Intressanter 630er, Motor fehlt

  • Moin ihr Eksberten :D ,


    hier im Revier hat eine Baufirma einen 630er mit einer halbbreiten Hütte, Ladekran und einer Ladefläche mit Rungen. Foto übern Zaun weg folgt, wenn ich mein USB-Kabel wieder gefunden habe.


    Jetzt die Gretchenfrage:


    Der Motor ist seit einem Jahr ausgebaut und anscheinend stark defekt. Gibt es da noch komplette Motörchen oder genug Teile zum Aufbauen? Quellen, Hinweise? Und was wäre solch ein Spezial-630er ohne Maschine in etwa wert?

  • Moin,
    original hat es das Teil so wohl nicht gegeben? Ohne Motor und verbastelt würde ich nur den Schrottpreis zahlen. Teile suchen kostet Zeit und Geld. Aber vielleicht ist der MAN auch etwas zum experimentieren und weiterbasteln, wäre ein Motor vom Magirus mit 168PS einbaubar?
    Gruß Stefan

  • Wenn Du 178 PS Jup meinst, den gibt es schon. Meiner Meinung nach, sollte der MAN nur luftgekühlt unterwegs sein, am besten v8 mit 250PS :D



    Grüße

  • Moin,
    ein Motor vom Jupiter wäre nicht schlecht. Aber zur Zeit gibt es viele Motoren aus den 110-17 mit Turbo. Ist zwar nicht so schön aber dafür neuer und wesentlich leichter zu finden. Würde der auch passen?
    Gruß Stefan

  • Nee, das denke ich nicht. Das ist eine zu ultramoderne Konstruktion :D mit ganz anderen Dimensionen, da passt wohl die Kupplungsglocke so gar nicht und so ein Spielzeugmotor fällt wohl durch die Halterungen. :P



    Grüße

  • Moin,
    aber der "Spielzeugmotor" dürfte doch auch etwas leichter sein? Und da wäre eine Emma mit unter 7,49t zGG vielleicht doch machbar.
    Ich hatte auch schon überlegt ein Emma-Fahrerhaus auf einem "modernen" LKW zu setzen?
    Gruß Stefan

  • Machbar ist ja im Prinzip alles, wo Geld keine Rolle spielt, :P aber ich habe in meiner langen Laufbahn keinen solchen Umbau entdeckt.


    Grüße

  • an das AK 6-55 (hat ja der Jupiter auch, wenngleich m.w. andere Übersetzung und andere Einabulage) kann man - mit "etwas" Gedult und Zeitaufwan und Geld auch nen F8L413 statt dem F8L714A dranbasteln - der 413er hat m.w. schon ne Modernere Kupplungsglocke - ich würde sowas aber nicht machen - zuviel Stress...
    www.kf1.de - hier kann man sich so nen Umbau angucken - in Natura wird dies aber nciht mehr möglich sein - der Jup ging letztes Jahr an einen Schrottie


    da aber der 630er m.w. 1:1 übersetzt ist, ist es m.e. leichter einen modernen Motor samt getriebe reinzusetzen und lediglich die KArdanwelle anzupassen.



    Ich persönlich würde sowas aber nicht machen - entweder die Autos so fahren wie sie sind (Die Kosten für den Umbau gleich mit nem FS Kalsse C gegenrechnen) - oder gleich bleibenlassen...



    Gruss


    Kami

  • fände ich lustig...


    Solange es für das Baujahr des Trägerfahrzeuges keine Anforderungen an Crashverhalten bzw Fussgängerschutz gibt sollte dies adaptiv möglich sein.
    Der aufwand ist aber auch nicht zu unterschätzen - anfertigung der Lagerung für das Fahrerhaus - evtl wechseln des Lenkgetriebes (richtungsumkehr) - anpassen der Lenksäule bzw anpassen an das Fahrerhaus, anpassen bzw bauen der Schaltmimik - adaptierung an das fahrerhaus, ....



    ich denke es ist leichter in ne Emma einen fremdmotor reinzusetzen (was ich auch unsinnig finde) als aus nem Frontlenker nen Hauber zu bauen...


    Gruss


    Kami

  • Moin,
    und wie ist die Idee ein Emma-Fahrerhaus auf einen anderen LKW zu setzen, z.B. auf einem Saviem SM8? Hat sogar einen MAN-Motor eingebaut.
    Gruß Stefan


    Was soll solch ein Umbau-Schwachsinn bringen? Ein Umbau dieser Art ist danach quasi unverkaeuflich, und abgesehen davon wieder einer weniger...


    Wenn es jedoch am Fuehrerschein scheitert, kann ich mich Kami nur anschliessen... :!:


    Dass ich kein Freund von Umbauten bin, sollte mittlerweile bekannt sein, aber wenn ich solche Hirngespinste hier hoere... :|


    Naja, man kann ja davon ausgehen, dass es eh nie realisiert wird...



    Den Umbau von Kai habe ich damals auch immer kopfschuettelnd mitverfolgt, der Wagen wurde von Umbauschritt zu Umbauschritt haesslicher und schlechter, was dann letzendlich daraus geworden ist, haben ja einige mitverfolgt. Vor ein paar Monaten stand er mit einer Feuerwehr Doka im Ebay, und nun ist er ja wohl auf den Schrott gewandert...


  • ...Vor ein paar Monaten stand er mit einer Feuerwehr Doka im Ebay, und nun ist er ja wohl auf den Schrott gewandert...

    Er wurde mir angeboten - hatte aber kein Interesse (der 413er war mal wieder verreckt) und ging dann nach Ebay wo ihn der schrottie gekauft hat


    Gruss


    Kami

  • Nun zurück zur Kernfrage:


    Was sollte man dem Besitzer bieten für das gute Stück und wo gibts nen Motor oder nen Spender oder nen Motorschrauber, der den ollen Motor möglicherweise reanimiert??


    PS.: Ich möchte KEINEN anderen Motor drin haben. Nur die Hütte wäre mir etwas zu schmal :D :D

  • Einen Motor gibt es gerade im Ebay: => KLICK <=


    Fahrerhaeuser gibt es noch bei verschiedenen Haendlern in NEU. Soweit ich mitbekommen habe bietet Gentas/Baltic die gerade zum Ausverkaufspreis an.


    Alfers haben aber auch noch so mindestens 20-30 Stueck in ihrem Feuchtbiotop lagern:




    Zu Preisen sollen sich Leute auessern, die sich naeher mit dem Fahrzeugtyp beschaeftigen...

  • Nanu @ Herner 183? War dir der 404 zu klein??? Sone Halbe Emma ist aber auch nicht viiiiel grösser...vom innenraum,mein ich... :D

    Das 3/4-Auto reizt mich wegen seiner Ungewöhnlichkeit, seit ich vor zig Jahren zum ersten mal mit meinem Hund dort am Zaun langgegangen bin. Nun ist er ausser Betrieb seit Monaten, kein Vorankommen mit der Reparatur.



    Achso, der 404 war nicht zu klein, mir sind nur die Illusionen von Sitzplätzen im Koffer durch den aaS genommen worden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!