Dichtmittel für Motorblock

  • hallo zusammen,


    wollte mal fragen mit welchen Dichtmitteln Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
    Ich suche ein Dichtmittel zum Dichten der Motorgehäusehälften und zum Dichten zw. Zylinderfuß und Motorgehäuse. (Anm.: Ich weiss da gehört eigentlich eine Papierdichtung hin, aber der Motor ist aufgebohrt)


    Hat jemand schon vom VW-Dichtmittel mit der Nr. D 188 003 A was gehört? oder von Fluid D?


    Ansonsten kenn ich Dirko HT, Curil, Hylomar.


    Grüße
    s.

  • ich habe dichtmittel von VW verwendet. ist son grünes, transparentes, fast cremiges zeug und ist NICHT auf siliconbasis. ob das der nummer von dir entspricht, weiß ich leider nicht, würde aber immer wieder das grüne VW-mittel empfehlen :yes: leider ist es recht teuer und es wäre interessant zu erfahren, wer der hersteller ist bzw. wie das frei verkäufliche equivalent heißt.

  • Hallo,


    ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem VW Dichtmittel D 454 300 A2 gemacht. das ist eigentlich für Ölwannen gedacht, hat aber auch Wunder beim Motorgehäuse- und beim Vorgelege abdichten getan.



    Gruß aus OWL


    Volker


    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können

  • Hey,


    bei meinem letzten Motor habe ich Curil genommen aushärtend. Das ist in so einem kleinen Plastik Fläschchen mit einem Pinsel an dem Deckel.


    Dabei aber immer dran denken, dass die meisten Dichtmittel eine gewisse Lüftungszeit brauchen, die man auch dringenst einhalten sollte. Spreche hier aus Erfahrung. :whistling:



    Gruß Merik

  • ich habe dichtmittel von VW verwendet. ist son grünes, transparentes, fast cremiges zeug und ist NICHT auf siliconbasis. ob das der nummer von dir entspricht, weiß ich leider nicht, würde aber immer wieder das grüne VW-mittel empfehlen :yes: leider ist es recht teuer und es wäre interessant zu erfahren, wer der hersteller ist bzw. wie das frei verkäufliche equivalent heißt.

    hi kristian, ich nehme mal an, das diese grüne vw-mittel das ist, zu welchem ich die nummer habe. kostet so um die 60 euro....happig, aber wenns dicht macht.
    die geschichten auf silikon-basis, wie z.b. dirko ht...... hm...das hab bei mir nicht geholfen. tja muss ich wohl mal sparen. wo hast du das gekauft? direkt bei VW?


    Danke
    s.

  • ja, direkt bei VW. leider. wenn an wüsste, werd das herstellt, wärs "draußen" bestimmt günstiger zu bekommen. es ist aber SEEEHR ergiebig, da es nur sehr sparsam aufgetragen werden muß. am besten ein wenig auf den finger und dann die dichtflächen mit einem dünnem film "eincremen". dann hält die tube ewig.


    der adac verwendet ein änliches dichtmittel, nur ist das bei denen nicht grün sondern orangsch bis rot, hat imho aber sonst die gleichen eigenschaften. vielleicht findet man bei denen ja den hersteller raus?!


  • Hallo,
    würdest du evtl. mal die VW Nr. verraten?
    Manchmal kann man bei manchen Mittelchen mit VW mal über den Preis reden.


    die nummer hab ich leider nicht bei er hand.


    das hab ich vorhin vergessen zu schreiben: ich habe das mittelchen über eine kundennummer einer freine kfz-werkstatt bei vw gekauft. da gabs dann 10 oder 20% rabatt. immernoch recht preisintensiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!