... mal ein Leopard Rätsel

  • Hallo Zusammen


    Es geht um einen Leopard Rohbau in 1/8 , Firma unbekannt ,keine Inormationen mehr,diesen Rohbau möchte ich mir zulegen und ihn Fertigstellen,die Frage dabei ist um was für einen Leopard es sich handelt 1 oder 2,welche Ausführung ?


    Ich habe im Internet geforscht und mehrere vergeleichbare Türme gefunden,der Unterbau ist denke ich vom Leopard 1,der Turm ähnelt Leopard 1 Vorsere,A5,Leopard 2,hoffentlich kennen sich die Panzerexperten hier mit dem Leopard aus.


    Hier ein paar Bilder :


    1. Der Turm vom Rohbau , vorne und hinten





    2. Fotos aus dem Internet


    Vorserie :


    - zu beachten , nur eine runde Turmluke , im Gegensatz zum Rohbau


    Modell Leopard 1 A5 / Vorsere ? :



    Habe hier noch ein Bild vom Turm das ich selber geschossen habe




    Noch nebenbei,Bilder,Skizzen und Informationen wären sehr gut,entspricht der rohbau überhaupt eines der Modelle ?



    Gruß Mark

  • Hey,


    Achja,ist das Leopard 2 Fahrwerk,also Laufrollen,Spannrad,Treibrad,Kette,Schwingarme identisch wie beim Leopard 2?


    Gruß Mark

  • Jop,
    müßte sich um einen Leo 1A1 handeln.


    Irgendwie Nonsens, aber ich schätz mal, du meinst das Leo1-Fahrgestell...; da is nix gleich, das Leo2-Fahrgestell ist zwar vom Grundprinzip gleich zum 1er, aber von den Bauteilen anders dimensioniert/aufgebaut....

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • der A2 passt aber nicht ganz!
    unterscheidet sich in einigen kleinen details.


    Der A1 hat noch keine Astabweiser an den Nebelwerfern, die Ausblickköpfe des Entfernungsmessers sind rund (beim A2 leicht oval), und weiteren kleinigkeiten.


    gruß Calijan

  • Moin,
    definitiv 1A1, A2 wurde die Turmpanzerung aufgedickt, erkennbar am hier markierten Übergang



    der ist am A2 fast nicht zu erkennen. A3 und A4 haben dann die geschweißten, eckigen Türme. Sie unterscheiden sich in der Feuerleitanlage. A5 hat dann wieder den gegossenen Turm, aber die Feuerleitanlage ähnlich des Leo 2 verbaut, erkennbar am rechteckigen Optikblock vor der Kdt.-Luke.
    Die rechteckige Ladeschützenluke hatten nur die 0-Serien-Prototypen.


    Greets Gerald


    ...und jetzt geh ich Frühstücken...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)



  • Das klingt sehr richtig,vielleicht kommen ja noch ein paar dir dir zustimmen,mal sehen.


    Ich sollte es aber wissen weil ich über die Anschaffung es Modells nachdenke und je nach dem Sachen in Auftrag geben und ändern muss,mal sehen.


    Aber schonmal klasse die ganzen Infos! :G


    - Hier sind Profis am Werk. :P



    Gruß Mark

  • Für nen Leo in 1/8 gibts keine Firma mit Bausätzen,entweder man baut 3 Jahre selber,was Fähigkeiten und Maschinen vorraussetzt oder man hat so 10000 und lässt sowas bei Sonderkfzmodellbau und ähnlichen machen.Elektronik ist dann aber noch nicht mit drinn.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Servus Mark,
    als Informationsquelle würd ich dir mal die RAG Militärmodellbau Celle/Munster empfehlen; die können dir für dein Vorhaben sicher Auskunft geben. Hab die Modelle letztes Jahr am TdoT in Pfreimd gesehen; erste Sahne :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Weitere Info über den Leo 1 kannst du aus folgenden Bücher/Publikationen entnehmen:
    - Typenkompass KPz Leopard 1 (Motorbuch Verlag) von Rolf Hilmes
    - Waffensysteme Leopard 1 und Leopard 2 (Motorbuchverlag), WalterJ. Spielberger; gibt es anscheinend nur noch als Antiquariat...
    - Kampfpanzer Leopard 1 in der Bundeswehr – Frühe Jahre & Kampfpanzer Leopard 1 in der Bundeswehr - Späte Jahre (Tankograd Verlag) Militärfahrzeugspezial Nr. 5013 &5014


    Dann gibt es halt noch einiges an Bücher, in dem u. a. auch über den Leo 1 geschrieben wird (z. B. "Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr", "Fahrzeuge der Bundeswehr seit 1955", "Deutsche Militärfahrzeuge Bundeswehr und NVA", "Taschenbuch der Panzer/Tanks of the World"...)


    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo Mark,


    in punkto 1:8 Modellbau wende Dich doch vielleicht mal an den Peter "leo1a" hier im Forum.


    Der baut 1:8 RC-Modelle und gehört auch zu der besagten RAG Modellbau Celle/Munster.
    Da wird dir mit modellbautechnischen Infos bestimmt weitergeholfen.



    Grüße


    Lars

  • Hey Leute,


    Weiß ich alle schon aber danke,ich beschäftige mich schon seit nem halben Jahr mit RC Panzern,daher kenne ichd ei die RAG und die RK.


    Grundwissen für sowas hätte ich auch,und in meinem Nachtbarort,gibt es eine Gießerrei,die Fräsen auch usw.


    Momentan bin ich immenroch grausam am sparen und am suchen.


    Werde dann mal Ende des Jahres weitergucken,... :)


    Mann könnte ja auch vielleicht den Leopard etwas umbauen,z.B. zu einem Vorserie Leopard.


    Nett wäre mal irgendwo so eine Aufzählung aller Leopard 1,Prototypen bis Leopard 2.



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!