Feldbackofen

  • Ich ziehe mal mit meinem Thema aus von Suche & Biete zur Feldküche um, den hier gehört es ja auch hin!



    Hallo liebe Feinschmecker, Freunde der Militärischen Kleinküche und Retter des Militärischen Kulturgutes


    So jetzt ist es schon zwei Tage später und die Welt sieht anders aus. Nach etlichen Stunden mit der Messingbürste und Stahlfix glänzt er doch schon ganz anders. :thumbup: :H: :juhu:





    vorher :thumbdown:



    nachher :thumbup:


    Eben war Premiere der erste lauf einfach gut. :bier: Leider musste ich feststellen dass die Türe unter Hitze nicht richtig schließt aber das kriege ich auch noch hin! :^:



    Gruß der Backofenbesitzende Feldkoch


    (Fussel3, Michael)



    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus

    Einmal editiert, zuletzt von fussel3 ()

  • zukünftig kann nun auch auf unseren forentreffen im feldbackofen gebacken und gebraten werden =)



    da ich mit der wärmeverteilung nicht ganz zufrieden war, als wir in solch einem ofen mal brezn beim RK-Treffen backten, habe ich ihn etwas umgebaut. als erstes hat er einen eigenen flüssig-gasbrenner bekommen:



    brennend sieht das so aus:



    der gasverbrauch wird bei ~400g/h liegen.
    zusätzlich habe ich oben den deckel entfernt und in die seiten 20mm starke scharmottsteine gesteckt:



    sie füllen jetzt etwa 2/3 der seitenflächen aus und sollen so für einen ausgeglicheneren wärmehaushalt sorgen.


    nach 45min heizen hat der ofen 190°C:



    das dauert zwar ganz schön, dafür ist es gleichmäßig und nicht überheizt.



    nächste woche ist premiere in thüringen :top:


    lg


    kristian

  • Hallo Jens der kann nicht so viel schwerer sein wie meiner kannst du auch allein tragen ist nur sperrig schätze so 36 kg


    Gruß Michael



    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!