Rätsel um den ersten BW Klappspaten...


  • Hey, Da kann ich glaub' ich weiterhelfen.
    Der Spaten ist definitiv west-deutsch und nix Täterää-NVA. Solche Spaten wurden vom THW verwendet. Bekannter sind sicherlich die Spaten mit angebauter Hacke, die ebenfalls mit IDEAL Männchen und in RAL 7008 lackiert ab Anfang der 1960er an den LSHD geliefert wurden.
    Da die THW-eigenen Katastrophen Einheiten auf dieses Material keinen Zugriff hatten, allerdings auch Bergungseinheiten ähnlich der LSHD StAN stellten, benötigten auch sie das zugehörige Material. Denn auch im THW gab es eigene Bergungsrucksäcke A,B,C, wie im LSHD. Nur, dass diese direkt in grau geliefert wurden. und darin befand sich unter anderem obiger Spaten. Der Schippe müsste originalerweise Schwarz, der Stiel in Holz natur sein. Habe selbst so einen hier liegen. Und irgendwo noch ne THW Zeitung von 1971, in der auch der Spaten zu sehen ist. Wenn ich die finde, gibt es das Belegbild.


    Gruß Simon

  • Bei genauerem Betrachten viel mir auf,das er den Klappspaten((Neu) am Stiel durchtrennt hat und daran dann den Holzstiel angebracht hat!Diese Bastelei dann in der Bucht als selten und alt anzupreisen grenzt M.E.schon an Täuschung.
    Hier Mal einige Bilder,als Vergleich der aktuelle Spaten der BW











    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    habe 2 Klappspaten erhalten,die beide von dem Hersteller B & Co stammen,welche Firma verbirgt sich dahinter?
    Der eine hat auch noch einen schwach zu erkennenden Stempel des Beschaffungsamtes.
    Kann mir jemand von euch bitte was dazu sagen?








    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    ich habe gerade mal im aktuellen Pollin-Katalog geblättert.
    Pollin ist eigentlich ein Elektronik-Versandhandel, irgendwo zwischen Reichelt und Conrad angesiedelt -
    Aber: Es gibt dort eine Fundgrube, in die sich ganz selten auch mal militärische Ausrüstungsgegenstände verirren -
    warum und auf welchen Wegen auch immer :T


    Und siehe da: Es gibt dort einen Klappspaten ("Das klappt doch!") für 6,95 Euro,
    der verdächtig nach dem in den Posts 84 bis 90 diskutierten aussieht.
    Wenn das eine Bastelarbeit ist, hat aber einer viele davon gebastelt.
    Leider sind die Informationen im Katalog dürftig, aber folgendes kann man aber erkennen
    (leider auf meinem abfotografierten Bild etwas unscharf):
    Es handelt sich um ein Spatenblatt wie das des aktuellen Bw-Faltspaten, das an der unteren
    Seitenkante und danebenliegenden Schrängkante geriffelt angeschliffen ist,
    außerdem ist der Typische Schraubverschluss zum Abklappen vorhanden.
    Stempelungen/Prägungen sind auf dem briefmarkengroßen Foto natürlich nicht zu erkennen.
    Im Gegensatz zu dem in den vorhergehenden Beiträgen vorgestellten Modell scheint dieses
    noch eine silberne Schraube (?) am Stiel kurz über der Schraubverbindung zum Blatt zu haben.



    Gab es diesen Spaten vielleicht doch irgendwo "offiziell", vielleicht als Versuchsmuster zwischem dem
    Idealspaten und dem US-Faltspaten? :?:
    Da ich demnächst sowieso etwas bei Pollin bestellen muss, werde ich mal einen mitbestellen und dann
    hier berichten...


    Gruß,
    der Fernmelder

  • Hallo Detlev,


    hm... der von Dir verlinkte Spaten sieht in der Tat nach Chinamüll aus und kommt dem
    Pollin-Spaten sehr nahe... Dieser ist zwar etwas spitzer und die angeschärften Kanten scheinen
    geprägt statt gezackt zu sein, aber so genau kann ich das bei dem briefmarkengroßen Katalogbild
    nicht erkennen. Vor ca. einem Jahr gab es bei Pollin originale US BV-Bediengeräte C-375/VRC
    zu ähnlich günstigem Preis, da dachte ich, dass die Spaten vielleicht aus der gleichen Quelle stammen...
    Naja, die 6,95 Euro werde ich mal riskieren, dann mache ich bessere Fotos. Wenn es Chinamüll ist,
    kann ich den Verlust verschmerzen.


    Gruß,
    Malte

  • Klappspaten als Repro vom Mil-Tec


    Jetzt werden die alten BW-Klappspaten schon nachgebaut und mit der alten Textilhülle auf "historisch" getrimmt:
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=39366



    Das Ganze wird bei dem großen Asurüster aus Hildesheim dann für 27,95 € angeboten


    Da würde ich doch immer auf ein Original zurückgreifen.
    Da weiß man, was man hat :yes:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,


    ich habe nun den weiter oben erwähnen Pollin-Spaten erhalten.
    Hier ein paar Bilder:






    Ganz so übel wie der vom Fahnenjunker gezeigten "Hochglanzspaten" von Amazon sieht er nicht aus... Aber Qualität ist etwas anderes.
    Ich habe den Spaten keiner Belastungsprobe unterzogen, die er vermutlich auch nicht überleben würde.
    Das Blatt ist aus viel zu dünnem (und vermutlich zu weichen) Stahl.
    Interessant ist, dass es an der Seite (siehe 3. Bild) wie das Original geriffelt ist - aber gar nicht angeschliffen,
    zu Schneiden oder Sägen kann man es also nicht benutzen - womit mir der Sinn der Riffelung nicht mehr erschließt...


    Ein ähnlicher, aber wohl originaler und stark gebrauchter Spaten wurde übrigens kürzlich hier verkauft:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=171508578993


    Das dürfte wohl der sein, der dem in Post #84 als Vorbild diente...


    Gruß,
    der Fernmelder (der jetzt einen Spaten hat, mit dem er lockere Blumenerde im Vorgarten schaufeln kann - mehr aber nicht)

  • ... zum Schneeschaufeln unter dem festgefahrenen Auto kannst Du ihn auch noch nutzen :thumbsup:


    Aber hinterher schön trocknen lassen bevor Du ihn wieder wegpackst, sonst rostet er wahrscheinlich sofort :wacko:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Oh je, tut mir leid dieses alte Thema hervorzukramen.


    Aber die Spaten haben es mir irgendwie angetan.


    Habe heute auch einen Klappspaten mit B &Co-Prägung bekommen.
    Im direkten Vergleich zu einem Spaden von IDEAL fallen minimale Unterschiede auf.


    Welcher Hersteller stellte die Spaten denn zuerst her ? Der von IDEAL wirkt, als wäre er eine minimalst vereinfachte Variante des B&Co Spaten.


    Auf Wusch werde ich mir mal die Mühe machen und die Unterschiede dokumentieren.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Belebung ist immer gut :thumbup:


    Die Unterschiede zwischen den Spatenherstellern würden mich als "Knöpfezähler" schon interessieren :yes:
    Also gerne rann an die Dokumentation :!:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!