• Nun bin ich gestern endlich mal dazu gekommen die feste Verbindung
    die die Reifen mit den Felgen eingegangen waren zu lösen.


    Wie gut, dass ich die gute, alte Kollmann-Presse mal günstig übernehmen konnte. :thumbsup:


    Meine Güte war das fest!


    Nun meine Frage:
    Die Felgen sind 4-teilig!


    DAs kannte ich bis dato noch gar nicht.


    Kann einer sagen, ob die wirklich für den B2000 sind,
    bzw. in welchen Jahren die verbaut wurden?




    Hier folgen nun natürlich die Bilder:




  • Jupp!


    eben diese.


    Und bis auf die vom Reserverad sehen die auch noch gut aus! :H::H:


    Nur fest waren die!!!
    Zwei von den Schläuchen haben dran glauben müssen. :^:


    Aber ohne die Presse hätts wohl richtig Probleme gegeben.

  • Moin,
    sind die normalen, auslieferungsmäßigen Felgen
    z.B. bei den 61er B 2000.


    Zum Thema Auswuchten wollten mir einige erzählen,
    den Reifen da drauf zu "Matchen". 8|
    Mag sein, das die früheren Felgen da anders sind. hmmm


    Gruß
    Klaus

  • Ja, Andreas, da hast du schon originale Felgen. Die kamen dann nach den Lochfelgen.
    Von dieser "neuen" Sorte gab es aber auch zwei Versionen. Die, die du hast, und Felgen bei denen der äußere Ring und die Reifenbremse (also der Keilring) zu einem Teil zusammengefasst sind. Wird wohl vom Felgenhersteller abhängig gewesen sein.


    Um die Presse beineide ich dich ja ein ganz klein wenig.


    Gruß Jozi.

  • gut gut,


    das sind dann also die Originalfelgen. Fein


    Verschiedene Hersteller kann schon sein,
    die die ich vom Jozi mal geholt hab sind Kronprinz,
    die auf den Bilder Lemmerz!


    Da ich ja nun gestern beim Feuerwehrmunga auch Reifen 9.00 x 16 bewundern durfte
    drängt sich ja geradezu ein (Sprengring-)Felgen-Würgschopp auf.


    Besteht da irgendwie Interesse?


    Bei der doch relativ hohen Dichte an B2000 hier in der Nähe?


    Ich selber hab 8 Reifen und 8 Felgen die zueinander finden sollen.
    Bei Jürgen sinds 5!

  • Moin,
    da ich noch nie diese Felgen mit der Hand
    zerlegt habe, besteht schon ein gewisses Interesse.
    Macht ja auch bestimmt Spaß, die Aktion :]


    Nur ich könnte erst ab der zweiten Septemberwoche. :(


    Gruß
    Klaus

  • leutz ...lasst das n lkw reifenhändler machen !


    oder mögt ihr alle eure hände nimmer ??


    ich lass die trotz eigenem kfz betrieb bei meinem lkw reifenhök machen ... der nimmt da mal 20 eu dafür ... aber die sind s wert !


    jeder der s einmal probiert hat ... der wird das bestätigen !


    stephan

  • schön schön,
    du hast also einen eigenen Kfz Betrieb,


    beinhaltet der auch eben so eine Presse? :dev:


    Keine Sorge auch ich benötige noch alle meine Finger
    (wie soll ich sonst Überscht über den Fuhrpark behalten) :lol:


    Ich geb dir recht, ohne richtiges Werkzeug ist das sicherlich nicht ganz ungefährlich,
    aber mit der Presse muß höchstens mal nen Schlauch dran glauben wenns zu fest gerostet ist
    und die Fingerchen haben immer nen schönen Sicherheitsabstand!

  • Mensch Stephan, das ist doch neu-deutsche Weich-Ei-Mentalität.
    Die Jungs wollen das selber können, und um das richtig zu lernen, wollen sie ja auch einen Würgschopp machen. Der Reifenmensch musste das ja auch mal lernen. Und ich mach das eigentlich immer selber. Wenn man erst mal Übung hat und weiß worauf man achten muss, ist es ganz einfach. Ist wie mit dem Radfahren, wenn man`s dann kann, ist es ganz leicht. Radfahren ist aber auch lebensgefährlich. :nono:



    Gruß Jozi.

