Problem mit fest sitzenden Radbolzen

  • Moin Leuz,


    ich habe ständig das Problem, daß meine Radbolzen kaum zu lösen sind obwohl ich sie nur von Hand mit meinem Radkreuz anziehe bis es das erste Mal knatscht.
    Heute auch. Da hab ich mein Radkreuz komplett verbogen und nur eine gehärtete Verlängerung mit 2m Rohr hat mit einem lauten Knall den letzten Radbolzen gelöst.
    Normalerweise soll man ja die Radbolzen nicht fetten.Irgendwas muss ich aber nun tun denn ich bin es einfach Leid und wenn ich mal Panne hab muss ich die Dinger ja auch los kriegen.


    Ist Kupferpaste eventuell geeignet? So geht es jedenfalls nicht weiter.


    Was macht ihr?


    Gruß Tim!

  • Vielleicht solltest du mal nicht nach der "Knack-Methode" die Schrauben anziehen sondern mit einem Drehmomentschlüssel. Da bekommt man dann ein ganz anderes Gefühl was fest ist.
    Gewinde der Schrauben mal mit Drahtbürste ordentlich sauber machen kann auch nicht schaden.
    Zu dem Fett auf Schrauben Thema möchte ich mich lieber nicht äußern. Das könnte wieder Krieg geben.
    Die eine sagen 'muß furztrocken sein' die anderen schwören auf einen Hauch von Fett auf den Gewindegängen.
    Fakt ist, auf den Kugelbund der Schrauben gehört niemals nie nicht irgendwas fettiges oder schmierendes.

  • moin


    es liegt am Fett !!
    ich hatte an meinen Schrauben nie Fett dran, und ich konnte die immer gut rein und raus kriegen.
    Dann sagte mir ein Kfz-Kumpel, ich sollte ein ganz bisschen Fett ran machen.
    Bei Scheibenbremse evlt. Okay, aber nicht bei Trommelbremse, weil der Bremsstaub sich da schön an das Fett ran setzt und dann evlt. noch Wasser dazu und dann sitzen die Bomben fest, danach hab ich erstmal alle Radschrauben mit Bremsenreiniger wieder sauber gamacht, nun gehen die wieder auch mit wenig Kraft raus :D
    Also ich sag: KEIN FETT an die Schrauben bei Trommelbremse :nono:

  • Hallo zusammen,


    wenn ich etwas an die Radschrauben mache, dann ist es etwas Kupferpaste. Von anderen Fetten würde ich auch abraten.


    Das reinigen der Schrauben mit Drahtbürste sowie der Einsatz vom Drehmomentschlüssel sind ebenso gute Massnahmen um ein festsitzen der Schrauben zu verhindern....


    Viele Grüße


    Thilo

  • Anfangs brachte ich meine Schrauben auch nie auf - obwohl ich Sie,
    wie bei anderen KFZ auch, immer mit dem Radkreuz festzog (ohne knacken).


    Ich tat etwas Fett auf die Schrauben und gut war's -- nach ein paar Kilometern Fahrt prüfte ich die
    Radbolzen und weiter ging's.


    Seit einem Jahr werden meine Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel (normal 120 / ich 130) angezogen.


    Sicher ist sicher :juhu:



    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • ...ein alter Schraubertrick bei festsitzenden Radbolzen ....


    ..kurzer Schlag mit dem Fäustel drauf ... hilft in der Regel.


    Heuert nehem ich immer Kupferpaste auf die mittleren Gewindegänge -
    geht auch prima.


    Gruß Kalle
    :thumbup:

  • Hallo die original Radschrauben bekommen 160 Nm Anzugsdrehmoment nicht 120 oder 130 Nm


    nur mal so zu info

    Danke für die Info !!!.. nfka !!

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jg74_iltis ()

  • Moin,


    wie ich sehe gehen die Meinungen hier weit auseinander.
    Also bei mir hat der Schlag mit dem Fäustel rein garnichts gebracht. Meine Radbolzen mache ich immer mit der Drahtbürste sauber, daran lag es nicht.
    Die wurden mir schonmal mit nur 120Nm angezogen und als ich das Rad das nächste Mal abnehmen wollte half auch nur ein kleiner Freund sonst hätte ich die im Leben nicht losbekommen!
    Habe immer Bedenken wenn ich die Schrauben nicht bis zum Knacken anziehe daß sie sich dann eventuell lockern könnten.Als ich noch Landwirtschaft gemacht hab hab ich die Radbolzen immer mit Fettspray eingesetzt.Gut, die hatten ja keine Trommelbremsen....aber ich wollte die ja mal irgendwann wieder loskriegen und das ging immer hervorragend, hat sich auch durch Ackerei nichts gelöst.


    Jedenfalls hab ich die Nase voll von so Brutalismethoden zum Lösen.Wenn ich unterwegs mal Panne habe muss es ja auch mal gehen, da hab ich keinen 2m Freund bei mir...


    Denke, wenn ich die Bolzen mal in Möl tauche und dann mit einem Tuch abwische ist ein dünner Film auf dem Gewinde der so ein Festfressen verhindert. Denke nicht, daß sich Bremsstaub daran festbrennt und es schlimmer ist als trocken.


    Mit Kupferpaste hab ich jedenfalls festgestellt daß auch die Bremsenversteller trotzdem gerne schwergängig werden.


    Gruß Tim

  • Seit ich ein Radkreuz verbogen und eine Nuß meiner 1/2" Knarre gesprengt habe.
    Nehmen ich eine 3/4" Knarre.
    Ich möchte einen sehen,wie er mit den Original Werkzeug,eine Schraube löst.

