VW T3: Fahrgeräusche, Vibrationen, Dellen auf den Reifen? Stoßdämpfer wechseln!!!

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab leider etwas auf die harte Tour lernen müssen, darum folgt hier mal eine Problemanalyse um anderen T3-Besitzern die Folge zu ersparen.


    Ich hatte seit Anfang an (03/2009) ein gleichmäßiges Wummern beim fahren. Leider ging ich immer von den Radlagern aus, schließlich war der Bulli 21 Jahre eingelagert...
    Auch der Tüv stellte keinerlei Mängel fest, einzig ein minimales Spiel am Radlager vorne rechts.


    Allerdings hatte ich das subjektive Gefühl, dass eben dieses Wummern irgendwann schlimmer wurde, drehzalbedingt, und auch Vibrationen hinzu kamen und stärker wurden.
    Den ersten Satz Geländereifen konnte ich irgendwann runter werfen, weil er (neben Rissbildung durch einen Verarbeitungsfehler) Sägezähne und Dellen auf der Vorderachse entwickelte. Aber der TüV war frisch, also ging ich von mangelnder Qualität bei den Reifen aus - die neuen fuhren sich auch erst einmal besser... erst einmal. nach einigen Monaten traten bei den neuen Reifen die gleichen Mängel auf.


    Zudem bekam der Wagen vor kurzem einen merklichen Rechtsdrall (Spur verstellt, dachte ich)


    Nun hab ich irgendwann mal Tante Googel befragt (leider viel zu spät) und wurde bei der beschriebenen Problematik gleich mehrfach fündig.


    -> Auswaschungen (Dellen) auf den Reifen = Defekte Stoßdämpfer!
    -> Wummerndes Fahrgeräusch = Defekte Stoßdämpfer!
    -> Vibrationen = evtl. defekte Stoßdämpfer!


    Und um das noch weiter zu vertiefen: Defekte Stoßdämpfer beim VW T3 und T4 können völlig unbemerkt bleiben, weil das Fahrwerk /die Federn recht stark sind. Anzeichen für defekte Stoßdämpfer bei T3 und T4 sind Auswaschungen auf den Reifen und ein wummerndes Fahrgeräusch. :|:|:|


    Also eindeutiger geht es nicht mehr - Hätt ich doch nur schon früher...


    Was stand an:
    Einen kompletten Satz Stoßdämpfer verbauen. (bei -8°C. warum mache ich eigentlich immer alles im Winter???) :heuldoch:
    Einen neuen Satz Reifen montieren.


    4 Stunden später war alles erledigt und mein Moars auf Grundeis abgekühlt. Normlerweise geht das deutlich schneller und einfacher, aber im Freien bei Frost schrauben ist irgendwie verzögernd ...


    Die Probefahrt ergab folgendes:


    Fahrgeräusch und Vibrationen weg!
    Die Spur stimmt wieder, perfekter Geradeauslauf. (Der Stoßdämpfer auf der gegenüberliegenden Fahrerseite war defekt)
    Lenkung läuft einfacher (aber bedingt durch die neuen Straßenreifen)
    Der Bulli läuft viel leiser und wie auf Schienen.


    Die alten Stoßdämpfer waren nicht geplatzt, sondern hatten einfach in der Wirkung stark nachgelassen.
    Auch "hüpften" sie nicht, nur eine unregelmäßige verminderte Bodenhaftung trat auf und verursachte das ganze Problem.
    Also, lieber mal früher prüfen. (Laufleistung war deutlich unter 60.000Km)


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt, Björn

    RK III Historische Militärfahrzeuge
    pflegen UND pflügen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnsporter ()

  • Ich hab jetzt "Shockex-Öldruckdämpfer" drinne, vom dänischen Hersteller JG.


    Die sind zwar eher unteres Preissegment, aber deutlich besser verarbeitet als das, was VW da 1988 eingebaut hat. Völlig unmarkierte NoName-Teile... ???


    Die guten von Bernd Jäger waren preislich leider nicht drinne...


    Der ganze Satz hat mich 100,-€ gekostet und wirkt erst einmnal robust. Mal sehen, wie lange die halten.

  • Hallo,
    das hatte ich bei einem Bus auch schon, wirklich gemerkt hatte ich es erst als ich auf die Geländereifen umgerüstet hab. Der Bus war mit dem groben Profil fast nicht mehr fahrbar, zuerst hatte ich aber den Fehler auch bei den neuen Reifen gesucht. Verbaut habe ich dann an der HA die Bilstein B6, welche auch gleich in meinen BW Bus gewandert sind. Die vorderen Dämpfer machen meiner Meinung nach weniger Probleme, dafür aber die oberern Querlenkerbuchsen.


