1. Versuch am 15.05.08 13.00 Uhr Herr Schmidt TÜV Nord Dortmund-Wambel
Vorstellig wurde ich mit der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) vom Kraftfahrtbundesamt für die Ringfeder RUwg K0D (NATO Kupplung), meiner TDv Wolf und der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Die Firma Ringfeder teilte vorher mit, dass die Kupplung an diesem Fahrzeugtyp für die Bundeswehr verbaut wird und eine Zulassung mit der ABG keine Probleme bereitet. Die ABG bekommt man unter www.ringfeder.de
Der TÜV Onkel sah sich die Papiere genau an. Schüttelte gleich den Kopf und meinte: "In der ABG steht "nur für Fahrzeuge der Bundeswehr" und Sie sind nicht die Bundeswehr und bekleiden auch keine hoheitlichen Aufgaben. Daher sehe ich für Sie keine Möglichkeit. Tut mir leid:
Mein Vorschlag war dann beim TÜV in Essen eine eigene Abnahme für Anbauteile zu machen, um so eine TP4 Nummer zu bekommen. Mit dieser Nummer ist der Eintrag möglich, da dann die Kupplung extra nur für dieses Fahrzeug eine Genehmigung bekommt. Hätte der TÜV Onkel ja auch mal sagen können.
Anschließend mit etwas Wut im Bauch ("sie sind nicht die Bundeswehr") zum anderen Ende der Stadt.
2. Versuch TÜV Nord Dortmund Wambel bei Herrn Rüther ca. 45 min später. (neuer Prüfer neues Glück! dachte ich mir)
Guten Tag, Guten Tag! Ah, ein Bundeswehr Fahrzeug. Hmm ja die ABG, Prima! Ah, ja in den Bundeswehr Unterlagen die entprechenden Achslasten, gebremst und ungebremst. Ja gut, dann fahren sie mal auf die Bühne.
Dann auf der Bühne: Ja gut, ist ja was robustes die NATO Kupplung, Unterlagen vom Hersteller sind ja auch dabei. Gut Prima. Auf dem Typenschild fehlt aber die Prüfnummer. ~F 3226 die brauche ich aber.
Nach einiger Suche stellten wir dann leider fest, dass die Kupplung diese Nummer eben nicht auf dem Typenschild hat.
Herr Rüther rief bei der Firma Ringfeder in Krefeld an. Die sagen ihm, dass Kupplungen für die Bundeswehr eben ohne Prüfzeichen ausgeliefert werden, da die Bundeswehr die StVZO eben nicht unbedingt einhalten muss. In diesem Falle würde die Firma Ringfeder ein neues Typenschild für den Halter anfertigen lassen und das Problem mit der zivilen Zulassung somit umgehen.
OK, damit war ich einverstanden.
Heute kam per Post das begehrte Schildchen
3. Versuch: Schnell angebracht und wieder zum TÜV.
Da saß dann eine blöde Kuh, die dann anfing meine ganzen Papiere zu durchforschen. Wo haben Sie denn das Datenblatt von Fahrzeughersteller mit den Fahrgestellnummer bezogenen Daten ??????? Bundeswehr Anhängervorrichtungen sind aber nicht eintagfähig...
Ich erkläre noch sehr freundlich das alles schon geprüft sei, bis mir dann der Kragen platzt. "Warum muß ich ihnen hier die ganze Geschichte nochmal erzählen wo doch alles klar ist? Ich möchte bitte mit dem Prüfer sprechen. (Herr Rüther hat Urlaub)
Dann mit dem Kollegen bitte
Der Kollege konnte sich an alles erinnern, Herr Rüther hatte ihn zusätzlich informiert. (brav Herr Rüther!)
Alles kein Problem, ich gehe mal eben mit raus. "ah da ist ja die F-Nummer. Gut, prima alles klar. Die Steckdose kann ich ja nicht Prüfen, aber sie werden ja nicht ohne Strom fahren und der Anhänger bleibt dunkel.
macht 49,90€
Ich sage nur: