug eine Genehmigung bekommt. Hätte der TÜV Onkel ja auch mal sagen können.


    Anschließend mit etwas Wut im Bauch ("sie sind nicht die Bundeswehr") zum anderen Ende der Stadt.


    2. Versuch TÜV Nord Dortmund Wambel bei Herrn Rüther ca. 45 min später. (neuer Prüfer neues Glück! dachte ich mir)


    Guten Tag, Guten Tag! Ah, ein Bundeswehr Fahrzeug. Hmm ja die ABG, Prima! Ah, ja in den Bundeswehr Unterlagen die entprechenden Achslasten, gebremst und ungebremst. Ja gut, dann fahren sie mal auf die Bühne.


    Dann auf der Bühne: Ja gut, ist ja was robustes die NATO Kupplung, Unterlagen vom Hersteller sind ja auch dabei. Gut Prima. Auf dem Typenschild fehlt aber die Prüfnummer. ~F 3226 die brauche ich aber.


    Nach einiger Suche stellten wir dann leider fest, dass die Kupplung diese Nummer eben nicht auf dem Typenschild hat. :(


    Herr Rüther rief bei der Firma Ringfeder in Krefeld an. Die sagen ihm, dass Kupplungen für die Bundeswehr eben ohne Prüfzeichen ausgeliefert werden, da die Bundeswehr die StVZO eben nicht unbedingt einhalten muss. In diesem Falle würde die Firma Ringfeder ein neues Typenschild für den Halter anfertigen lassen und das Problem mit der zivilen Zulassung somit umgehen.


    OK, damit war ich einverstanden.


    Heute kam per Post das begehrte Schildchen


    3. Versuch: Schnell angebracht und wieder zum TÜV.


    Da saß dann eine blöde Kuh, die dann anfing meine ganzen Papiere zu durchforschen. Wo haben Sie denn das Datenblatt von Fahrzeughersteller mit den Fahrgestellnummer bezogenen Daten ??????? :dev: Bundeswehr Anhängervorrichtungen sind aber nicht eintagfähig... :dev:


    Ich erkläre noch sehr freundlich das alles schon geprüft sei, bis mir dann der Kragen platzt. "Warum muß ich ihnen hier die ganze Geschichte nochmal erzählen wo doch alles klar ist? :dev: :dev: Ich möchte bitte mit dem Prüfer sprechen. (Herr Rüther hat Urlaub)


    Dann mit dem Kollegen bitte :dev:


    Der Kollege konnte sich an alles erinnern, Herr Rüther hatte ihn zusätzlich informiert. (brav Herr Rüther!)


    Alles kein Problem, ich gehe mal eben mit raus. "ah da ist ja die F-Nummer. Gut, prima alles klar. Die Steckdose kann ich ja nicht Prüfen, aber sie werden ja nicht ohne Strom fahren und der Anhänger bleibt dunkel. :P


    macht 49,90€


    Ich sage nur: :D :D :D :D :D :D :D


    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    4 Mal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()

  • Ja Micha,
    das ist ein armes Land hier, ich garantiere Dir, Du hättest noch mehrere TÜV Stellen angefahren und jeder hätte Dir was anderes erzählt.


    Gruß Ralf


    Hallo,
    als italiener kann ich dir sagen und bestätigen das es woanders noch viel schlimmer ist :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    wo monaten und Jahre vergehen und von einer stelle zur andere marschieren kannst und nix vor geht :^: :^: :^:
    Wenn ich erzehle das ich, um meinen Campagnola zuzulassen 3 Std. gebraucht habe (mit TÜV- H Kennzeichen untersuchung 2Std. und 1 Std. Zulassung stelle), da fällt der eine oder andere in bella Italia vor wut um. :|
    Also: Positiv denken, " es könnte viel schlimmer sein"!!!!!!! :bier: :bier:
    ciao Jaco

  • Ich war ehrlich gesagt schon positiv überrascht. Ich hatte beim Land Rover mit der Dixton Bate Kupplung (britisches Gegenstück zur R0D) doch deutlich mehr Theater.


    Bin froh und glücklich darüber, das es fast ohne Probleme ging.. :H: :^: :H: :top:

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo,


    was für ein Zirkus.



    Bei uns war das beim Magirus vieeel einfacher:


    Hinfahren, Protokoll tippen, zum Straßenverkehrsamt: eintragen, fettich.


    Nun hat er wahlweise (zum Selbstwechseln): K3D, K3Dwg, K4Dwg und 40 / 50 mm Bolzen.


    (Der gleichen Ringfeder-Stangenführung sei Dank - o.k. die K3D mußte etwas angepasst werden)


    ...



    Achso, und noch eine Zwischenkupplung von 40mm Bolzen auf Pkw-Kugelkopf.

  • Kann mir hier jemand erklären was der Unterschied zwischen einer


    ~~F3226 KOD


    und einer


    ~~F566 KOD


    ist ????.


    Ich habe eine ~~F 566 KOD Bj. 72 die genau so aussieht wie die oben gezeigte, sowie eine ~~F 566 KOD Bj. 66 die aber auf der Oberseite etwas ``runder´´ ist.



    Ach ja, ~~F 566 steht bei beiden auf dem Typschild.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • die hier eingetragene ist warscheinlich eine KODwg - da sitzen Gummischeiben zur Dämpfung auf der stange (Ich hab jetzt nicht nachgeschaut - aberr den grösseren gibts die KxDwg ausführung) - die alten sind ungedämpft.


    Gruss


    Kami

  • Also die ~F Nummer ist ja lediglich die Nummer unter der die ABG beziehungsweise die Prüfung abgelegt wurde.


    Meine Kupplung ist eine Ruwg Größe K0D. Möglicherweise sind modifikationen an den anscheinend gleichen Kupplungen vorgenommen worden. Andere Werte z.B.


    Daher erklärt sich dann auch die andere ~F Nummer.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Moin,

    Zitat

    die hier eingetragene ist warscheinlich eine KODwg - da sitzen Gummischeiben zur Dämpfung auf der stange (Ich hab jetzt nicht nachgeschaut - aberr den grösseren gibts die KxDwg ausführung) - die alten sind ungedämpft.


    in der alten K1D ist auch eine Vulkollan-Feder (Gummischeibe) auf der Stange, also völlig ungedämpft ist die auch nicht.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!