Ich wollte bei Ebay mal ein EPA ersteigern...

  • Des kannst echt vergessen bei ebay.


    Hab neulich auch mal ein bisschen gerechnet. Am billigsten kriegt man glaub ein MRE wenn man nen ganzen Karton kauft. Der ist mit Sofortkauf oft relativ günstig drin teilweise mit Versand. Da kommt man dann mit Glück für eines unter 5€

  • Moin,
    ein Karton EPA mit 6 Schachtel oder nur eine Tagesration? Die letzten EPAs habe ich 2006 bei einem Tag der offenen Tür gekauft. Ein Karton für 6€. :D Leider habe ich nur 2 Kartons bekommen. Wo bekommt man die dann noch günstig, meine sind schon fast aufgebraucht.
    Gruß Stefan

  • 1. sind MREs immer geklaut und daher billig zu haben


    2. werden EPA in der truppe nicht mehr einfach ausgegeben - im einsatz sind alle fahrzeuge kompl. damit aufgerödelt (jedenfalls bei uns 1997)
    daher schwerer zu bekommen als früher....


    weiterhin macht es sinn, 10,- für ein EPA auszugeben - oft hat der anbieter mehrere. dann kann man ohne ebay nachkaufen...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • 10€ gehen ja noch. (Gut ich würds persönlich nicht zahlen)
    Hab in einem Onlineshop neulich welche entdeckt, die wollten 15€ ohne Porto für ein Epa :lol:

  • Ich veresse an einem normalen Tag mehr als €10.


    Größere Mengen kaufen rentiert sich immer wegen dem Versand. Der Karton MRE´s ist z.Zt. je nach dem wie alt, zwischen €50 und €65. Freilich gibt es auch Fantasten welche €150 für zwei Kartonsverlangen :T aber wenn man einen Dummen findet der´s bezahlt... ;)


    Tobi hat schon recht - "früher" gab´s die mal ganz normal inder StOV zu kaufen. Meine haben "damals" (1988/89) in Hammelburg DM5 gekostet. Habe mir 10 Kartons (40 EPas) gekauft - mehr konnten wir nicht tragen... :|
    Heute werden die selbst kaum noch an die übende Truppe ausgegeben.


    Angebot und Nachfrage halt


    MRE´s gibt´s hier nicht legal zu kaufen. Die Menu C MRE´s wären die einzig, legal, zivil zu kaufenden MREs.
    Weißt Du was Porto, Zoll, Steuern usw. aus den USA kosten 8o


    Ich kaufe auch keine EPA´s für €10, aber so richtig teuer ist das eigentlich auch nicht.
    Aber selbst der Ranger Shop hat seine ominösen "EPa light"s wohl wieder aus´m Program genommen :D

  • Die Truppenküche ist mittlerweile eher angehalten sog. "Lunchpakete" zu erstellen anstatt die teuren EPas herauszugeben. Im Verhältnist zum EPa sind die ollen Plastiktüten mit einem Mars, 3 Scheiben Brot, etwas Diät Magarine, eine Mettwurst, etwas Schmelzkäse(Aldi lässt grüßen) 2 Trinkkarton Apfelsaft (Sunkist oder Hohes C) noch gekochtes Ei und n Apfel dabei...
    einfach billiger als das haltbare EPa...

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Gott sei Dank ist einer meiner Kumpels Reserve OFW und mein Nachbar aktiver Falli bei der 263.


    Und weil beide an ihren Autos nix selbermachen können gibts ab und zu mal eine Epa im Tausch :dev: :dev: :dev: :dev: :dev:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • :thumbup: Beim NETTO kannst du das Cevapcici (schreibt m ades so?) kaufen und noch ein oder zwei von der Sorte :)


    Und an dem Instanttee bin ich gerade daran, habe jetzt schon langsam die Kette vom Hersteller über den Abpacker bis zum Großhändler durch, jetzt kommt der Zwischenhändler dran lol. :idee:




    Gruß



    PS wenn ich was weiß wo es den gibt melde ich es euch.

