Schweizer Benzin-Kleinstkocher "Borde"

  • Hallo Leute, kennt ihr den schon?


    Der Schweizer Kleinstbenzinkocher wird seit den 50er Jahren gefertigt, auch heute noch.
    Komplett aus Edelstahl past er immer noch irgendwo in die Tasche, heizt sich selber vor (überkopf minimal aufdrehen und anzünden, brökelbrökel-dann fauch!) sehr wartungsarm, wird geliefert mit 2 Bedienhaken, 2 Düsenspindeln, 1 Ersatzbleidichtung für den Tankverschluss und ein Drahthaltebügel.


    Eine Topfauflage gibt es nicht, ebenso wenig ein Überdruckventil. Je nach Aussentemperatur macht er mit einer Tankfüllung etwa eine halbe Stunde Radau :thumbup: Kostet auch heute noch um die 100,-€ neu (Nein, hab ich nicht bezahlt und nein, ich verkaufe mein kleines Monster nicht)


    Ein Topfgestell ist schnell gebaut. Er wurde nicht offiziell an die schweizer Truppen ausgegeben, aber man konnte und durfte ihn wohl privat beschaffen.
    Das isser nu, die kleine "Bordebombe" Beste Grüße, Björn

  • Moin Björn,


    ich bin immer wieder erstaunt, was Du so alles aus Deinem "Spacken-Zimmer" (*Insider*) hervorkramst. :an:


    Ein schönes Stück! - Glückwunsch dazu .


    Gruß
    Michael W. aus B.

  • dass ich das noch erleben darf! bilder dieses marsches zu gesicht zu bekommen :an:


    nee, das ding ist klasse, nur erinner ich mich, dass er sich doch sehr "ganzheitlich" vorwärmte :D und erst ne ganze weile nach gebrauch wieder verpackt werden konnte. auch die "bedienung" war sehr interessant...

  • Ich habe und benutze diesen Kocher schon seit Jahrzenten. Der Kocher ist sicher nicht für die Versorgung einer ganzen Gruppe geeignet. Aber Tee oder Suppe für 2 Personen lassen zubereiten. Nachteil: Er kann nicht im Zelt angeheizt werden, da er da oft tropft. Auch läßt sich die Flamme nicht sehr niedrig stellen.
    Bei Raer gibt es noch den dazugehörenden Flaschenkocher für 5,- Euro. Diese Kombination ist unschlagbar, da der Brenner in den Flaschenkocher paßt. Das Ganze ist sehr unempfindlich gegen Wind. Geht das Benzin aus, kann man noch mit Esbit weiterheizen, zur Not auch mit Holzstückchen. Mein Sohn hatte diese Kombination bei einer 1/2 jährigen Rucksackreise dabei und ist seitdem ebenfalls ein glühender Verehrer dieser Kombination.

  • Zum Flaschenkocher - der gehört nicht zum Brenner und kann in der Verbindung auch schonmal schmelzen :bye:
    Da gehört entweder META-Trockenbrennstoff rein (META=Schweizer gegenstück zum Esbit, Giftig und inzw. verboten) oder der schweizer Notkocher (Gelbrennstoff-Büchse)


    Der kleine Bordebrenner hat aber so viel Leistung, dass bei einem Pelam-Forenmitglied schonmal der Alukocher unter der Flasche stumpf weggeschmolzen ist. Auf den Borde-Brenner gehört die schweizer "Gamelle" (Pickpott) gehalten durch ein paar Steine oder eine Stock-Aufhängung.


    Borde hat mehrere Patente und Entwicklungen, so auch die Bordeflasche / Labeflasche, dazu gibt es auch noch einen Trockenbrennstoff-Kocheruntersatz,
    und die neuere Bordeflasche / Flaschenkocher (Da passt der Bordebrenner zwar rein, aber wie gesagt...) und noch einige Abwandlungen des Bordebrenners, darunter auch Spiritus-Ausführungen. Aktuell liegt das Patrent und die Fertigung bei Norbert Baader Laborgeräte in Kilchberg.
    Beste Grüße und frohes Buzzeln, Björn

  • Flasche und Brenner mögen vielleicht theoretisch nicht zusammengehören, aber praktisch funktioniert es wunderbar. Wie schon vorher angeführt, seit Jahrzehnten.

  • Wenns funktioniert, dann funktionierts :thumbup: - oder wie war das noch? der Erfolg gibt einem Recht oder so....
    War ja auch meine erste Überlegung zum Kocher, die Flaschen kosten halt fast nix - allerdings hat mir halt daraufhin jemand seine zerbruzzelte Buddel gezeigt, und ich hab mich dann entschlossen einen Topfhalter zu basteln.


    Was dem kleinen klar fehlt ist ein Windschutz (den er im Flaschenbecher ja hat)
    Auf alle fälle ein genialer Kocher mit einem simplen Prinzip - und er findet immer noch irgendwo Platz.


    Beste Grüße, Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!