Lackierschablone

  • Moin, wer kann solche Lackierschablonen herstellen für das taktische Zeichen? Selber mit Cuttermesser sieht irgendwie nicht so gut aus.Und die Aufkleber aus der Bucht finde ich nicht so toll,und sind auf die Dauer auch nicht wirklich günstig.Beim Bund in der KFZ-Staffel hatten wir so schöne 2teilige Schablonen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß aus Wittmund

  • Hallöle,


    ich habe die Schablone für den Kübel damals mit dem Cuttermesser aus Pappe geschnitten. War eine Pfriemelei, aber ich finde es sieht authentisch aus.
    Die Taktischen Zeichen auf den Autos "meiner" Einheit haben auch nicht besser ausgesehen. Die waren auch oft mehr oder weniger schön frei Hand aufgemalt, bzw nachgemalt.



    Servus der murkser

  • Die Taktischen Zeichen auf den Autos "meiner" Einheit haben auch nicht besser ausgesehen. Die waren auch oft mehr oder weniger schön frei Hand aufgemalt, bzw nachgemalt.


    Original:


    ...und Fälschung :D


    Maskierfolie aufgeklebt, mit Lineal, Bleistift, Sprühdosendeckel und Munga Antriebswellenflansch (als Kreisschablone) angezeichnet und dann mit einem Messer aus einem Billigen Schnitzmessersatz ausgeschnitten.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Ihr seht das viel zu eng!
    Ich war zu W15 Zeiten des öfteren als Maler eingesetzt und musste unsere Neuzugänge markieren, dafür hatten wir eine selbstgeschnitzte Pappschablone und meist einen Stupfpinsel, Sprühdose war schon luxus. die nichtgewollten Stege der Schablone haben wir dann einfach mit dem Pinsel nachgezogen. fertig!


    Gruss
    Manne

  • @ Manne:


    siehe Bild 1 :dev:


    Anstelle des Pinsels nehme ich ein zusammengeknülltes Stück Schaumstoff !


    Ach ja, bei den Fahrzeugen in RAL 6014 ist die Farbe für die Taktischen Cremeweiss, für die Fleckgetarnten kommt Fehgrau zum Einsatz.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich finde, gerade bei älteren Fahrzeugen sieht "selbstgemacht" viel authentischer aus...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Bei Gefechtsfahrzeugen mag das relativ egal sein,aber wenn man ein Fzg.aus dem Weichteilbereich sind,und dann auch noch Privat ein,sollte das schon Ordentlich aussehen.
    Und da das "R" kein Taktische Zeichen ist sondern Zierde sollte es besonders Ordentlich sein.


    Zum ausschneiden der Schablone würde ich im Übrigen ein Skalpell nehmen,läßt sich besser Handhaben.
    Oder als Aufkleber in der Bucht kaufen->http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:6,s:105,i:48

  • ...und Fälschung :D



    egal wie, nimm auf jeden fall die richtige schriftart
    wie oben zu sehen, erscheint das ganze völlig "fubar" wenn man nicht die DIN schrift nimmt...
    die ist auch als schablonierschrift überall im web frei downloadbar...




    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • egal wie, nimm auf jeden fall die richtige schriftart
    wie oben zu sehen, erscheint das ganze völlig "fubar" wenn man nicht die DIN schrift nimmt...



    ....aber du musst zugeben dass zumindest das gefälschte Taktische vieeeel schöner geworden ist als das Original :D:D:P


    OK, an der 1 werd ich noch die Nase wegretuschieren und an der 7 einen Serif' anhängen :an:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ihr habt beide Recht! ;)



    Ich habe vor einiger Zeit mal diverse Schablonen machen lassen.


    Als Vorlage dienten PDF.



    Es gibt Firmen die solche recht preiswert herstellen können.


    Für mehrmaligen Gebrauch empfiehlt sich dieses Pressmaterial, sieht ähnlich wie Pertinax aus.



    Somit erzielt man auch ein historisch korrektes Ergebnis.




    Falls Du kein druckbares PDF hast, kann ich unseren Grafiker daran setzen eines zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!