SPW / BTR 152

  • letzten samstag fand in dresden die alljährliche museumsnacht statt. zu diesem ereigniss öffnete auch das depot des militärhistorischen museums seine pforten =)


    in derem unterirdischem depot standen u. a. auch mehrere verschidene SPW 152. und was sagt steffi? "hey die sind ja schick! guck mal was sowas kostet, dann können wir den MOWAG abschieben." ich erstmal 8o - nicht wegen des letzten teils (den hatte ich vorsorglich überhört :D ) aber aus dem mund meiner steffi, dass ich nen spw 152 anschaffen solle, war schon der hit!


    ich bin mir zwar sicher, dass das finanziell weit über dem MOWAG liegt, aber langfristig gesehen könnte man sowas ja mal ins auge fassen (neben dem MOWAG, versteht sich :D )


    hier mal bilder von so ner schönheit:




    quelle: http://militarist.com.ua/technics/btr_152.html (da gibts noch mehr bilder)


    fragen: werden diese fahrzeuge irgendwo gehandelt und wenn ja, zu welchen preisen?
    fallen diese fahrzeuge unter kwkg und müssen dementsprechend demilitarisiert werden (auch wenn ich darin kein probelm sehe, interessiert es mich)?
    ist die eratzteilversorgung halbwegs gesichert?
    gibt es irgendwelche einschränkungen was den betreib eines solchen fahrzeugs betrifft (und ich miene nicht den spritverbrauch ;))?

  • Kristian.............Du wirst doch wohl nicht 8o



    Schön ist der ja, Verquickung von HT ohne Tracks u. altdt. Spähpanzer 3 achsig.



    Schönes Konzept, war aber alles schon mal da.



    Grüße

  • Moin Kristian,


    schönes Auto, was? Ich finde, da hat Deine Steffi auf alle Fälle recht! Der SPW152 hat Gesicht!
    Haben würden würde ich auch gern einen, aber die Suche wird sicher nicht einfach werden, zumindest wenn nur Deutschland gesucht werden soll. Außer denen in Dresden, welche meist im Untergrund ihrem weiteren Dasein harren müssen, fallen mir hierzulande nicht viele ein: Da sind zum einen die Museen in Sinsheim und Munster sowie noch ein paar in Privatbesitz: ein SPW152W1 in Torgau, ein SPW152K in der Nähe Dresden (siehe auch hier http://www.militaerverein.de/fahrzeuge_liste.html#gf2 und hier:
    http://www.militaerverein.de/galerie/treffen_06/gallery.php) und ein weiterer im Museum in Pütnitz. Welcher allerdings (noch) nicht fahrbereit ist. siehe http://www.technikverein-puetnitz.de/startseite.htm
    vielleicht hat ja BundesBär schon mal was in den internationalen Foren und Märkten recherchiert. Möglich das der 152er in England, Tschechien ,Polen, oder noch weiter östlich gehandelt wird. Wird dann aber sicher selbst dort eine Rarität und kein Schnäppchen sein, denke ich.
    Unter das kwkg fallen die m.E. auch, wobei die „Umrüstung“ wohl einfacher zu bewerkstelligen ist als bei richtig dickem Eisen. Die Ersatzteilversorgung wird nicht sooo schwierig sein, da die Basisfahrzeuge Lkw vom ZIS151 bis zum ZIL157 waren. Sicher mehr ZIL157, je nach Baujahr. Und dafür gibt es schon noch den einen oder anderen Händler bzw. Klub welcher jemanden kennt usw.... Viele E-Teile sind ja unter den verschiedenen russ. Fahrzeugtypen auch mehr oder weniger kompatibel.
    Was für Einschränkungen meinst Du denn für den Einsatz, wenn nicht dem Verbrauch? Die Rundumsicht oder die schiefe Sitzhaltung oder das Anmeldeprozedere, sofern die überhaupt möglich sein sollte?


    Gruß katokov

  • meine freundin hat den in darlowo "ameise" getauft und findet den auch endgeil



    evtl der hier zum aufbaeun?


    oder eine trabant replik



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • ...hat mich wer gerufen ??? :D


    Nee, nach sowas speziell habe ich noch nicht gesucht. Da kann man nur ganz allgemein die Site vom Milweb empfehlen, über die man auch vielen Händlern außerhalb der Insel kommt... oder halt hier im Forum den Panzerhandel, die Herrschaften scheinen ja auch für einiges an Gerät eher als Vermittler aufzutreten ... die haben bestimmt Informationen wo man sowas bekommt und vor allem, wie man das dann legal ins Land bekommt. Die Euronen an Provision wären mir lieber, als mich für eine Einmalaktion in das Thema einzuarbeiten, da gibt es einfach zu viele §§-Fußangeln und Stolperstricke, die man als Neuling nicht sieht ...


