K125Bw zur K180 umbauen?

  • Moin


    ich möchte meine K125 zur K180 umbauen, also 180er Motor mit Vergaser einbauen.


    Nun habe ich einige Fragen:


    -Brauch ich unbedingt einen 180er Auspuff oder kann ich den 125er verwenden, also kann der Motor auch durch den 125er Auspuff richtig ausartmen?


    -Die 180er hat einen anderen Krümmer oder? ich habe mal etwas von einem Steckkrümmer gelesen


    - Wie soll ich das mit der Übersetztung machen? Die 180er hat eine Übersetztung von 14-42 und die 125er eine übersetztung von 13-48, reicht es wenn ich vorne ein 14er Ritzel montiere oder dreht sich der Motor dann trotzdem noch tot?


    Das ganze soll nicht eingetragen werden, aber trotzdem auf der Straße bewegt werden und es geht mir bei der Sache nicht um mehr Geschwindigkeit sondern um mehr Drehmoment, deshalb sollte das ganze möglichst unauffällig bleiben.


    Und ich bin mir über die Risiken bewust.


    mfg Phil

  • Ob das eine gute Idee ist?
    Der 125er Motor ist auf jeden Fall der ausgereiftere und man hört immer wieder von Problemen mit dem 180er.
    Ob die Anbaustellen am Rahmen alle gleich sind, weiß ich nicht, vermute aber, daß es da Unterschiede geben könnte.
    Wenn 180 Motor, dann sollte auch die Auspuffanlage dazu passen. Beim Zweitakter hat das ja einige Bedeutung, wie man weiß.
    Der Umbau dürfte anhand der in den Motor eingeprägten Daten bei einer Kontrolle recht schnell auffallen. Ob die Konsequenzen so witzig sind? Und wenn was passiert, geht´s richtig los, da die Betriebserlaubnis durch so einen Umbau erlischt und die Versicherung nichts zahlen muß! Dadurch Fahren ohne Versicherungsschutz und meines Wissens strafbar.


    Ich würde empfehlen, entweder die vorhandene 125er gegen eine richtige 180er zu tauschen oder eine zusätzlich zu beschaffen.
    Alles andere ist in meinen Augen Unfug.
    Technisch gesehen natürlich eine ganz interessante Idee. Aber auch nur das!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,


    wenn ich mir eine 180er kaufe bringt mir das leider nicht viel, da ich keine 180er fahren darf....


    deshalb ja der 180er motor in der 125er und deshalb sollte es möglichst unauffällig sein^^

  • du darfst auch keine 125er mit 180er motor fahren also bringt dir das auch nichts!
    lass es am besten einfach sein!
    wie oben schon geschrieben wurde kannst du bei nem umfall oder kontrolle richtig ärger bekommen!

  • Das klingt jetzt etwas gemein, aber:
    Warte bis Du eine 180er fahren darfst und begnüge Dich bis dahin mit der 125er. Es sind ja wohl nur noch 2 Jahre, oder?.
    So ging es vielen von uns auch und wir haben es überlebt.
    Außerdem war bis vor ein paar Jahre auch schon bei einer 80er Schluß!
    Ich würde dafür nicht riskieren, den Lappen zu verlieren, keinen vollen 1er machen zu können wegen Fahrens ohne Führerschein (denn das kommt auch noch dazu) und noch eine Anzeige auf den Hals zu bekommen. :T
    Außerdem scheinst Du die Möglichkeiten der K125 zu unterschätzen. So viel besser geht die 180er auch nicht...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ja also das ich eine 125er mit 180er Motor nicht fahren darf ist mir schon klar....


    aber der 180er Motor hat um einiges mehr Drehmoment und da ich sehr viel im Gelände fahre ist das schon von vorteil...

  • Man sollte die K125 im Gelände auch nicht unterschätzen.
    Wir haben beim Kradlehrgang in der Nähe von Bad Segeberg und beim Treffen in Boostedt (zu beiden Events gibt es Threats) erleben können, was alles möglich ist. :G
    Natürlich leisten moderne Crosser weit mehr, aber man kommt eigentlich überall durch, wenn man es nur richtig macht.
    Einer hatte sogar nur einen Hercules 100er-Motor drin und konnte gut mithalten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ich denke auch einen Vergleich kann man nur anstellen,
    wenn man beide Motorräder (die 125er und die 180er)
    unter identischen Bedingungen durch die gleiche Kuhle suhlt.
    (sind wir ja beim Lehrgang irgendwie nicht zu gekommen :| )


    Aber auch ohne diesen Vergleich kann ich mir nicht vorstellen,
    dass der (wenn überhaupt vorhandene) Unterschied das Risiko des unerlaubten Fahrens rechtfertigt. :nono:

  • Habe extra mal ein wenig mit der Antwort gewartet, um erstmal den Tenor zu hören.


    Zum einem habe meine Vorredner recht, was die rechtliche Seite angeht.
    Da kommt sogar noch mehr dazu, für das Geld, was dann ansteht (im Überprüfungsfall), kannste locker den Führerschein dafür machen, inkl. 180erkauf...


    zum Kernsatz deiner Frage,
    wenn ich mich richtig erinnere passt es irgendwie, Ritzel sind aber beide zu tauschen, Bremsen auch.
    Alles in allem eigentlich schade um deine originale 125er.


    Im Prinzip kannste gleich ne 180er kaufen und das Nummernschild von deiner 125er drannmachen.
    Stellt in der Schwere der Straftat keinen Unterschied da.


    Auf dem Zylinder steht übrigens auch der Hubraum drauf, und alle von der Rennleitung können lesen, auch der Nachtbar, der dich vielleicht nicht mag... (ausserdem ist der Zylinder sichtbar größer, Auspuff auch, sieht nen Blinder mit Krückstock)


    LG Ro

  • Um noch einmal auf die Rechtliche Situation mithilfe eines satzes meiner Versicherung hinzuweisen, dieser lautet: "Kfz.Haftplicht 100 Mio. Euro Schaden"


    es muss ja nicht einmal was wegen des umbaus passieren, es kann ein Unfall zustande kommen, völlig gleich ob mit 180ccm oder mit 125ccm, sollten dabei Personen zu schaden kommen, zahlt der jenige der keinen Versicherungsschutz aufgrund eines Illegalen Umbaus hat seinen Schaden selbst. Selbst wenn man glaubt das nichts passiert weil man aufpasst, oder weil man "sowieso" nur im Gelände fährt.


    Ganz klar, Finger weg. by the way, den Gedanken hatte Ich mit 17 auch gehabt, den Umbau durchzuführen. Dann bin Ich mal mit nem bekannten und seiner KTM 400 (Zivil) durchs Gelände. Die 125er reicht vollkommen und der Gedanke wurde in die Ecke "brauchste nie wieder" geschoben.


    Da es hier aber um eine Technische Frage geht möchte Ich meinen Senf auch dazu abgeben, der Umbau benötigt den Anderen Motor, Änderung der Zündung, Änderung des Auspuffs, Änderung der Ritzel und des Kettenrades, Änderung des Vergaser´s, Änderung der Elektronik bei zusatzteilen wie Heizgriffe, andere Lichtschalter usw. noch dazu kommt der einbau der Leerlaufkontrolllampe. das müsste es meines wissen nach gewesen sein, ob die Elektrische Blink und Lade Kontrollbox kurz ULO getauscht werden muss entzieht sich meines wissens.


    Aber wie gesagt, nicht tun, is blödsinn, man macht sich später nur vorwürfe, schließlich ist man im Leben nicht nur für sich selbst verantwortlich, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Genug der Moralpredigten...
    Der Junge ist 16.


    In dem Alter haben wir auch alle getunt (zumindest mit dem Gedanken gespielt... :whistling: )
    Wenn ers jetzt nicht geschnallt hat mit der Rechtmäßigkeit, isses eh' egal. :^::idee::no:=)


    Zur Sache: Der Effekt steht in keinem Verhältnis zum Umbau-Aufwand! Steht alles oben.
    Den Auspuff mußt Du mittauschen. Sonst kastrierst Du den 180er, der sowieso deutlich sensibler und anfälliger ist.
    Ich sag nur Vergaser-Optimierung oder rutschende Kupplung...


    Ich bin in Boostedt mit meiner 180er MEILENWEIT hinter meinen jungen, ambitionierten Mitstreitern verhungert.
    Die sind mir Nichtkönner um die Ohren gefahren, daß es eine Wonne war.


