Restauration Munga 4+Munga 8

  • Hallo Forum
    Wie wird das Stopplicht am Warnblinkschalter angeschlossen bei einem zwei Kammer Rücklichtsystem.
    Gibt es Schaltpläne vom Blinkerrelais für 18 W Lampen.
    Und gibt es einen Schaltplan vom Blinkerschalter.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Hallo Peter,
    am einfachsten ist, wenn Du das Schalterpanel original bestückt hast und Dich bei der Verdrahtung an den Original-Schaltplan BW hältst.
    Dann ist zusätzlich nur die Verdrahtung des Warnlichtschalters vorzunehmen.
    Ich habe die Klemmenbelegung von Warnlichtschalter und Blinkerschalter mit allen Anschlüssen/Kabelfarben/Gegenstellen gelistet. Auf Wunsch gebe ich das auch gerne weiter.
    Es geht aber noch einfacher, wenn Du meinen nachgefertigten Verbindungskabelsatz für das Schalterpanel mit integriertem Warnlichtschalter-Kabelsatz verwendest (ist bereits von mehreren Kollegen eingesetzt worden). Dabei sind alle Kabelenden beschriftet, sodaß der Anschluß einfach und schnell zu realisieren ist. Dazu gibt es auch ein Layout dieses Kabelsatzes zur Orientierung und Übersicht. (Voraussetzung ist Originalbestückung des Panels wie oben angeführt).
    Dabei ist berücksichtigt, daß das Bremslicht vom Bremslichtschalter über die schwarz/rote Leitung an Klemme 54 des Lichtschalters und weiter von Klemme 54f des Lichtschalters an Klemme 54 des Warnlichtschalters führt. Weiter geht es von Klemme 54f des Warnlichtschalters zu Klemme 54f des Blinkerschalters.


    Die Frage zu dem Schaltplan des Blinkgebers habe ich nicht verstanden. Welchen Blinkgeber hast Du? Ist das ein kombinierter Richtungs- und Warnblinkgeber? Kann man Fotos von der Seite mit den Klemmen-/Steckverbindern und von der Seite mit den technischen Daten/Typangaben anschauen? Falls die Klemmenbezeichnungen auf dem Foto nicht erkennbar sein sollten, schreibe sie bitte auf und gib sie durch.


    Gruß aus Frankfurt



    Karl Hermann



  • Hallo Karl Hermann
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das letzte Problem haben wir gelöst.
    Es war eine Menge Arbeit die ganze Elektrik wider auf Original anzuschließen denn es wurde viel verändert.
    Das Problem was wir noch hatten war das beim einschalten der Warnblinkanlage die Blinker hinten nicht blinkten sondern Dauerlicht hatten.
    Deswegen dachte ich das der Blinkerschalter das Problem sei.
    Ich habe jetzt ein ganz normales Blinkerrelai dazwischen geschaltet und alles funktioniert.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Hallo Peter,


    bin froh, daß es jetzt klappt.


    Wäre aber trotzdem sehr interessiert an Schaltplan/Anleitungen Deines Warnlichtschalters.


    Die Funktionen von Bosch- und Hella-Warnlichtschalter der älteren Bauart sind mir bekannt durch Reparaturen defekter Geräte.
    Das Bremslicht von Klemme 54f des Lichtschalters wird nicht direkt zum Blinkerschalter Klemme 54f geführt, sondern zu Klemme 54 des Warnlichtschalters (umgeleitet) und weiter von Klemme 54f des Warnlichtschalters (dann erst !) zu 54f des Blinkerschalters.
    Im Warnlichtschalter bewirkt ein Ausschalter, daß bei gezogenem WLS das Bremslicht (Klemme 54f) unterdrückt wird und dann die ht. Blinkleuchten "warnblinken".


    Ich nehme an, daß einige unserer Munga-Kollegen schon an dem Thema "kombiniertes Blink-/Bremslicht bei Zweikammerrückleuchten" verzweifelt sind. Originalkabelfarben und Einhaltung der Vorgaben des Schaltplans bei der Verdrahtung und den Anschlüssen sind unerläßlich. Sie reduzieren den Suchaufwand im Falle von Fehlern und Störungen enorm.


    Viele Grüße



    Karl Hermann

  • Hallo Peter,


    den verlinkten Schaltplan für Zweikreisanlage habe ich bei einer Problemanalyse vor längerer Zeit angeschaut. Leider gibt es einige Angaben, die nicht recht stimmen. Es werden die Begriffe Warnblinkerschalter und Warnblinkschalter verwendet (demnach müsste ein Warnblinkgeber im Gerät integriert sein), außerdem wird im Text von "genormten Anschlüssen" dieser Geräte gesprochen.


