Stark unterschiedliche Bremswerte an derVorderachse - Jedoch alle Bremsen nachgestellt

  • Hallo zusammen,


    mein Iltis musste zum Tüv. Die Abnahme war ohne größere Probleme, bis auf die Bremse. Also kein Stempel.


    Nun zum Problem. Ich habe die Bremsen alle gleichmäßig eingestellt. Alle Justierschrauben sind auch gängig und überspringen nicht.
    Bremswerte der HA sind super gleichmäßig, leider betrifft das nicht die Vorderachse. Vorne rechts habe ich nur eine geringe Bremswirkung.
    Für Testzwecke habe ich die Trommel runter gemacht und diese mit einem Spanngurt simuliert. Man kann erkennen, dass beide Bremszylinder ausfahren. Undichtigkeiten kann ich auch keine erkennen.
    Die Belagstärke ist natürlich an allen Bremsen in Ordnung.


    Was mir etwas ungewöhnlich erscheint ist die Bremswirkung auf der linken Bremse. Bei Bremsversuchen auf der Straße habe ich den Eindruck, dass das Rad auf der linken Seite zu schnell blockiert. Alle Räder drehen noch, nur vorne links blockiert das Rad ziemlich schnell. Auf geschotterten Wegen blockiert das Rad bei kleinsten Pedalberührungen.
    Als weiteren Schritt habe ich die schnell blockierende Bremse an den Einstellschrauben extrem gelockert und die Beläge auf der rechten Seite mehr als angelegt.
    Ergebnis der Bremsversuche war exakt das Selbe, nur mit verlängertem Pedalweg, ist klar)


    Ist die Bremse auf der rechten Seite (geringe Bremswirkung) vielleicht sogar in Ordnung und der Fehler liegt bei der blockierenden Bremse?
    Oder würde sich die Bremse auf der linken Seite wieder "entspannen" wenn sich die Bremswirkung auf der rechten Seite wieder verstärkt?


    Bevor ich nun weitere Ursachenforschung betreibe wollte ich hier um Rat fragen.


    Freue mich über jeden nützlichen Tipp.


    Besten dank


    Gruß

  • Hallo !


    Zuerst würde ich die Bremsbeläge überprüfen:
    - welche Stärke in mm (sind die Nieten auf gleicher Höhe mit dem Bremsbelag, dann sofort erneuern)
    - haben diese Riefen (passiert wenn Dreck vom Gelände zwischen Belag und Trommel gerät)
    - sind diese verglast
    nimm einen Schraubenzieher oder einen anderen spitzen Gegenstand und kratze etwas an der Oberfläche, wenn die Oberfläche anfängt abzubröseln, ist
    der Belag verglast und hat keine Bremswirkung mehr. Ansonsten fasert der Bremsbelag.


    Dann würde ich die Trommeln überprüfen, wenn diese zu stark eingelaufen sind, dann müssen diese getauscht werden.


    Wie weit musst du denn die Bremseinstellschrauben zurück drehen, bis du die Trommel runter bekommst -- viertel, halb oder sogar bis sich die Einstellschrauben nicht weiter zurückdrehen lassen ???....


    Ich glaube nicht, dass es am zu geringen Bremsdruck liegt, denn sonst würde die HA nicht gleichmäßig Druck erzeugen.


    Zudem müsstest du beim bremsen wärend der Fahrt bereits ein ziehen nach links bemerken, wenn vorne rechts zu wenig Bremswirkung vorhanden ist.
    Nur mal angenommen - du legst eine Vollbremsung hin, da müsste dein Raubtier doch versuchen voll nach links in den Gegenverkehr auszubrechen. :lol:


    Also -- entweder Bremsbeläge und/oder Bremstrommeln vorne erneuern !! :bye:


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jg74_iltis ()

  • Hallo camaro_67ss


    Angenommen es sind extreme Reibwertunterschiede der Beläge vorhanden, dann kannst du je einen Belag tauschen - von rechts nach links und umgekehrt.
    Dann müsste sich eine gleichmässigere Bremsleistung einstellen. Wenn nicht, dann liegts an was anderem.


    Gruß Rainer

  • Hallo camaro_67ss,


    bei meinem Iltis waren die Bremsbelag-Rückholfedern unterschiedlich lang (Differenz li zu re ca. 4 mm). Nach dem Tauschen der Federn - bis dahin hatte ich wirklich Alles (!) probiert, bremste mein Frettchen wieder gleichmäßig


    Also - Check mal die Federnlänge


    Grüße, Fred


  • Hmmmm....... Meinst du, dass der Bremsleitungsdruck nicht mehr ausreichte um die Feder genügend weit auseinander zu drücken ?? hmmm :no:



    Da musst du aber eine starke Feder gehabt haben !


