Mein Opel Rekord E

  • Vielleicht kann Spunk ja mal ein Paar Bilder vom hinteren Sitzbereich machen....? Denke mehr wie ein zusätzlicher Aschenbecher mit Zigarettenanzünder wird dem "Dienstposteninhaber" nicht zugestanden haben :whistling:


    Hinten ist nichts besonderes.Aschenbecher in den Türgriffen hat der Rekord schon Serienmäßig ;)

  • Moin, ich kann auch nur sagen: Behalte dieses Auto. Mit dem Motor echt ne Seltenheit. Während meiner 15 Jahre Bundeswehr habe ich nie einen Benziner gesehen. Und ich bin extrem Fahrzeug verrückt gewesen. Das wäre mir sofort aufgefallen. Ich bin durch viele verschiedene Kasernen gekommen. Immer nur die Diesel. Bei uns fuhr der Komo den Rekord, Kammanduer fuhr Passat/Vectra Chef und Technische Offiziere Käfer/ Golf. Audi 100 habe ich nur einmal gesehen. Und das war ein Beschussfahrzeug und sah ziemlich traurig aus.

  • Das ist auch eins von zwei Autos,welche ich vermutlich nie verkaufen werde,da ich die so einfach nicht wiederbekommen werde.Einen Diesel hatten wir auch schon einmal.Auch haufenweise Omega A Diesel,Vectra A in oliv und blau,Golf 1 in blau von der Marine,Audi 100 uvm.
    Aber zurück zum Rekord...ich hab noch mal geguckt,in der Stossstange vorn sind auch tatsächlich zwei Löcher zu finden.Wie sehen denn diese Generalstafel aus?Aus meiner Dienstzeit ist mir sowas nicht bekannt.

  • Kann es sein das die Hydros leergelaufen sind ???


    So ein Problem hatte ich mal nach einem Kopfdichtungswechsel, da ist die Karre auch mit Orgeln nicht angesprungen.


    Die Anlasserdrehzahl hat einfach nicht gereicht um die Olpumpe dazu zu überreden mehr/genügend Druck aufzubauen.
    Letztendlich haben wir die Kiste dann angezogen !!


    Ich kann mir nicht vorstellen das an allen Zylindern die Kolbenringe einen Hau haben oder alle Ringe fest sind.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()


  • Wenn die Hydros leer wären,hätte er aber zumindest Kompression.Ausserdem würde er ohne ende Klappern.Es kann natürlich auch die Kopfdichtung oder die Ventile sein.Wenn es offensichtlich ist,dann spricht nichts dagegen,einfach nur die Kopfdichtung zu wechseln (Ventile schleife ich so oder so neu ein).Wenn man es aber nicht offensichtlich sieht und ich mache am Block nichts,es liegt nachher aber doch daran,dann habe ich mir doppelte Arbeit gemacht.
    Den Kopf nehme ich runter,bevor ich den Motor raus nehme...ist dann einfacher ihn raus und rein zu bekommen,auch das montieren es Kopfes ist dann wieder leichter!

  • Alles schon Kontrolliert.Bei dem Auto wird über einen zweiten Zahnriemen auch noch der Verteiler angetrieben.Der Motor dreht beim Starten so durch,als wären die Zündkerzen draussen.Ich denke eher nicht,dass die Kolbenringe festgebrannt,sondern eher,dass die einfach verschlissen sind!
    Wir sind nun schon seit fast einer Woche damit beschäftigt unsere Halle etwas auf vordermann zu bringen,damit wir die Hebebühne endlich mal aufstellen können...da sammelt sich aber auch ein schei** an ;) ...aber sobald wird damit durch sind,gehe ich bei dem Rekord bei.

  • Kleiner Tip.


    Im verlinkten Threat habe ich mal Bilder eines Blechschildes, wie sie an dem Rekord gewesen sein dürften eingestelt.
    Allerdings die Marine-Variante, aber die Form ist dieselbe gewesen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass kolbenringe so weit verschlissen sein können, dass da keine kompression mehr ansteht. ich bin gespannt!


    lg


    kristian


    Gesehen habe ich sowas bisher auch noch nie,aber es ist für mich die logischte Erklärung.Wer weiss,wieviele Kaltstart´s er in der Uni "gesehen" hat.Wie gesagt,einen Tag vor dem Kompressionstest lief er ja so halbwegs.Und das der Kompressionsdruckprüfer einen weg hat,bezweifel ich auch,denn er hat davor und auch danach an anderen Fahrzeugen funktioniert (zudem ist es ein Motormeter,welcher vom Bund kommt :) ).Möglich wäre es natürlich auch,dass die Kopfdichtung durchgebrannt ist...aber gleich auf allen Zylindern?Das gleiche gilt bei den Ventilen.Dafür aber logisch,auf allen Zylindern gleichmäßiger Verschleiß der Kolbenringe/Motorblock.