    Viele Grüße Christian

  • Hallo,
    eigentlich gibt es wenig Teile am T3-Fahrwerk die wirklich Probleme machen. Zumindest nicht im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Klasse.
    Viele Teile die Probleme machen bzw. schnell wieder kaput sind, sind billige Aftermarketteile, Gerade da gibt es eine Menge Müll. (Wer billig kauft, kauft halt 2x)


    Die original VW-Dämpfer sind nicht schlecht und ganz sicher keine unmarkierten NoNameteile. Es muß zumindest eine VW-Teilenummer drauf stehen. Wenn nicht, dann sind sie nicht original.
    Beim Syncro hat VW damals Dämpfer von Boge verbaut. Und wie sich gerade bei mehrren Tests gezeigt hat sind die sogar deutlich besser als das was namenhafte Stoßdämpferhersteller gerade frisch entwickelt haben.

  • Moin.


    Ob das, was VW damals in BW-Bussen verbaut hat, immer original Erstausrüsterteile waren, wäre ich mir nicht so sicher.
    In meinen Originalscheinwerfern stand "made in GDR"und nicht Bosch.
    Ich gehe mal davon aus das VW, um einen gewissen Preis zu halten, bei den BW Bussen doch manchmal auf günstigere Zulieferer zurückgegriffen hatte. :(


    Meine Stossdämfer sind übrigens auch schon lange hin. Das hat mann beim fahren auch ein bisschen gemerkt, aber der Tüv hat es nie bemängelt und ich habe das Austauschen immer wieder aufgeschoben.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Kurzes off-tpic: Die Nummer mit den DDR-Scheinwerfern war ein Tausch-Geschäft > Golf gegen Ware.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ob das, was VW damals in BW-Bussen verbaut hat, immer original Erstausrüsterteile waren, wäre ich mir nicht so sicher.
    In meinen Originalscheinwerfern stand "made in GDR"und nicht Bosch.
    Ich gehe mal davon aus das VW, um einen gewissen Preis zu halten, bei den BW Bussen doch manchmal auf günstigere Zulieferer zurückgegriffen hatte. :(


    Moin,
    eine VW-Werkstatt, die keine VW-Originalersatzteile verbaut, ist ganz schnell keinen VW-Werkstatt mehr.


    Wo die GDR-Scheinwerfer her kommen hat der Bullitreiber schon erklärt. Du kannst davon ausgehen das in deinem Bus noch die ersten Scheinwerfer drin sind.

  • Japp,


    diese DDR Scheinwerfer sind in meiner Doka auch werksmäßig verbaut.
    Sogar mit dem "Made in..." Hinweis.
    Spassig bei der Sache ist nur, dass meine Doka EZ 12/1991 ist, also über 2 Jahre nach dem Mauerfall und über ein Jahr nach der Wiedervereinigung.
    Man hat wohl mit den alten Formen weiter produziert - oder es gab einen riesigen Lagerbestand.


    Ciao
    Snoop

  • Moin, hatte bei meinem Syncro nie das Gefühl, daß die Dämpfer hin sind. Dann hatte ich einen Getriebeschaden und weil man beim Syncro ja das Getriebe demontieren muß, um an den Tank zu kommen und die Tankhaltebänder immer durch sind und man dann auch gleich den Rost bekämpfen sollte und der Tankgeber putt war und und und... Ihr kennt das ja, man macht dann immer mehr. Also Getriebe raus und los. Gleich Bremsleitungen und Schläuche neu und siehe da...Öl am Stoßdämpfer! Raus und geprüft. Hin! Ich habe dann, weil ja höher geiler ist OME- Gas-Stoßdämpfer eingebaut. Gemessene 10mm mehr Höhe und auf einmal fuhr die Wasserkiste noch besser. (OME= Old Men Emu, Australien. Was es alles gibt) :no:


    @ Tarnsporter: werde dann nachdem ich das hier von Dir gelesen habe auch vorne tauschen. Wer weiß wie alt die Dinger sind :bier:


    @ All: GDR-Scheinwerfer habe ich letztes Jahr neu und im original VW-Karton noch gekauft! Mein Bulli hat die auch verbaut.


    Gruß,Marcus

  • Moin


    GDR Scheinwerfer waren damals natürlich auch im Golf also Millionenauflage wer weis wie lange die noch mit den alten Formen gebaut wurden oder noch gebaut werden :dev: :bier:


    Aber immer noch besser als das wasserhaltige Blech das die damals auch als Kompensationsgeschäft als Golf "Made in West Germany" verbaut haben..


    Beste Grüße


    Axel

  • Hallo @ Transporter!
    Thema ist zwar schon was älter, aber daher auch die Frage: Bist Du mit den Stossdämpfern immer noch zufrieden??
    Waren ja doch sehr günstig.
    Oder Frage an die Anderen " Busfahrer " : was habt Ihr für Stossdämpfer verbaut?
    Viele Weihnachtsgrüsse
    Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hab in der Doka noch die alten drin, im Ex-Syncro hab ich B4 reingebaut, waren super. Der hatte Boge drin und die waren trotz nicht allzuhohem Alter kaputty.
    werde nach den positiven Erfahrungen jederzeit wieder B4 verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!