Heizungsgebläse ausbauen

  • Noch ne Frage hinterher,

    aus dem ausgebauten Wärmetauscher, ist natürlich Kühfüssiglkeit verloren rausgegangen.


    Nun nach dem Einbau, habe ich das Gefühl er liefert nicht mehr soviel Wärne, kann das an der eingetretenen Luft liegen, muß der etwa entlüftet werden, oder egelt sich das mit der Zeit?


    Alternativ könnte ich ja über den oberen Schlauch im Mototrraum lösen und von dort aus Flüßigkeit nachfüllen?!



    Wie habt ihr das gemacht?



    Liebe Grüße und besten Dank

  • Wie ist die passgenauigkeit und die Luftmenge, die der Thermotec Lüfter produziert ?

    Gefühlt ausreichend, zu wenig oder wie würdest du das beurteilen ?

    Zu mindest kostet der nur 10% von dem was S-xxx dafür haben will

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Hallo Friedrich,

    ich möchte jetzt das Teil in den Himmel loben, weil es wesentlich günstiger ist!


    Mein Eindruck ist, dass der alte Motior einiges an Kraft verloren hatte(bevor er gar nicht mehr gearbeitet hat).Er kam mir auch lauter vor, das mag aber subjektiv sein....


    Nun hat die Gebläseanlage ordentlich Druck und es kommt auch mehr Luft aus den kl. runden fensternahen Kanälen.

    Es gibt nichts zu meckern, auch wenn es natürlich nicht vergleichbar ist mit modernen Fahrzeugen, was man auch nicht tuen sollte.


    Wenn er nun noch viele Jahre hält, bin ich absolut zufrieden!



    Nochmal...der Motor muß sich in keinster Weise hinter dem Orig. verstecken!




    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe jetzt, nach langer Wartezeit auf Lagerbestand, auch den preiswerten Motor vom Motorintegrator erhalten.

    Auf dem einen Flügelrad ist eine Metallklammer aufgebracht. Ich gehe davon aus dass der damit ausgewuchtet wurde

    und die Klammer dort verbleiben sollte?

    Vieleicht weiß ja jemand etwas dazu?


    Der Motor und das Lüfterrad macht einen wertigen Eindruck und das was ich von Heckflosse dazu lese macht Hoffnung nicht entäuscht zu werden.


    Das mit dem Vorwiderstand habe ich nicht so ganz verstanden, meine Frage dazu:

    Wo ist der den genau angebracht?

    Die Bauteile die Friedrich über den Conrad Link eingestellt hat sind für mich leider auch nicht selbsterklärend...


    Ich würde gerne alles parat liegen haben wenn es an den Einbau geht!


    Der Einbau drängt aktuell noch nicht da ich das Heulen ja duch die Verwendung von Graphitspray erstmal beseitigen konnte.

    Jetzt wo der neue Motor vor mir liegt frage ich mich allerdings wie das Spray überhaubt die relevanten Stellen erreicht hat, aber solange jetzt erstmal Ruhe ist und das Teil nicht irgenwann kommplett den Dienst quittiert bleibt der alte erstmal drinnen.

  • Hallo,

    am orig. sind auch Klammern, je nach Unwucht mehr oder weniger.

    Blos dranlassen.....


    Die benannten Rohre sollten auch vorhanden sein, der Vorwiederstand ist mit zwei Kabeln am Motor befestigt und neben dem Motor am Kunststoff eingeschoben....


    lg

  • Zitat

    Vorwiederstand ist mit zwei Kabeln am Motor befestigt und neben dem Motor am Kunststoff eingeschoben....

    Achso ich dieser "Spiraldraht" am Motor. Dann ist in dem Fall des kompletten Austausch des Motors, so wie von dir bereits umgestzt, der Widerstand sowieso erneuert richtig?

  • nein, der Vorwiderstand ist in der Lüfterzarge verbaut. Du musst nur die Kabel am Lüfter umstecken.

    Man kann anstelle des Drahtwiderstandes einen PWM-Regler anschliessen. Stufenlose Geschwindigkeitsregelung.

    Ob das aber nötig ist ?!

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Den Widerstand könnte man aber nachbauen. Aus Constantandraht auf einer Epoxyplatte . der einfachheit halber mit Schraubanschlüssen

    6,3mm Faston Anschlüssen und Rundösen.

    140814-2_SPL.jpghttps://www.kabelschuhe-shop.de/media/image/product/52/md/cembre-q16-8-quetschkabelschuh-nach-din-46234-10-16mm-m8.jpg

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Im Prinzip wird ja beim G und beim Iltis in der ersten Lüfterstufe die Leistung am Widerstand verbraten. In Stufe 1 und 2 wird dager fast gleichviel Strom verbraucht.Der PWM kappt nur die Spitzenspannung am Ausgang, ohne nennenswerte thermische Verluste.

    Man müsste also erstmal rausfinden wie hoch die Stromstärke bei Vollast ist und danach einen passenden PWM auswählen. T

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,


    Zitat

    Man kann anstelle des Drahtwiderstandes einen PWM-Regler anschliessen. Stufenlose Geschwindigkeitsregelung.

    Ob das aber nötig ist ?!

    Nein das ist für mich sicher nicht nötig, weil das ist wieder irgendwelcher Elektronikkram von dem ich nichts verstehe:ohhh:


    Zitat

    der Vorwiderstand ist in der Lüfterzarge verbaut. Du musst nur die Kabel am Lüfter umstecken.

    Ist der Widerstand aus der Zarge durch ein Fertigbauteil ersetzbar oder muss man basteln weils am Markt nicht fertiges gibt?

    Kabel am Lüfter umstecken meinst du ja sicher die Kabelschuhe (eine Seite Vaterteil andere Seite Mutterteil)die am Lüftermotor montiert sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!