Eberspächer BN4 Standheizung im Kübel - Zubehör etc.

  • Hallo,


    miß doch mal den Schalter in eingeschaltetem Zustand durch. Wenn meine Vermutung richtig ist, müßtest Du dann zwischen 30 und A Durchgang haben und von X nach A ebenfalls, allerdings über die Diode, d.h. mal die Meßkabel tauschen. Vielleicht kannst Du einen Widerstand zwischen 58b und 31 messen (wäre die Glühbirne). Ist denn im Auto kein Kabelbaum zum Schalter? Die meisten Kabel zum Schalter kommen doch vom Sicherungskasten bzw. vom Lichtschalter. Ich würde folgende Farben erwarten: 31 braun, 30 rot, X schwarz oder schwarz-gelb, 58b grau-blau sowie einmal Klemme A zur Standheizung (gemäß Schaltplan grau)


    VG
    Andreas

  • Hi zusammen,
    ich denke mal, ein (oder zwei) Bild(er) sagen mehr als 1000 Worte - also hier die 'Eieruhr':



    (blau sind die Schleifer im Deckel, gezeigte Stellung AUS)


    30: Dauerplus; 31 Masse (für das Lämpchen); A ist der 'eingeschaltete' Ausgang '30 min' bei Uhrbetrieb bzw. 'dauernd' bei EIN und Zündung EIN (Kl15); K: direkter + Eingang für Lämpchen (hell), 58b: Eingang Lämpchen über Widerstand (gedimmt), X: Eingang 12V von Kl15 (Zündung EIN)


    A und K werden gebrückt, dh. bei eingeschaltetem (Stand)Licht leuchtet das Lämpchen schwach - damit man den Schalter findet, bei eingeschalteter Heizung hell - damit man sieht, dass sie 'AN' ist.


    Zu deiner Heizung gehört wohl dieser Schaltplan:



    d.h. der gezeigte Stecker ist offenbar T4: Dosierpumpe zw. ws/br und gn, 12V von der 16A Sicherung an rt und A von oben an den dünnen gr ...

  • Wird auf dem X-Kontakt die Spannung (Kl.15) beim Starten nicht unterbrochen? So kenne ich das, das soll die Batterie beim Starten von unnützen Verbrauchern wie Radio (oder auch Standheizung?) trennen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,


    ja, der X-Kontakt ist beim Starten getrennt. Da hängen z.B. beim Passat 32B über ein Relais u.A. die Scheinwerfer dran. Woher die Spannung beim Kübel kommt, erschließt sich mir nicht, da dafür kein Relais da ist. Möglicherweise ist da ein separater Kontakt am Zündschloß. Für die Standheizung dürfte das hier keine Auswirkungen haben, da sie ja auch von Kl. 30 mit Dauerplus versorgt wird. Der Timer geht ohnehin mechanisch.


    VG
    Andreas

  • Leider nicht, aber unter Umständen bekomme ich bald eine. Vor allen hoffe ich auf die superseltene Zeituhr mit Vorwähluhr für die Standheizung.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mir hat mal einer anstatt der ersteigerten Standheizung ,son Rohr für die Bulliheizung
    geschickt.Da such ich noch nen Abnehmer für,Porto würde mir langen.
    Standheizungsmodule neuer Bauart hatte hier mal einer aus der Schweiz
    mit der BN4 gekoppelt,ist aber 10 Jahre her und seitdem ist der nichtmehr
    hier gewesen.Technisch wäre es möglich,was neues zu benutzen.
    Nicht das du Unsummen für ein altes Bedienteil ausgibts.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Hast Du da ein Bild? Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Oder sag' mal, welches auf dem Bild es ist:



    Das fräße ja kein Brot, kann man sich unter Umständen mal hinlegen.


    Nein, keine Unsummen, die Heizung gibt es, wenn überhaupt, für dünnes :D .

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Leute,
    bin neue hier im Forum - meinen Kübel habe ich aber schon länger.


    Eine Frage an die BN4 Fachleute: wie baut man die Eieruhr aus dem Armaturenbrett aus? Ich habe versucht den Drehknopf (incl. "Stift" an dem er befestigt ist ) nach links zu drehen. Tat sich aber nichts. Ich möchte ungern zu kräftig drehen, hinterher ist er kaputt.
    Habe den Schalter mit der VW Nummer 181 963 101. Dann ist da noch eine Nummer: S 601 091.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!