    Ich wette mit Dir, daß Du die 125er noch nicht ausgereizt hast! :thumbsup:

  • Moin,


    Rybezahl : Danke, ich bin mir der Risiken schon bewust!


    Und ja, die 125er geht schon ganz gut im Gelände und auch auf der Straße, besser als viele andere "neue" 125er vorallem 4 Takter.


    Dann werde ich wohl den kompletten Setup der 180er verbauen, also Motor mit Vergaser, Übersetztung und Auspuff, wenn mir der 180er Motor denn dochnicht gefällt verkaufe ich ihn halt wieder...


    Aber ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass die 180er garnicht soviel besser vorran geht, immerhin hat die um einiges mehr Drehmoment.


    Gestern war ich auch wieder mit der 125er im Gelände, durch den Wald über Stock und Stein :D


    Außerdem muss ich den ganzen anderen 125er fahren bei uns beweisen, was die gute deutsche Hercules kann :P

  • Außerdem muss ich den ganzen anderen 125er fahren bei uns beweisen, was die gute deutsche Hercules kann :P


    Wenn Du da einermaßen fair sein willst und tatsächlich die Überlegenheit einer 125er von Herkules beweisen willst, sollte es aber auch eine 125wer sein, oder? :whistling:


    Ich hatte irgendwie gehofft, daß jetzt eine Meldung kommt, in dem Sinne "Ich habe die Aktion abgeblasen", als ich gesehen habe, daß dieser Threat einen neuen Beitrag hat. Leider nicht... Dann müssen wir Dir wohl weiter Gegenargumente liefern. :dev:


    Allerdings ist ja eigentlich schon alles gesagt :|


    Mein Tip: Versuch doch erstmal, mit jemandem Kontakt herzustellen der eine 180er hat und bereit wäre, Dich damit auf privatem, abgeschlossenem Terrain mal ein paar Runden drehen zu lassen. Veilleicht erübrigt sich dann viel unnötige Arbeit, Kosten und Fehlversuche, wenn Du feststellst, daß der erhoffte Effekt gar nicht eintritt...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • wer sagt denn, dass die anderen 125er hier nur offen und original sind :P


    ich kenne leider keinen der eine 180er besitzt, vllt. meldet sich ja hier jemand, gibt es vllt. einen der eine 180er besitzt und mich fahren lassen würde in der Nähe von 27356 Rotenburg (WÜmme) Ist zwar unwarscheinlich aber wer weiß :D

  • Da hast Du natürlich Recht. :an:
    Allerdings wird man für irgendwelche Feld-Wald- und Wiesenmopeds japanischer Herkunft kaum einen passenden 180er Motor finden, mit dem man beim Leistungsvergleich die Konkurrenz besch... kann :dev:
    Immerhin könntest Du dann mit einer richtigen 125er, die aus richtigem Stahl gebaut ist, ganz reell glänzen und die Schummler in ihre Schranken weisen :thumbsup:
    Allerdings muß man wohl einräumen, daß weder die 180er noch die 125er richtige Renner sind. Dafür haben sie andere Qualitäten. Es gibt kaum etwas robusteres.
    Bei einer Ausfahrt ins Gelände mit 2 Herkules K125 und einem modernen Trial-Motorrad kamen zwei ins Ziel. ... Die Trial-Maschine nicht, denn deren Alu-Lenker war einfach zerbrochen :dev:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Zitat

    in der Nähe von 27356 Rotenburg (WÜmme) Ist zwar unwarscheinlich aber wer weiß

    Ich kenn jemanden der eine 180er hat.Plz-Bereich 21388.Ist nicht so weit weg.
    Ich müßte ihn aber fragen ob das ok währe.

  • Ich kenn jemanden der eine 180er hat.Plz-Bereich 21388.Ist nicht so weit weg.
    Ich müßte ihn aber fragen ob das ok währe.



    das währen 61 km, da könnte ich ja mit meiner K125 mal rumkommen, also wenn das ok währe natürlich^^


    ich könnte auch noch ein oder 2 kumpel mitbringen, die auch jeweils eine K125bw fahren

  • Ich werde das mal prüfen was der besagte dazu sagt.In der Woche wird das wohl nix werden,wohl an irgendeinem We.Melde mich dann.


    Soll ich versuchen das für diesen Samstag zu Organisieren?Dann können wir noch ne kleine Kradtour machen.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!