  • Und wie sieht es mit Ölschlammbildung aus??


    Ich denke da so in die Richtung wie zugequollene Bremsschläuche.


    Also das an den Hydro's zwar Öldruck ankommt, sich aber durch die Schlammbildung nicht mehr abbaut=
    Ventile schliessen nicht mehr richtig.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • wir betreiben hier alle kaffeesatzleserei... ich bin mir sehr sicher, dass nach demontage des ZK das problem gefunden sein wird :yes:


    verschleiß als solches wird es aber nicht sein, da ein motor mit solch niedriger kompression nicht mehr gelaufen sein würde, irgendwo zwischen 3 und 5 bar hätte der aufgegeben und es wäre zu keinem weiteren verschleiß gekommen :nono:


    hoermens idee klingt gar nicht so schlecht, bei einem bekannten sind letztes jahr in einem kurzstrecken audi die hydros im winter eingefrohren (kondenswasser) und haben fürs aufsetzten der ventile gesorgt, letzteres dürfte bei dem opel-motor ja zum glück nicht passieren können...


    lg


    kristian

  • Mittlerweile ist es auch schon wieder über ein Jahr her,als ich ihn das letzte Mal rausgeholt habe.Ich habe nun endlich mal Zeit gefunden,bei dem Auto bei zu gehen.Leider hat er doch etwas mehr Rost,als erwartet,aber da werde ich nun nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.Anreiz,das Auto nun endlich anzufangen,war für mich nun,dass das Auto nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommt und ich auch endlich mal wieder was für mich zum fahren haben möchte.
    Heute hab ich ihn mal auf die Bühne genommen und von unten geguckt.Der komplette linke Längsträger muss neu,im vorderen Bereich wurde er auch schon mal geschweisst.Ausserdem ist der linke Schweller durch,beide Endspitzen haben Rost angesetzt und die von der BW selbst angeschweisste Öse an der Reserveradmulde ist rausgerissen.
    Ausserdem hab ich schon mal den Kopf runter genommen,um zu gucken,warum er keine Kompression mehr hat.Mir viel auf,dass alle Einlassventile sehr ölig sind und die kompletten Kolben eine dicke Ölkruste angesetzt haben.Nachdem ich zwei Ventile rausgenommen hab,war mir alles klar,warum er keine Kompression haben kann...scheinbar sind die Ventilschäfte rostig gewesen und dadurch haben die Ventile nicht mehr richtig geschlossen.
    Plan ist nun,erstmal den Motor zum laufen zu bekommen.Danach wird der Motor und das Getriebe,sowie die Achsen ausgebaut.Die Achsen werden dann Überholt,diese werde ich Pulverbeschichten und neue Buchsen verpassen.Der Motor wird einmal komplett zerlegt,ebenfalls hübsch gemacht und mit neuen Dichtungen usw versehen.Und zu guter letzt ist der komplette Unterboden dran.Der soll einmal vernünftig versiegelt werden,da er hier und da Ecken hat,wo schon der Rost anfängt.Um die ganzen Arbeiten etwas einfacher zu gestalten,werde ich mir wohl eine Drehvorrichtung bauen.


    So,nun genug geschrieben,jetzt gibt es erstmal Bilder:















  • Ich suche erstmal alle Teile zusammen,ist gar nicht so einfach den Längsträger zu bekommen,obwohl dieser in einigen Shops angeboten wird...nur leider nicht mehr Lieferbar. Eventuell kaufe ich auch ein Auto zum Schlachten,dann trenne ich mir da halt den Längsträger raus.
    Wahrscheinlich werde ich aber erstmal einen anderen Rekord zusammenbauen,damit ich den verkaufen kann und danach geht es an dem hier weiter.

  • Man muss sich ja wundern, wie schnell die Zeit vergeht. In den letzten 10 Jahren ist einiges passiert...worum es hier aber nicht geht :)

    Das Auto ist nun tatsächlich endlich fertig! Noch diesen Monat möchte ich damit zum TÜV und einen Termin bei der Zulassungsstelle hab ich ebenfalls. Nächstes Jahr möchte ich dann das ein oder andere Treffen damit ansteuern.


    Über die Kameradschaft des Aufklärungsbataillon 6 in Eutin (wo ich seit einigen Jahren stationiert bin) lässt sich sogar der Kontakt zum ehemaligen Kommandeur der Panzerbrigade 18 herstellen, dieser ist nämlich Mitglied in der Kameradschaft. Vielleicht bekomme ich ihn nächstes Jahr noch mal ins Auto ,:)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!