Harte Hüte und Knitterfreie....Helmvariationen der BW

  • Moin Moin Ich soll für ein bekannten
    diesen Helm Verkaufen wollte mal von euch wissen was so was wert ist
    und ob einer Interesse hat kann leider kein preis einstellen da ich
    nicht mal weiß was das für ein Helm ist und was er wert ist






    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Mal etwas Neueres.


    Ich bin heute in den Besitz dieses Gefechtshelms gekommen:



    Er hat die patentierte ballistische Schraube der Fa. Schuberth, die auch die Kalotte hergestellt hat:



    Der Stempelung nach dürfte es sich um einen Helm aus dem 1. Los in Gr. II (55-57) handeln.


    Diese Details konnte ich bei SCHUSTER im Buch auf S. 187 ermitteln.


    In der Kalotte befindet sich mittig zusätzlich noch eine erhabene Prägung SH für Fa. Schubert und zwei weiße Stempel:



    Wer kann Angaben zum Zweck dieser Stempel machen :?:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Der Vorgänger des Busch Helms war ein "Jethelm" der Fa. Römer mit einer Innenausstattung die teilweise aus Leder bestand, davor war eine Halbschale der Fa. Römer im Einsatz (der Helm mit den ulkigen Ohrmuscheln).


    Detlev

  • Der Vorgänger des Busch Helms war ein "Jethelm" der Fa. Römer

    Logo! Klar!. Da habe ich zu flüchtig gelesen. ;(


    Ja, genau den meine ich.

    Welchen?
    Für die Zeit von Maico und DKW wäre der graue Halbschalenhelm korrekt. Oder auch der Stahlhelm.
    Es gibt aber auch noch Fotobelege für Fahrer mit dem grauen Helm auf Hercules V1.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hi,


    kenn den Helm hier auf die Schnelle nur als "Kradmelderhelm" :S
    muss suchen....
    vorab mal Bilder:





    da gibts auch keine Vers.Nr. oder andere Markierung.


    Hier das Pendant der Polizei:





    evtl. weiss Martin noch was ;)


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Die Römer Halbschalen kenne ich als "Genickbrecher", da der obere Teil der Halswirbelsäule nicht geschützt ist. Diese alten Helme, sei es die Halbschale, der Römer Jethelm, oder auch der Busch sind eigentlich nur noch was für Sammler, nutzen sollte man sie nicht mehr.


    Detlev

  • Der Kradhelm von Schuberth dürfte die einzig brauchbare Alternative sein, Material ist GFK und somit einigermaßen alterungsbeständig.


    Die Helme von Busch und Römer waren leider aus thermoplastischen Werkstoffen und altern sehr schnell.


    Detlev

  • Hallo,
    war heute mit Freunden auf dem Flohmarkt, jeder hatte schon was gekauft, nur ich nicht :(
    Na, nun bin ich jemand der unbedingt was kaufen muss, sonst war es keiner schoener Flohmarkt.
    Und siehe da, endlich was olives unterm Tisch. Ein Helm, garnicht lang gefackelt, den Verkaeufer gefragt
    was er haben will.... er meint 20,- Euro....ok. Flohmarkt, ich dann 15,-. Er ok . Endlich habe ich auch was,
    und der Gedanke, immer gut fuer an eines meiner Fahrzeuge zu haengen.


    Jetzt zum Helm und meiner Frage.
    So wie es aussieht ist ja ein BW Fallschirmjaeger Helm. ich habe schon einen, und nun ist mir zu Hause aufgefallen das
    die Polserung innen auch hellem Schaumstoff ist, ich kenne die nur in schwarz.
    Was hat das zu sagen ?
    Wie kann ich ihn zeitlich einordnen ?
    Wenn ich dem vermalten innen entnehmen kann, hat da einer 1971 wohl seine 5 Spruenge aus der Transall gemacht.


    Hier mal ein paar Bilder:








    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!