hy,
ok da mess ich nach - und NEIN > der stecker auf dem Bild gehört NICHT auf den zeitschalter direkt, das teil "dazwischen" fehlt mir eben (da muss irgendwo der verteiler zur 30er/15er klemme eben sein)
hy,
ok da mess ich nach - und NEIN > der stecker auf dem Bild gehört NICHT auf den zeitschalter direkt, das teil "dazwischen" fehlt mir eben (da muss irgendwo der verteiler zur 30er/15er klemme eben sein)
Hallo,
miß doch mal den Schalter in eingeschaltetem Zustand durch. Wenn meine Vermutung richtig ist, müßtest Du dann zwischen 30 und A Durchgang haben und von X nach A ebenfalls, allerdings über die Diode, d.h. mal die Meßkabel tauschen. Vielleicht kannst Du einen Widerstand zwischen 58b und 31 messen (wäre die Glühbirne). Ist denn im Auto kein Kabelbaum zum Schalter? Die meisten Kabel zum Schalter kommen doch vom Sicherungskasten bzw. vom Lichtschalter. Ich würde folgende Farben erwarten: 31 braun, 30 rot, X schwarz oder schwarz-gelb, 58b grau-blau sowie einmal Klemme A zur Standheizung (gemäß Schaltplan grau)
VG
Andreas
Hi zusammen,
ich denke mal, ein (oder zwei) Bild(er) sagen mehr als 1000 Worte - also hier die 'Eieruhr':
(blau sind die Schleifer im Deckel, gezeigte Stellung AUS)
30: Dauerplus; 31 Masse (für das Lämpchen); A ist der 'eingeschaltete' Ausgang '30 min' bei Uhrbetrieb bzw. 'dauernd' bei EIN und Zündung EIN (Kl15); K: direkter + Eingang für Lämpchen (hell), 58b: Eingang Lämpchen über Widerstand (gedimmt), X: Eingang 12V von Kl15 (Zündung EIN)
A und K werden gebrückt, dh. bei eingeschaltetem (Stand)Licht leuchtet das Lämpchen schwach - damit man den Schalter findet, bei eingeschalteter Heizung hell - damit man sieht, dass sie 'AN' ist.
Zu deiner Heizung gehört wohl dieser Schaltplan:
d.h. der gezeigte Stecker ist offenbar T4: Dosierpumpe zw. ws/br und gn, 12V von der 16A Sicherung an rt und A von oben an den dünnen gr ...
Wird auf dem X-Kontakt die Spannung (Kl.15) beim Starten nicht unterbrochen? So kenne ich das, das soll die Batterie beim Starten von unnützen Verbrauchern wie Radio (oder auch Standheizung?) trennen.
Hallo,
ja, der X-Kontakt ist beim Starten getrennt. Da hängen z.B. beim Passat 32B über ein Relais u.A. die Scheinwerfer dran. Woher die Spannung beim Kübel kommt, erschließt sich mir nicht, da dafür kein Relais da ist. Möglicherweise ist da ein separater Kontakt am Zündschloß. Für die Standheizung dürfte das hier keine Auswirkungen haben, da sie ja auch von Kl. 30 mit Dauerplus versorgt wird. Der Timer geht ohnehin mechanisch.
VG
Andreas
Wird auf dem X-Kontakt die Spannung (Kl.15) beim Starten nicht unterbrochen?
ja, die Funktion gibt es aber im Kübel nicht, auch keinen zus. Kontakt am Zündanlassschalter (zumind. an denen, die ich kenne). Das Kabel- Gegenstück an der Eieruhr sieht so aus (Foto von fux's Heizung):
gewaltig - vielen vielen dank
(...) die Funktion gibt es aber im Kübel nicht (...)
Ah, das wußte ich nicht, ich dachte, die hätten die Volkswagen dann alle bekommen.
Lars ,hat dein T2 auch ne Standheizung?
Leider nicht, aber unter Umständen bekomme ich bald eine. Vor allen hoffe ich auf die superseltene Zeituhr mit Vorwähluhr für die Standheizung.
Mir hat mal einer anstatt der ersteigerten Standheizung ,son Rohr für die Bulliheizung
geschickt.Da such ich noch nen Abnehmer für,Porto würde mir langen.
Standheizungsmodule neuer Bauart hatte hier mal einer aus der Schweiz
mit der BN4 gekoppelt,ist aber 10 Jahre her und seitdem ist der nichtmehr
hier gewesen.Technisch wäre es möglich,was neues zu benutzen.
Nicht das du Unsummen für ein altes Bedienteil ausgibts.
Hast Du da ein Bild? Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Oder sag' mal, welches auf dem Bild es ist:
Das fräße ja kein Brot, kann man sich unter Umständen mal hinlegen.
Nein, keine Unsummen, die Heizung gibt es, wenn überhaupt, für dünnes .
Teil 22
Hallo Leute,
bin neue hier im Forum - meinen Kübel habe ich aber schon länger.
Eine Frage an die BN4 Fachleute: wie baut man die Eieruhr aus dem Armaturenbrett aus? Ich habe versucht den Drehknopf (incl. "Stift" an dem er befestigt ist ) nach links zu drehen. Tat sich aber nichts. Ich möchte ungern zu kräftig drehen, hinterher ist er kaputt.
Habe den Schalter mit der VW Nummer 181 963 101. Dann ist da noch eine Nummer: S 601 091.
Gruß
Holger
Die werden nach vorne abgezogen.
Auf der Bildtafel 26 ist doch der Aufbau mit drauf.
wie baut man die Eieruhr aus dem Armaturenbrett aus?
... Drehknopf gerade abziehen und Hohlschraube darunter mit Spezialschlüssel herausdrehen:
Leider passt der Schlüssel vom typ3-konny hier nicht:
also den aufschleifen - evtl. macht er ja auch mal einen für Kübelfahrer ...
Eine Frage an die BN4 Fachleute: wie baut man die Eieruhr aus dem Armaturenbrett aus?
... oder sowas:
https://www.google.de/search?q…3QAhVDDCwKHUdQAAwQsAQIlQE
Gruß fux
Ich denk das geht einfach mit so nen Spardosenschlüssel von den Kindern.
Notfalls geht auch eine kleine Spitzzange. Oder eine Karosseriescheibe mit einem Schlitz.
Hallo,
Ihr denkt aber schon an die Schalterwelle...
Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!