  • :thumbup: Beim NETTO kannst du das Cevapcici (schreibt m ades so?) kaufen und noch ein oder zwei von der Sorte :)


    Jo, wobei die Supermarktware mit der BW-Ware NICHT identisch ist, auch wenn sie vom selben Hersteller (Buss) kommt. Aber für den "Hausgebrauch" langts,




    Und an dem Instanttee bin ich gerade daran, habe jetzt schon langsam die Kette vom Hersteller über den Abpacker bis zum Großhändler durch, jetzt kommt der Zwischenhändler dran lol. :idee:


    Mir haben die (Hamburg) nie geantwortet... :thumbdown:


    Der EPa-Tee ist echt geil! :thumbsup:


    Würde mich interessieren wenn´s da was gibt :bier:

  • Moin,
    das Ćevapčići ist das einzige EPA-Gericht das mir nicht mundet. Der Reis ist dermaßen trocken und bleibt mir immer im Halse stecken. Vielleicht ist das die yugoslavische Rache an der BW? Ist das überhaupt noch im Programm nach dem Krieg gegen Rest-Yugoslavien bzw. Serbien?
    Für EPA-Tee :love: schwärme ich auch, wenn es da was gibt unbedingt und umgehend Meldung hier machen.
    Gruß Stefan

  • Tach auch,


    hier kommt ein Gruß aus der Nachtschicht 8)
    Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schon mal kam, aber wie lange kann man sich so ein EPA auf Halde legen? Da steht ja meistens nur das Herstelldatum drauf aber nicht wie lange haltbar.


    Gruß Michl

  • Tach auch,


    hier kommt ein Gruß aus der Nachtschicht 8)
    Ich bin mir nicht sicher ob die Frage schon mal kam, aber wie lange kann man sich so ein EPA auf Halde legen? Da steht ja meistens nur das Herstelldatum drauf aber nicht wie lange haltbar.


    Gruß Michl


    Steht eigentlich alles im EPa-Thread , aber:


    Die "alten" (quadratischen) Warmverpflegungen: Ewig... Die gefordert Haltbarkeit war damals 20 Jahre, die BW ha nach 10 Jahren getauscht, die Hersteller hatten 30 Jahre zugesagt. Ich habe selbst 20 Jahre alte EPa´s gegessen - jeder Zeit wieder :D


    Mit den neueren (rechteckigen) Warmverpflegungen ist das etwas anderst.
    Diese werden nicht mehr für "ewig auf Halde legen" produziert, sonder wirklich für den Einsatz und dort auch ausgegeben => Die Anforderungen an die Haltbarkeit haben sich stark reduziert.
    Die Verbrauchszeit leigt jetzt bei 3,5 Jahren, die BW tausch aber schon nach zwei Jahren aus.


    Die BW-Warmverpflegungen sind aber trotzdem länger haltbar als ihre zivilen Pendanten vom gleichen Hersteller!
    Die BW hat von "quadratisch" auf "rechteckig" ~1999 umgestellt. D.h. die ältesten, Neuen sind jetzt auch erst 10 Jahre alt und ich hatte noch keine einzige Warmverpflegung bis jetzt die "schlecht" gewesen wäre.
    Wo Du aufpassen mußt sind die Panzerplatten. Diesen werden z.T. nicht mehr vakumiert => werden ranzig wie alles andere was Öl/Butter enthält. Das riecht man aber sofort wenn man die Packung öffnet :urg:

  • Hallo

    Ich habe gerade letzte Woche einen EPA Gulasch und die Blutwurst gegessen, die wahren noch absolut in Ordnung nach 20 Jahren. :thumbsup:


    Hergestellt 1989
    Gruß Motschütze

  • Na denn werd ich mich mal meinen Schrank auffüllen...


    Ein schlauer Mann hat mal gesagt: "man soll auch zwischen den Malzeiten feste Nahrung zu sich nehmen" und daran halte ich mich :D


    Gruß Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!