    Jedenfalls konnte ich diese Schaltung bei keinem der von mir geprüften Warnlichtschalter (oder Warnblinkschalter) einsetzen. Der meist in unseren Mungas mit BW-Historie eingesetzte Bosch Warnlichtschalter 0340 006 013 besitzt acht beschriftete Anschlüsse, darunter die Anschlüsse mit Klemmen 49 und 15, die in der verlinkten Schaltung am Warnblinkschalter nicht aufgeführt sind. Bei den vom ZS nachgerüsteten Fahrzeugen wurden meist die ähnlich beschalteten Hella-Warnlichtschalter eingesetzt.


    Welchen Warnlichtschalter bzsw Warnblinkschalter hast Du in Deinem Fahrzeug? Welche Anschlußklemmen-Bezeichnungen sind daran zu erkennen?


    Gruß aus Frankfurt


    Karl Hermann

  • Hallo Karl Hermann
    Als ich sagte wir hätten das Problem gelöst hatte ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Zu dem Zeitpunkt hatten wir einiges simuliert und es schien zu klappen.
    Wir haben jetzt alles so angeschlossen wie wir dachten das es die Lösung sei.
    Leider gibt es doch Schwierigkeiten.
    Wir vermuten das Blinkerrelais ist defekt und es wird zur Zeit geprüft.


    Wenn das Problem gelöst ist werde ich dich darüber informieren welches Relais und welchen Warnblinkschalter ich verbaut habe.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Hallo,


    die kurzen Torpedosicherungen sind inzwischen sehr rar und entsprechend teuer. Wenn man die eingenietete Messingbuchse am Sicherungshalter entfernt, passt die normal lange Torpodosicherung. Ich habe diese Änderung am Munga eines Forenkollegen gesehen und eben bei der Suche im WEB bin ich auf einen Beitrag in einem Sternefahrzeugforum gestoßen, in dem diese Änderung beschrieben wird.


    Sollte mein Bestand an kurzen Sicherungen zu Ende gehen, werde ich an meinem Munga die drei kurzen Sicherungsplätze ebenfalls umstellen. Ist dann zwar nicht mehr original, aber dafür kann man an allen Plätzen die langen Torpedosicherungen einsetzen.


    Beste Grüße


    Karl Hermann


  • Bei Ebay gibts die Teile noch in 10er, 20er oder 50er Packungen (10 Stück 8 €, 20 Stück 13 €, 50 Stück 25 €). Der Anbieter nennt sich "stumiri".

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Danke für den Hinweis auf das Angebot. Es handelt sich aber ausschließlich um Sicherungen mit 25A und die angegebenen Preise gelten nicht für Sofortkauf, sondern sind der jeweilige Startpreis in der Auktion.


    Dann schauen wir mal weiter ...


    Viele Grüße


    Karl Hermann


  • Man kann auch die Kunststoff Sicherungskästen mit 6 , 10 oder 12 Sicherungen bei Hella aus dem Katalog bestellen. Da sind dann die langen drin. Die Sicherungskästen werden gerne bei Oldtimerbazaren und dergleichen als Original angeboten, sind auch original, aber eben handelsüblich. Ein guter unabhängiger Teileheini hat die üblicherweise sogar vorrätig.
    Grüße
    Wolf

  • Hallo Forum
    Die Kontrolllämpchen in der Schalttafel haben verschiedene Farben.
    ZB. Fehrnlicht blau.
    Mir fehlt zb. grün.
    Kann man die eingefärbten runden Einsätze einzeln kaufen und wo.


    Gruß Kampfhupe



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

  • Grün?
    Sicher?
    Was soll den Grün sein?
    Die Kontrollleuchten gabs mal für Mig Mitglieder als Draufgabe zu den Mig Heften.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Blinker gibt's nur eine und die ist Rot.

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Hallo Patrick
    Blinker ist Rot bringt mich zum grübel.
    Bei mir ist ein Golf Motor verbaut
    Klären wir die Sache auf.
    In der Instrumententafel gibt es normalerweise drei Kontrollleuchten und einen Schalter für die Instrumenten Beleuchtung.
    Bei mir gibt es fünf Ausschnitte.
    Laut Recherche ist oben links die Blinker Kontrollleuchte und die ist bei mir grün.
    Daneben ist die Fernlicht Kontrollleuchte. Die ist blau.
    Dann kommt die Lade Kontrollleuchte, die ist Rot.
    Dann wurde bei mir statt des Schalters für die Instrumenten Beleuchtung eine Öldruck Kontrollleuchte eingebaut.Die ist Gelb.
    Im fünften Ausschnitt wurde die Anhänger Kontrollleuchte eingebaut.Die ist grün.
    Mir ist klar das durch den Umbau des Golf Motors ich Kompromisse eingehen musste und die Originalität etwas leidet aber damit kann ich leben.
    Ich wollt nur herausfinden ob die Kontrollleuchten die jetzt verbaut sind die richtige Farbe haben.


    Gruß Peter



    Mein Munga ist klasse :thumbsup: wenn er läuft.....wenn :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!