Darmstädter Fahrräder..........

  • .....was ist aus ihnen geworden??


    Ich will Spunk´s Beitrag nicht stören!!


    Ja, was habt Ihr draus gemacht, hier mal meins (aus zwei mach eins)
    leider hab ich kein Bild, wie es "gammelig" ausgesehen hat.


    hab Beide komplett zerlegt und die guten Teile wiederverwendet




    und das ist das Ergebnis, mit Mat-Anhänger




    nun zeigt mal Eure

  • Moin.


    Das ist ja witzig, das du das gerade heute Schreibst.


    Ich habe heute zum ersten mal was an meinem Fahrrad gemacht. Bei mir war irgendwas mit der Rücktrittbremse nicht in ordnung und deswegen hatte ich Die Hinterrad-Narbe auseinander, wie auf dein Foto. :thumbsup:
    Alles neu eingefettet, eingestellt, flugs die Kette gereinigt/gefettet und denn eine 10KM Probefahrt gemacht.


    Fotos habe ich nicht. Ich bin ja auch noch nicht fertig :D


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Moin,
    ich als Anti-Fahrradfahrer war nach der ersten Fahrt total begeistert von der Simpelheit und Qualität meiner neuen Hercules.
    Leider war der Sattel grauenhaft.
    Ich habe also erstmal eine total Reinigung des Rades vorgenommen. Nachdem die dicke Fettschicht von der Kette und den Ritzeln war, gläntzte diese wie frisch aus dem Laden.
    Das Rad hat neue Schläuche und neue Decken von Schwalbe bekommen. OK, das das nu Weißwandreifen geworden sind war nicht geplant. Internetkauf halt, ohne genau hinzusehen.
    Ebenso einen neuen Sattel. Jetzt ist das Radeln richtig bequem. Dann noch ein neues Rücklicht. Nun ist es fast wie neu aus dem Laden ;)
    Leider kamen die neuen Decken, mit 6 Bar aufgeblasen an die hinteren Schutzbleche. Einzustellen war da nichts mehr, so das ich ein Glied der Kette entfernen mußte.
    Gleich auf der ersten größeren Ausfahrt hats dann ein Splitter eines Feuersteins, ein Loch in die neue Decke samt Schlauch gerissen. Natürlich als ich in der entferntesten Ecke auf meiner Tour war :(
    Alles zusammen ein Suuuuper Fahrrad, besser als so manche moderne Gurke mit 500 Gängen.

  • ... aber einmal die Auffahrt entlang sind doch eher 10 Meter :D


    :tobt: :tobt: :tobt:


    Nein. Ich bin ganz nach Schwarzenbek zum Fahrradhöker, um zu fragen ob er Conti-Reifen ohne Reflektion für mein Oldtimer-Fahrrad besorgen kann. Mein Hinterreifen ist nämlich richtig fertig. Seine Antwort war ein Vortrag über die Strassenverkehrsordnung. Mich hat er nicht als Kunde gewonnen ;) .


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Die schwarzen Decken, bei meinem, hab ich hier beim Billigheimer gekauft, nennt sich "Thomas Phillips" und ist eine Warenhauskette.


    Decke 5,98
    Schläuche Doppelpack 2,--
    Dynamo 4,--


    die Decke mußte ich innen noch mit dem Cuttermesser bearbeiten, ein wenig überschüssiges Gummi entfernen.


    Diverse Mitleser und DA-Fahrradbesitzer kennen den Laden hier im Ort---also nix wie hin, gelle ML ;)

  • Reifen in schwarz und in einigermassen Qualität kann eigentlich jeder Fahrradhändler besorgen. Z.B. von RUBENA, die kosten so zwischen 9,90 und 12.- und halten wesentlich länger als no Name Chinareifen.


    Gruss
    Manne

  • KENDA-Reifen > nur ein kleiner gelber Aufkleber drauf....und günstig

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich habe mir auch noch "mal eben schnell" ein zweites Fahrrad fertig gemacht.Es fehlen noch kleinigkeiten,wie der Gepäckträger,neue Pedale und ein anderer Sattel,sowie Beleuchtung.Das Fahrrad habe ich komplett zerlegt und neu Lackiert,es war das schlechteste,welches bei den 35 Fahrrädern dabei war!!!
    Über meinen alten TE Führer (zum Glück gibt´s Facebook),habe ich mir das Staffelwappen meiner alten Einheit als Aufkleber besorgt.Diesen habe ich gescannt und verkleinern lassen.



  • Bei "Oldtimer-Rädern" empfehle ich den Besuch beim kleinen Händler, der auch "gebrauchte" Fietsen anbietet. Mein "MTB-1942" läuft mit dem letzten passendem Tretlager im ganzen Bereich 38100!! Kleinteile sindimmer noch zu bekommen, die Quelle ist entscheident > mal klappt es über den Großhändler, oder aber über den alteingesessenen Dealer vor Ort, dank ebay ausststerbend.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Deutschlandweit ist ein Händler vertreten, sein Name lautet Hartje, er bietet ein unwahrscheinlich großes Einzelteilsortiment sowohl für Fahrräder, als auch Roller und Moped an, insbesondere für Old und Youngtimer unter den Mot. Zweirädern.


    Der einzige nachteil ist, man muss sich einen Händler suchen der bei denen bestellt. Hartje nimmt leider nicht jeden in seine Kartei auf, falls allerdings fragen zu teilen bestehen, kann ich gerne bei Hartje nach eben diesen schauen und auch Preise nennen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Moin.


    Meins sieht jetzt so aus:



    Rost habe ich übrigens drann gelassen, soll ja authentisch aussehen :D


    Was mir noch fehlt ist die Sattelwerkzeugtasche und vielleicht mal ein Sattel, meiner hat einen Riss. Das stört zwar beim Sitzen nicht, sieht aber bescheiden aus.


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

    2 Mal editiert, zuletzt von T3 Paddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!