Hallo liebes Forum,
ich hab leider etwas auf die harte Tour lernen müssen, darum folgt hier mal eine Problemanalyse um anderen T3-Besitzern die Folge zu ersparen.
Ich hatte seit Anfang an (03/2009) ein gleichmäßiges Wummern beim fahren. Leider ging ich immer von den Radlagern aus, schließlich war der Bulli 21 Jahre eingelagert...
Auch der Tüv stellte keinerlei Mängel fest, einzig ein minimales Spiel am Radlager vorne rechts.
Allerdings hatte ich das subjektive Gefühl, dass eben dieses Wummern irgendwann schlimmer wurde, drehzalbedingt, und auch Vibrationen hinzu kamen und stärker wurden.
Den ersten Satz Geländereifen konnte ich irgendwann runter werfen, weil er (neben Rissbildung durch einen Verarbeitungsfehler) Sägezähne und Dellen auf der Vorderachse entwickelte. Aber der TüV war frisch, also ging ich von mangelnder Qualität bei den Reifen aus - die neuen fuhren sich auch erst einmal besser... erst einmal. nach einigen Monaten traten bei den neuen Reifen die gleichen Mängel auf.
Zudem bekam der Wagen vor kurzem einen merklichen Rechtsdrall (Spur verstellt, dachte ich)
Nun hab ich irgendwann mal Tante Googel befragt (leider viel zu spät) und wurde bei der beschriebenen Problematik gleich mehrfach fündig.
-> Auswaschungen (Dellen) auf den Reifen = Defekte Stoßdämpfer!
-> Wummerndes Fahrgeräusch = Defekte Stoßdämpfer!
-> Vibrationen = evtl. defekte Stoßdämpfer!
Und um das noch weiter zu vertiefen: Defekte Stoßdämpfer beim VW T3 und T4 können völlig unbemerkt bleiben, weil das Fahrwerk /die Federn recht stark sind. Anzeichen für defekte Stoßdämpfer bei T3 und T4 sind Auswaschungen auf den Reifen und ein wummerndes Fahrgeräusch. :|:|:|
Also eindeutiger geht es nicht mehr - Hätt ich doch nur schon früher...
Was stand an:
Einen kompletten Satz Stoßdämpfer verbauen. (bei -8°C. warum mache ich eigentlich immer alles im Winter???)
Einen neuen Satz Reifen montieren.
4 Stunden später war alles erledigt und mein Moars auf Grundeis abgekühlt. Normlerweise geht das deutlich schneller und einfacher, aber im Freien bei Frost schrauben ist irgendwie verzögernd ...
Die Probefahrt ergab folgendes:
Fahrgeräusch und Vibrationen weg!
Die Spur stimmt wieder, perfekter Geradeauslauf. (Der Stoßdämpfer auf der gegenüberliegenden Fahrerseite war defekt)
Lenkung läuft einfacher (aber bedingt durch die neuen Straßenreifen)
Der Bulli läuft viel leiser und wie auf Schienen.
Die alten Stoßdämpfer waren nicht geplatzt, sondern hatten einfach in der Wirkung stark nachgelassen.
Auch "hüpften" sie nicht, nur eine unregelmäßige verminderte Bodenhaftung trat auf und verursachte das ganze Problem.
Also, lieber mal früher prüfen. (Laufleistung war deutlich unter 60.000Km)
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt, Björn