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Ich hätte noch einen zuquellenden Bremsschlauch in Verdacht.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Das mit der verstopften Bremsleitung kann ich noch nicht völlig ausschließen.
    Bei abgenommener Trommel konnte ich zwar sehen das sich die Bremsbeläge bewegen aber das muss ja nicht zwangsläufig eine wirklich saubere Leitung bedeuten.
    Ich hatte mal einen Punto zur Reparatur, an dem war das Gummi eines Bremsschlauches nach innen gequollen und hat so den Durchfluss unmöglich gemacht.
    Vielleicht ist das ja auch bei meinem Iltis der Fall.


    Ich werds auf jeden Fall überprüfen und berichten


  • Ich hatte mal einen Punto zur Reparatur, an dem war das Gummi eines Bremsschlauches nach innen gequollen und hat so den Durchfluss unmöglich gemacht.
    Vielleicht ist das ja auch bei meinem Iltis der Fall.


    Ich werds auf jeden Fall überprüfen und berichten


    Das kannst du bei ner Duplex-Bremse recht schnell und einfach prüfen:
    Wenn du einen Bremszylinder zurückdrückst, darf der andere dabei nicht herausgedrückt werden, tut er´s doch ist der Bremsschlauch zugequollen.

  • hi


    ist der belag in fahrtrichtung angeschrägt?
    gibt bei den borgis auch öfters das syntom...
    dann frisst sich der belag zu stark. (selbsverstärkung)


    ansonsten wirklich mal einen schuh von rechts nach links!


    ist derbelag vorne und hinten auf beiden seiten gleich lang? auf deinen bild schaut es aus wie 2 "hintere"


    viel erfolg

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit den Bremsen. Bei mir ist es die linke Seite vorn. Und die Beschreibung "in Fahrtrichtung angeschrägt" trifft bei mindestens einen meiner Beläge auch zu.
    Was passiert da? Und was heißt in diesem Zusammenhang Selbstverstärkung?
    Gruß
    Oliver

  • Hast du mal die Gummimanschetten der Radbremszylinders abgenommen und kontrolliert, ob darunter alles trocken und sauber ist. Vielleicht sind sie ja undicht / verschmutzt / schwergängig.


    Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, könnte es aber gut der schon zitierte zugequollene Bremsschlacuh sein.


    Grüße
    Sirko


    Oder noch eine total blöde Idee: Hast du die Bremsen kurz vorm TÜV-Termin neu eingestellt. Dann könnte folgendes passiet sein:
    Du hast eine Seite etwas zu eng eingestellt. Auf dem Weg zum TÜV hat es dann auf der Seite leicht geschliffen und die Bremstrommel ist heiß geworden. Du hast mit heißer Trommel auf dem Prüfstand gestanden. Abgesehen davon, dass die Beläge dabei verglasen konnen, lässt die Bremswirkung auf der heißen Seite schlagartig stark nach.
    Allerdings hätte dir dann beim erneuten Test (nach Rückschrauben der gut bremsenden Seiten) genau der gleiche Fehler passiert sein müssen ...
    Kontrollier einfach mal, ob die eine Trommel heiß wird. Das muss dann aber nicht zwangsläufig an eier zu engen Einstellung liegen, sondern kann auch von einem oder zwei schwergängigen Radbemszylindern kommen (siehe oben)

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit den Bremsen. Bei mir ist es die linke Seite vorn. Und die Beschreibung "in Fahrtrichtung angeschrägt" trifft bei mindestens einen meiner Beläge auch zu.
    Was passiert da? Und was heißt in diesem Zusammenhang Selbstverstärkung?
    Gruß
    Oliver

    Hallo Oliver !


    Ich versuche dir das mit der "Selbstverstärkung" der Bremswirkung anhand eines Bildes zu erklären.