    Jens

  • Vorhanden sind: 1 Wanne, Achsen, Getriebe, Motor.
    Und es steht noch nicht da weil es noch keiner zusammengebaut hat.
    gruß otan03

  • Also den quasi "kleineren Vorgänger" (Spw 40) zu fahren macht schon ne Menge Spass! :yes::D


    Obwohl der alles andere als "alltagstauglich" ist, alleine fahren quasi unmöglich, Sitzen in meiner Größe als Fahrer auch nur für kurze Zeit aushaltbar, etc. ;) (ahja Sprit verbrauch ist auch ganz derbe :huh::D )

  • zobacz www.armyburza.cz dzial: vozidla a technika . do kupienia sa BTR 152 ,BTR 40 ... ale ceny troche :T i one sa poza UE ;)
    Pozdrawiam Rafal

    gibt's hier jemanden der das übersetzen kann :T

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Hallo Kristian
    Nette Kiste, die sich deine Frau da ausgesucht hat :thumbsup:


    Solltest du es tatsächlich ernst meinen, dann frag die: http://www.russiantruck.co.uk/
    wenn da keiner steht, dann wissen die bestimmt wo es sowas gibt 8)


    Aber so einen Trümmer ohnen Hallenkran restaurieren :lachuh::weg:


    Gruss

  • gibt's hier jemanden der das übersetzen kann :T


    google sagt: zobacz www.armyburza.cz Dzial: Fahrzeug und Ausrüstung. kupienia in der BTR 152, BTR 40 ... Da die Preise ein wenig und ist außerhalb der EU
    Pozdrawiam Rafal


    will wohl heißen, dass man lieber auf den 40er setzten soll, da die technik ähnlich, die preise außerhalb der EU aber günstiger sind.


    leider sieht er auch nicht so gut aus...


    remy, hallenkran ist leider nicht drin, außer ich würde umziehen, das geht aber auch nicht... aber mit nem großen stapler lässt sich ja auch schon viel machen, und der ist hier verfügbar...
    die seite guck ich mir mal an :yes:



    insgesammt wäre die nummer auch nur langfristig zu stemmen. erst muß das käfer-cabrio für meine frau fertig werden....

  • mit nem großen stapler lässt sich ja auch schon viel machen


    ...und außerdem kennt man ja ein paar Leute mit Jupiter Kränen... oder ?? :D Die wollen doch auch ihren "artgerechten" Auslauf haben ... und kranen ist numal deren eigendliche Aufgabe ?? Wo ein Wille ist ist auch ein weg... :P



    Jens


  • ...und außerdem kennt man ja ein paar Leute mit Jupiter Kränen... oder ?? :D Die wollen doch auch ihren "artgerechten" Auslauf haben ... und kranen ist numal deren eigendliche Aufgabe ?? Wo ein Wille ist ist auch ein weg... :P



    Jens


    nur leider steht der nächste 350 km entfernt, nordöstlich von berlin. zwar ist die strecke überwindbar, aber ob ich für ne restauierung wirklich das dach meiner werkstatt öffnen will hmmm und ob der jupiter dann auch die nötige traglast bei der ausladung hat hmmm zusätzlich die straße vor der werkstatt sperren hmmm


    ok, so machen wirs :top::D

  • :D :D ...ich habe mir schließlich auch `nen Laster gekauft (wenn auch einen kleineren 8) ) und habe nur eine Motorradwerkstatt im Keller... :T


    Na, immerhin habe ich vor dem Haus ja Platz für einen entsprechenden Carport und weiss, wo noch ein zerlegbarer, mobiler Portalkran liegt .... :yes:


    Aber weiterhin viel Spaß beim Träumen... ;)



    Jens

  • zobacz www.armyburza.cz dzial: vozidla a technika . do kupienia sa BTR 152 ,BTR 40 ... ale ceny troche :T i one sa poza UE ;)
    Pozdrawiam Rafal


    naja Google.. :D


    Schau aufwww.armyburza.cz Abteilung: Ausrüstung und Technik. zu verkaufen BRT152,BRT 40... aber die preise sind ein bisschen :T
    und außerhalb der EU ;)
    Grüße Rafal


    kleiner tip:
    auf der seite in das "Vyhledávání-Fenster" BTR eingeben das ist die suche. Dort ist ein BRT152 und mehrere 40er.


    Koupim /Kupie heißt kaufe
    Prodam ist zu verkaufen
    - ist nicht so einfach da teilweise tschechisch.



    Quelle www.armyburza.cz

  • Und wenn man jetzt bedenkt, das sowas mal Herrenlos in der Gegend `rumstand. :rolleyes:





    Wir hatten ihn schon am Haken, aber er erschien uns zu groß. Wir haben uns dann auf den BTR 40 konzentriert.


    Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!