Einsam steht ein Antennen-Mast in Braunschweig...

  • Vorab, zur aufstellenden Firma hab ich keine Infos bekommen. Und nun wieder zum Thema, die Emma steht bei Auto+Sport , Gifhorner Str. 150, 38112 Braunschweig und wird wohl von E-plus betrieben/gemietet


    Eine Emma im Schnee


    und noch recht gut in Schuss, Rost ist eigentlich nur oberflächlich


    Die Schaltkästen und Antennen-Verkabelung, die Trommeln sind für die Abspann-Trossen


    :| doch nicht die Spitze mit drauf gehabt, am nächsten Segment sind die Antennen/Sender dran


    Hier das Heck mit dem Mechnismus zum Aufrichten/Aufstellen


    wenn das nicht reicht, fahr ich nochmal hin (Wünsche äußern). Ins Fahrerhaus bin ich nicht gekommen > zugefroren

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Vergleicht die Bilder mal genau, das ist "meine" Emma"! 8o:love:




    Das heißt also sie werden weiterverwendet! :juhu: Ich dachte schon sie sei nachdem sie in Ratingen durch einen festen Masten ersetzt wurde in den Schrott gewandert...

  • Hallo Michael ich habe kein Geld mehr, und so langsam ist auch mal gut gewesen! Und ausserdem habe ich nicht gelesen das die Emma veräusert werden soll!


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Ich werde mich jetzt erst mal auf meine Emma konzentrieren!


    Gruß Alex

  • moinsen,
    wer sagt, facebook ist zu nix gut. darüber habe ich jemanden gefunden, der die ausbildung für den antennenträger in rotenburg geleitet hat und zwar kurz, nachdem ich die Bw verlassen hatte. wenn ich mich recht erinnere, war das fahrzeug auf dem bild sogar die mastemma unseres RiFu zuges.
    die bilder stammen von Wolfgang Eicher, seines zeichens damals SU, mit seiner freundlichen erlaubnis zur veröffentlichung hier.



    oben seht ihr die halterung, in die die mastschüsse eingesetzt wurden und die hydraulisch nach oben gefahren wurde, um den nächsten schuss drunter setzen zu können. diese halterung konnte nach hinten aufgeklappt werden, um den mast kippen zu können. daran konnte dann die traverse mit rotorköpfen und antennen befestigt werden. Und wehe, man hatte ein koax kabel vergessen



    hier liegt der mast



    und so ist er wieder aufgerichtet mit traverse und antennen



    hier wird der mast abgesetzt auf dem boden liegt die standplatte, unter dem mastschuss ein auf dem kopf stehendes dreieck, das mit seiner spitze im mastfuss steht. nach dem abspannen konnte die emma dann vosichtig weggefahren werden. zum aufnehmen musste sie noch vorsichtiger wieder an den mast herangefahren werden. gute einweiser waren das a und o







    das sind bilder vom mastlehrgang, den ich auch geniessen durfte. der leutnant mit dem bärtchen war damals mein zugführer

  • Neues aus BS!!!! Der neue Mast steht! Der MAN ist schon fermelde-technisch abgerüstet. Da Fragen nichts kostet, ab zu den rumschwirrenden Monteuren. "Oh, der geht auff`n Schrodd. Aber ich geb ihnen mal die Nummer vom Bauleiter" Dort angerufen und gleich die nächste Nummer bekommen, allerdings mit dem erfreulicheren Zusatz, dass der Schrottplatz noch nicht ansteht :thumbup: Eigner des Mast ist ALKATEL. Der Verantwortliche hat ein wenig zum Fahrzeu gezählt > kein TÜV, nicht fahrbereit aber die Antennen-Technik funzt. Schrott? niemals, der kommt noch dem Einsatz in eine Garage und wartet auf den nächsten Einsatz :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Und sie suchen noch solche Fahrzeuge kaufen oder mieten ist egal. Bei Interesse gibt es die Kontaktdaten per PN.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • füHÜre mich nicht in versuchung, wenn ich dich je nach den kontaktdaten frage, bitte gib sie mir nicht :D oder doch ? :P


    schon krass, das diese teile nach der ausmusterung vor 20 jahren und einem mindestalter von 40 jahren zum kommerziellen gebrauch gewünscht werden.
    was sagst du, mieten würden die auch ?
    ach komm, sei doch so nett und schick mir mal die kontaktdaten :D



    edit: nicht daß das untergeht oder vergessen wird, ein großes dank für die bilder. die sind tatsächlich vom feinsten.

  • viele der hein lehmänner stehen auch abgesetzt an den autobahnen, bestückt mit kameras zur verkehrsüberwachung, ich mach morgen mal bilder von einem am ab oldenburg, würd mich mal interessieren, wo die dazugehörigen fahrzeuge geblieben sind. auf dem stoppelmarkt zu vechta hab ich auch schon mal einen gesehen, der auf einem MB rundhauber verlastet war, zur polizei gehörig...ich hoffe immer noch mal wieder dieses fahrzeug zu sehen, er wurde dort zur marktüberwachung mittels kameras verwendet.

  • Neee, ich den im Dreieck OLWest, stand ewig mit nem kleine shelter drunter.
    das bei Buss noch einer steht wusste ich nicht.

  • Moin,
    gestern früh drann vorbeigefahren.
    Autobahnpolizei Sittensen. ( Ca. 500m von der BAB Richtung Ortskern)
    Mußte an das Thema hier denken und bin gestern Abend extra einen kleinen Umweg gefahren.
    Der Mastkopf sieht so aus wie bei den Bildern vom Aufrichten so eines Mastes.
    Ist zwar nur ein schnöder Mercedes-Rundhauber, der Rest scheint gleich zu sein.


    Gruß
    Klaus











    So ein Mast ist ein geiler Diebstahlsschutz, wenn aufgebaut! :D
    Dieses Fahrzeug war offen, nur auch mit "Kurzschließen" hätten
    die Räder nur in der Luft gedreht. :weg:
    Der Einsatzgrund dürfte wie leider heute üblich, die Unfähigkeit sein,
    eine neue Polizeiwache zu planen und zu bauen.
    Da gibt es mittlerweile viele traurige Beispiele in der Presse.

  • Moi Moin
    habe mit dem Besitzer kontakt aufgenommen , der Wagen wird leider nicht verkauft !
    Er wird demnächst abgebaut und in einer Halle untergestellt .Falls irgendwo ein Mast ausfällt nutzen sie die alten
    Masten der BW weiter war die aussage .
    Schade eigendlich !
    Gruß Jens

  • Also 40 Jahre ist eher untertrieben als 1981 meine Klasse 2 auf der Emma gemacht habe war der BJ 61 diese schönen Geräte sind also eher richtung 50+


    unterwegs; übrigens war ich vor ca 6 Wochen beruflich bei SMAG in Salzgigtter da stand glaub ich sowas zwischen den Hallen weil die Antenenmaste wurde und weden woll von SMAG gebaut.


    Beste Grüße


    Ramboduck


    :H: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!