    Was du hier siehst, ist der Radträger vorne links inkl. der Komponenten für die Trommelbremse (2 x Bremsbacken, 2 x Radbremszylinder und Federn).
    Die Bremstrommel außenrum musst du dir vorstellen ! :whistling:


    Nun - beim treten auf die Bremse fahren beide Bremszylinder aus, so dass der rechte Zylinder die Bremsbacke nach oben und der linke Bremszylinder
    die Bremsbacke nach unten drückt.
    Wenn du dir nun noch die Laufrichtung der Bremstrommel bei Vorwärtsfahrt vorstellst, dann siehst du, dass die Trommel in beide Bremsbacken reinläuft !
    Dieses Prinzip verstärkt den Druck der Bremsbacken auf die Bremstrommel, weil sich diese quasi in die Trommel rein verkeilen.
    Wie gesagt, diese Verstärkung tritt nur bei Vorwärtsfahrt auf - nicht bei Rückwärtsfahrt, weil dann die Trommel von den Bremsbacken abläuft.
    Diesen Effekt hast du auch nur auf der Vorderachse !!


    Hier das Bild dazu:

    Ich hoffe, ich brachte das verständlich rüber ! hmmm


    Falls nicht, dann nachfragen bzw. bitte mich zu korrigieren.


    MfG Harald

    Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus,
    der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Kräften hergestellt werden kann.

  • Zugequollene Bremsschläuche sind eher unwahrscheinlich für einseitige Bremswirkung.
    Für heisse Trommel dagegen schon.
    Sie wirken wie Rückschlagventile.
    Der Bremsdruck weitet die Schläuche - es geht was durch - Bremswirkung setzt ein.
    Beim Lösen geht der Schlauch wieder in seine Ursprungslage und schliesst den Durchgang.
    Dann verbleibt ein Restdruck im System zu den Radbremszylindern.
    Folge - die Beläge des betroffenen Rads bleiben leicht angepresst - die Trommel wird heiss.


    Gruß Rainer

  • Hallo camaro_67ss,


    bei meinem Iltis waren die Bremsbelag-Rückholfedern unterschiedlich lang (Differenz li zu re ca. 4 mm). Nach dem Tauschen der Federn - bis dahin hatte ich wirklich Alles (!) probiert, bremste mein Frettchen wieder gleichmäßig


    Also - Check mal die Federnlänge


    Grüße, Fred



    Na, die Federn bei meinem Iltis waren nicht zu stark, sondern zu schwach => d.h. sie haben die beläge unterschiedlich weit nach innen gezogen. daher auch die ungleichmäßige Bremswirkung und das ziehen auf eine Seite.


    Besorg Dir neue Federn beim VW - kosten ja fast nix !



    Grüße, Fred

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem beim TÜV.
    Ich hatte alles versucht, mit drehen, anschleifen der Beläge,
    Anschleifen der Trommeln. Neue Bremsflüssigkeit, und so weiter.
    Das einzige was half waren neue Bremsbeläge.
    Aufgenietet und eingestellt fertig.


    Gruß


    Frank

  • Abend,


    zuerst einmal vielen Dank für jeden einzelnen Ratschlag.
    Diese Woche werde ich leider keine Zeit finden um bei meine geliebte Bremse zu sehen.
    Am Wochenende gehts dann hoffentlich erfolgreich weiter.
    Der Iltis ist im Moment eh als Cabrio unterwegs und morgen solls wieder regnen. Da ich draußen schrauben muss, hoffe ich auf schönes Wetter am Wochende.


    Ich werde euch dann berichten wo der Fehler lag.


    Nochmals DANKE


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    prüfe doch mal die Kolben der RBZ vorne links
    bzw zerlge diese und sehe Dir die Innenflächen
    bzw die Kolben an. Geht der Kolben weit genug heraus?


    Die Beläge würde ich auf jeden Fall wie bereits geschrieben
    prüfen.


    Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen.


    Gruß & viel Glück bei TÜV bzw beim Schrauben
    Frank

  • Danke an Harald für die schöne Erklärung. Das Prinzip leuchtet ein und damit auch das ungleiche abfahren der Bremsbeläge. Ich werde die bei mir in der kommenden Woche mal tauschen.
    Die Schläuche können es bei mir nicht sein, die sind drei Wochen alt.
    Die Bremszylinder habe ich auch ein wenig in Verdacht gehabt und sind ggf. auch noch dran. Reicht da so ein Reparaturset oder ist es besser die komplett zu tauschen?


    Bei letzten TÜV kam ich noch durch mit den ungleichen Bremsen. In der Nachprüfung ist der Prüfer halt mal ne Runde gefahren und hat gemerkt das der Wagen trotzdem hält.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    wenn´s um Bremsen geht, sollte man auf jeden Fall auf die Qualität achten,d.h.
    Neu ist zu vervorzugen.
    Hab sämtliche Einzelteile in neu da, auch einzelne Kolben (orig ATE) kein billger
    Fernost Nachbau.
    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!