  • Moin,
    Jozi hat es perfekt beschrieben. =)


    Klar möchte ich es können, bzw. mal gemacht haben.
    Schon allein, damit ich im Falle des Falles selbst den Schlauch/Reifen
    flicken kann, um weiterzukommen.
    Ich würde es eh machen, nur schon mal vorher ausprobiert ist halt besser.
    Da das mit Arbeit verbunden ist, spicht ja nix dagegen, das nicht immer zu machen.


    Der Hinweis als solches ist ja schon OK. Aber trifft einen wunden Punkt:
    Bei der um sich greifenden Angst-Mentalität dürfte ich gar nicht erst einen Oldtimer fahren.
    Knautschzone, passive Sicherheit, Luftsack und Gurte. Fehlanzeige. :dev:
    Da bleiben nur die heute üblichen Wegwerfautos, die konsequenter Weise
    von total unfähigen/verblödeten Fahrzeugführern ausgehen/planen
    und einen noch nicht mal die Entscheidung Licht an/aus zutrauen. :bye:
    Aber Unfähigkeit kann man ja durch hirnloses Gasgeben kompensieren.
    Womit der Sicherheitsgewinn sehr relativ ist. hmmm
    Da wundert es nicht, das selbst Waschwassernachfüllen heute für viele
    eine unbedingte Werkstattaufgabe ist.


    Bei der Mentalität sollte man auch seine Frau dort hingeben,
    zwecks überprüfung und durchsicht, besser ist das.
    So kann man nichts falsch machen, und die Frau freut sich. :weg:
    ( Dieser Absatz ist durch und durch Ironisch !!! )


    Gruß
    Klaus

  • Vergesst mal die Presse. Die hat man Unterwegs eh`nicht dabei. Unterwegs werden die Reifen mit dem Hi-Jack von der Felge gedrückt. (Was bei einem Reifen, der 20 oder 30 Jahre auf der Felge sitzt, manchmal gar nicht möglich ist.)
    Der heikle Punkt ist der Felgenring ! Der kann schon beim abhebeln ein Eigenleben entwickeln. Gefährlich wird es, wenn er nicht korrekt montiert ist, und man gibt dann 3,5 Bar auf den Reifen. Also: Hirn anschalten und Augen auf !


    Gruß Jozi.

  • sorry jungs ich wollt nicht den moralapostel spielen !


    aber ich hab gesehn wie ein reifen eines lkws durch ein bis dahin geschlossenes tor flog (danach war s weg !) ... und da hättst den schädel nimmer weg gezogen !


    die gehn bei so sprengringfelgen beim aufpumpen immer aus m raum und lassen das die pumpmaschine machen ! ganz sicher ;)



    klar ...wenns draussen auf strecke passiert und das reserverad schon verbaut ist ... aber haste dann n reifen im gepäck ??


    ich als sicherheitsbeauftragter des forums (natürlich n quatsch) kanns halt net gut heissen ...


    stephan

  • "die gehn bei so sprengringfelgen beim aufpumpen immer aus m raum und lassen das die pumpmaschine machen ! ganz sicher ;) "


    So ähnlich habe ich es auch beim Profi erlebt (Da ich auch keine Presse mein Eigen nenne...) ... unter erzählen schauriger Geschichten und Verweis auf eine nette Beule im Hallendach hat der gute sich auch beim Aufpumpen in sicherer Distanz gahalten. Besonders die eine von den Felgen, die den Sprengring nur mit einzelnen "Nippeln" sichert und über keinen durchgehenden Bord verfügt machte ihm Angst. Die Dinger seine "eine verdammte Schei..."


    Von daher kann ich mich Stephan nur anschließen... ;)


    Jens

  • die gehn bei so sprengringfelgen beim aufpumpen immer aus m raum und lassen das die pumpmaschine machen ! ganz sicher ;)


    Sprengringfelgen sollten Generell im Käfig aufgepumpt werden ! (sofern man einen hat, im Busch muss man halt die Ringseite immer in unbewohntes Gelände zeigen lassen :dev: )


    Ich kann gar nicht mehr zählen wieviel von der Sorte Felgen ich schon in der Mache hatte (2 1/2 T, M127 Trailer, M915 Zugmaschine)

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

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