Allradantrieb

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe eine Frage zum Allradantrieb beim 404. War beim TÜV und als er die Bremsen testen wollte fuhr er auf den Prüfstand und machte den Gang raus. Nun sollten sich bei ausgeschaltetem Antrieb normal jede Achse alleine drehen. Das tut es aber nicht. Als die Vorderachse drauf war wollten auch die Hinterräder mitdrehen. Das darf nicht, oder sehe ich das falsch? Habe den Hebel mal durchbewegt aber es blieb alles so. Kann man testen ob da was verkehrt läuft oder gibt es einen Trick? So fahre ich ja immer mit Allrad !!
    Bitte um Hilfe


    Danke
    Ralf

  • Hallo,


    wenn oben einer betätigt mal die Bewegung des Hebels am Getriebe beobachten.
    Nach Links = Allrad an nach Rechts = Allrad aus.



    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Der Hebel zum Betätigen des Allradantriebes sitzt in der Hebelei ziemlich links, also ziemlich nah an der rechten Arschbacke des Fahrers. Es ist der einzige Hebel, der nicht aus Rund- sondern aus Flachstahl gefertigt ist.
    Ist der Hebel ganz unten, ist das Auto im 4 x 2 Betrieb. Hebel die 1. Stufe hochziehen ist 4x4. 2. Stufe hochziehen ist 4x4 mit Sperre.
    Was anderes gips beim 404 nicht.


    :bye:
    Jens64

  • Ich würde Dir raten, den "Wahlschalter" für Vorwärts/Rückwärts in die Stellung "Null" zu stellen, wie es auch beim Abschleppen getan wird.
    Außerdem solltest Du Dir mal die verschiedenen TDv besorgen, da werde eigentlich so gut wie alle Deine Fragen, auch zukünftige beantwortet.
    Gibt es garantiert irgendwo zum runterladen.
    Auch feldmäßige Instandsetzung wird dort erklärt.



    Grüße,


    Otto

  • Achso,


    Allrad wird nur durch den Hebel(sieht fast aus wie der Handbremshebel, nur ohne Feststellfunktion)für Allrad eingelegt, er hat zwei Stufen: 1. Allrad 2. Diff. Sperre die Stufen lassen sich auch während der Fahrt einlegen, die verschiedenen Stufen sind wählbar durch hochziehen des Hebels, ganz nach oben ist dann die Sperre.
    Ansonsten ist der Mog nur Heckangetrieben, also nicht permanent Allradangetrieben.


    Das Thema TDv wurde auch hier im Board schonmal besprochen: Geheimnisvoller Datenträger


    Gruß,
    Otto


  • Natürlich auch den Hauptgangschalter auf Stellung "Null", dann dürfte beim TÜV und beim Abschleppen nichts passieren...., beachte aber beim Abschleppen: Abschleppen nur kurze Strecken, längere Strecken mit längeren Pausen unterbrechen, damit nichts heißlaufen kann.(nur zur Info, ist ja nicht gesagt, daß Du mal abschleppen musst)

  • Otto[/quote]
    Natürlich auch den Hauptgangschalter auf Stellung "Null", dann dürfte beim TÜV und beim Abschleppen nichts passieren...., beachte aber beim Abschleppen: Abschleppen nur kurze Strecken, längere Strecken mit längeren Pausen unterbrechen, damit nichts heißlaufen kann.(nur zur Info, ist ja nicht gesagt, daß Du mal abschleppen musst)[/quote]


    Ergänzung zum Abschleppen :
    Fahrwahlhebel auf "Neutral" ( Mittelstellung ) + Ganghebel in 2.Gang => sonst frißt das Getriebe wegen fehlender Schmierung



    Laßt doch das dauernde öffentliche Zurechtweisen auf die TDV bzw. auf das WB => macht es doch mit einer PN, klingt doch sonst immer so Schulmeisterisch ;)


    Frank

  • Moin,
    nein, absolut nicht.
    Man kann von jedem Fahrzeugbesitzer erwarten, sich diese "lebenswichtigen"
    Unterlagen zu besorgen. Zumal es die überall gibt !
    Es ist Mißbrauch der Kameradschaft, zu faul dazu zu sein,
    sich die zu besorgen oder andere nachsehen zu lassen, obwohl man die hat. :tobt:
    Betrachte ich als Zeitdiebstahl und reagiere da allergisch.


    Frei nach dem Motto: Ich bin da jetzt zu faul zu, kann doch ein anderer Idiot nachsehen. :thumbdown:


    Gruß
    Klaus

  • es ist unvorstellbar, WIE VIELE meiner kunden nicht mal einen blick in eine DV oder RLF geworfen haben..
    würde behaupten, dass es nur 5% sind die die unterlagen durchgelesen - und ca. 20% sind, die sie überhaupt besitzen..
    die leute hier im forum sind schon ne andere liga - die meisten drehen nur am schlüssel und tauschen mal ne glühbirne... wenn was nicht geht wird angerufen oder drauflosgewerkelt...
    irgendwann richte ich mal ne 0900 nummer ein.... bei 2-3h am tag sind das dann 100,- erlös...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Zu dem Thema TDV. Die habe ich alle Zuhause für den MOG.Habe sie auch durchgesehen.
    Meine Fragen bezogen sich aber darauf ob man es testen kann das der Allrad abgeschaltet ist. Die Wählhebel habe ich alle so geschaltet wie beschrieben aber dennoch ist es auf dem Bremsenprüfstand es so gewesen das die Hinterachse am bocken war als die Vorderachse getestet werden sollte. Das darf aber doch nicht sein , oder? Normal muß die Hinteachse dann doch ruhig bleiben.
    Also wollte ich wissen ob da irgendwas klemmen kann oder ausgehakt ist.