  • Hi,


    könnte es sein, dass Du schon Fett oder ähnliches drauf hast ??? Falls Ja würde das bedeuten, dass Du die Schrauben deutlich über dem zulässigen Drehmoment anziehst - und dann kriegst Du sie später nur schwer wieder auf ...


    Also gründsätzlich gehört KEIN Fett oder ähnliches drauf. Falls welches Drauf ist kannst Du es mit Bremsenreiniger entfernen.
    Fett könnte dazu führen, dass sich die Schrauben selbst lösen.


    Dann sind 160 NM die Standard Angabe für die Standard Felgen ohne Fett an irgend einer Stelle.
    Andere Felgen kann man mit 160 NM töten d.H. den Sitzring beschädigen oder sogar Risse erzeugen. Faustregel - Stahlfegen weniger als Alufelgen anziehen.
    Die Frage ist also weniger die Werksangabe für das Anzugsmoment sondern die des Felgenherstellers ... und korrekt - ausser bei Plattfuss-Reparatur unterwges - immer mit dem Drehmomentschlüssel und nicht dem Radkreuz oder Schlagschrauber anziehen.


    Der Schlag mit dem Fäustel ist gut - der löst den Rost und festgefressenes Metall ... aber bitte nicht direkt auf die Radschraube oder Radmutter. Nehmt eine Schlagschrauber-Nuss und vielleicht eine alte Verlängerung. Die Nuss hält's aus, um die Verlängerung ist's nicht schade und es ist viel besser als eine vermackte oder beschädigte Radschraube, Radmutter oder Radbolzen - vor allem kann hier Ersatz teuer und am WE nicht verfügbar sein.

    ... ich finde man sollte auch grobe Tätigkeiten mit dem nötigen Feingefühl erledigen ...


    Grüssle Micha

  • Wie gesagt, ich hatte genau die gleichen Probleme !!.... Radbolzen waren
    so fest, dass ich ebenfalls eine Nuss geprengt habe und einen Radbolzen
    fast rund gemacht habe.


    Mit einem neuen Radkreuz (guter Qualität) und einem Rohr als Hebel,
    konnte ich den Radbolzen (Gott sei Dank) dann lösen und durch einen
    neuen ersetzen.




    Habe dann ganz wenig Fett auf die Radbolzen aufgetragen und mit einem
    Lappen gut verteilt bzw. überschüssiges wieder abgewischt.


    Und .....


    Hallo die original Radschrauben bekommen 160 Nm Anzugsdrehmoment nicht 120 oder 130 Nm


    nur mal so zu info

    mit 130 Nm festgezogen....... :lol:



    Seitdem habe ich keine Probleme mehr -- Die Räder sind fest und das "knacken" beim öffnen ist auch Geschichte...... :yes:


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Moin,


    ALso ich habe bisher zum Festziehen ein ca.40cm langes Stück Rohr auf mein Radkreuz gesetzt und damit angezogen bis es knackte und NICHT mehr!


    Nach diesem Malheur haben wir die Schrauben mit 120Nm angezogen und trotzdem waren sie fester als der Felsen von Gibraltar! Mit 160Nm hätte ich sie dann wahrscheinlich garnicht mehr los bekommen!


    Die Nuss mit der Verlängerung die ich von einem Bekannten bekam war auch gehärtet aber trotzdem flog sie quer durch die Werkstatt als ich dann den kleinen 2m Freund mit aller Kraft dagegen bewegte!


    Muss doch möglich sein daß man die Radbolzen mit einem normalen Drehmoment festzieht und anschließend auch wieder los kriegt!
    Ich hab im Iltis nicht ständig ein 2m Rohr drin liegen falls ich unterwegs mal Panne habe! Dann muss es auch ein kleiner Freund und das Radkreuz tun!


    Gruß Tim!

  • Hallo Tim !


    Ich bekomm die Radbolzen auch ohne Rohr wieder auf !!!:.. Handbremse ziehen und auf geht's ....
    Auch ohne 2m Rohr und Ersatznuss (weil die erste durch die Wüste fliegt).. :lach:
    Ist wirklich so :yes:


    Und nochmal -- mit 130 Nm halten die Räder und du bekommst sie jederzeit wieder auf!


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Hab jetzt den Drehmoment immer im Staufach, werds jetzt einfach mal so handhaben und gut ist! Den festen Sitz kontrolliert man ja eh nach ein paar Kilometern erneut um auf Nummersicher zu gehen! Vielleicht lag ich ja tatsächlich deutlich darüber was ich mir allerdings nicht vorstellen kann!


    Aber Versuch macht kluch!


    Gruß Tim!


  • Das Problem mit den zu fest sitzenden Radmuttern hatte ich früher auch. Jetzt ziehe ich sie nur noch vorsichtig mit 1/2 Sirko mit einer Knarre an. Seid dem bekomme ich die Radschrauben auch ohne Probleme wieder los. Nur der Reifenservice wundert sich manchmal noch, wie fest die sitzen ...


    Grüße
    Sirko

  • Das Problem mit den zu fest sitzenden Radmuttern hatte ich früher auch. Jetzt ziehe ich sie nur noch vorsichtig mit 1/2 Sirko mit einer Knarre an. Seid dem bekomme ich die Radschrauben auch ohne Probleme wieder los. Nur der Reifenservice wundert sich manchmal noch, wie fest die sitzen ...


    Grüße
    Sirko

    :lach: :lach: :lach: geil !!!...


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!