    Gruß
    Ralf

  • Wenn der Wahlhebel für Vorwärts/Rückwärts in der Stellung "neutral" steht und der Hebel für Allrad unten ist, dann dürfte sich da nichts mehr drehen....
    Probier doch mal auf einem unbefestigtem Weg ein scharfes anfahren, wenn die Reifen nur hinten durchdrehen dann ist auch das Allrad draußen, wenn sich die Reifen vorne mitdrehen stimmt irgend etwas nicht....

  • @ schwaben-frank,


    der Hinweis auf die TDv ist dafür, daß man sich selber helfen kann, umsonst gibt es diese schlauen Büchlein nicht, außerdem sind sie so geschriebn, daß fast jeder Laie damit klar kommt, qausi ein "wie helfe ich mir selbst" Buch.


    @ Ralf,


    wenn Du die Betriebsanleitung für den Unimog-S Typ 404 hast(kleines grünes Buch), dann ist auf der Seite 10-11 der Fahrbetrieb erwähnt/beschrieben.
    Auch sonst sind diese Unterlagen sehr Wertvoll.
    Wenn jemand eigentlich von solchen Fahrzeugen keine Ahnung hat (so wie ich, bin Koch und kein Mechaniker) dann wird einem schon sehr in diesen Büchern und TDv´en geholfen.


    Grüße.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Zu dem Thema TDV. Die habe ich alle Zuhause für den MOG.Habe sie auch durchgesehen.
    Meine Fragen bezogen sich aber darauf ob man es testen kann das der Allrad abgeschaltet ist. Die Wählhebel habe ich alle so geschaltet wie beschrieben aber dennoch ist es auf dem Bremsenprüfstand es so gewesen das die Hinterachse am bocken war als die Vorderachse getestet werden sollte. Das darf aber doch nicht sein , oder? Normal muß die Hinteachse dann doch ruhig bleiben.
    Also wollte ich wissen ob da irgendwas klemmen kann oder ausgehakt ist.


    Gruß
    Ralf


    Servus Ralf,
    ich würd mal die Vorderachse hochbocken und dann mal an der VA-Kardanwelle (bei abgeschaltenen Allrad) drehen; normalerweise sollte sie sich drehen lassen und die Vorderräder mitdrehen. Sollte das nicht der Fall sein, sprich die Welle läßt sich ned drehen, evtl. die Einstellung des Schaltgestänges prüfen; ob das geht, weiß ich ned. Wenn das ned klappt, hast du ein Problem im Getriebe... :S


    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hab gerade nochmal in der Betriebsanleitung nachgesehen.


    "Das Einschalten des Vierrdantriebes und der Differentialsperre kann während der Fahrt ebenfalls ohne Kuppeln erfolgen, jedoch nur dann wenn die Räder nicht durchdrehen. Falls ein Rad rutscht, muß beim Einschalten des Vierradantriebes od. der Differentialsperre ausgekuppelt werden, damit alle Räder mit gleicher Geschwindigkeit rollen! Das Einschalten im Stand ist ohne Gefahr möglich, dagegen soll das Ausschalten nur bei rollendem Fahrzeug erfolgen!"


    "Das Ausschalten des Vierradantriebes und der Differentialsperre kann während der Fahrt ebenfalls ohne Kuppeln erfolgen. Dabei soll keine Gewalt angewendet werden, wenn die Schaltklauen durch gegenseitiges Sperren der Achsen festgehalten werden. Es genügt dann, während der Fahrt leicht auf den Schalthebel zu drücken, bis die Schaltklauen lösen."


    Also testen ob der Vierradantrieb eingeschaltet ist,scharfes anfahren auf weichem untergrund-Wiese-nachsehen wo´s durchdreht. (so ist es am einfachsten-finde ich) Wenn der Allrad eingeschaltet ist, bei langsamer Fahrt Allradhebel ziehen(ohne Sperre) und dann wieder nach unten drücken, einige Meter fahren und das scharfe Anfahren wiederholen.....


    Gruß,
    Otto

  • Danke Nochmals.


    Also Tüv hatte er vorher wegen der Bremsen schon bekommen. Nur die Scheinwerfer waren verkehrt und deshalb mußte ich nochmal hin.


    Ob der Allrad noch drin ist, weiß ich nicht da ich noch keine Zeit hatte ihn aufzubocken oder zu fahren.


    Werde dann aber Bescheid geben.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo


    @Gerald
    Das Problem ist das man beim Unimog nicht auf die Kardanwellen gucken kann. hmmm


    Wie glaub ich hier schon vielfach steht. Ein Vorderrad hoch bocken. Kann man dran drehen kein Allrad dreht sich nix Allrad drin.


    Dauert fünf Minuten und es braucht keine TDV und WHB dafür. Es sei denn man muss die Funktion des Wagenhebers nach schlagen. :whistling:


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!