ESP - Tuning - Sinnvoll bei OM 602 ?

  • Hallo Kameraden,


    diesen Artikel habe ich einem W 124er -Forum gefunden.Dazu gehörte auch unser OM 602.
    Den Mehrverbrauch würde ich in Kauf nehmen, ein klein wenig mehr Dampf im Kessel wär schon nett......


    Was denkt ihr ? Hat das schon mal einer gemacht ? Kosten , Aufwand ,Ergebnis ?


    Grüssle Ingo




    Einspritzpumpen-Tuning für W124 Diesel 200D-300D+Turbo



    Hier eine sehr effektive Methode für all diejenigen, die aus ihrem
    geliebten W124 Selbstzünder noch etwas mehr Leistung, Drehmoment und
    Endgeschwindigkeit herausholen möchten:


    Durch die Modifikationen an der Einspritzpumpe können zwei Parameter verändert
    werden:


    - Die Abregeldrehzahl kann gesteigert werden: ->höhere Endgeschwindigkeit


    - Die Fördermenge der Einspritzpumpe kann gesteigert werden:


    -> mehr Leistung, mehr Drehmoment, besserer Drehmomentverlauf


    Sinnvoll sind beide Methoden zu kombinieren, um ein optimales Ergebnis zu
    erzielen. Die Belastung für den Motor ist bei fachgerechter Modifikation kaum
    höher und auch der Spritverbrauch steigt bei gleicher Fahrweise nur ca 0,5-max
    1,5 Liter auf 100 km.


    200 D- Pumpen-Tuning nach der Modifikation :


    Leistung: von 72 PS auf ca 85PS
    Vmax: von ca 170 km/h auf ca 190 km/h
    Verbrauch: von ca 7 Liter auf ca 8 Liter pro 100 km


    Der Wagen zieht deutlich besser durch und macht einfach viel mehr Spass, Überholvorgänge
    werden verkürzt und Autobahnfahrten werden ihr Image von "Sonntagsfahrten" los...

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Aber ohne die Pumpe auszu bauen und dann auf einen Prüfstand einzu stellen
    wird das aber nicht richtiges .
    So ne Stunde auf dem Pfüfstand kostet auch ein kleines Vermögen und Vertrauen
    in den , der die Pumpe einstellt , sollte man auch haben , würde nicht jedem meine
    Pumpe anvertrauen , um die Werte zu verstellen .


    So ne halbe Umdrehung hier und da noch ein wenig , das wird dann wohl nicht
    den Sinn bringen , mit der Steigerung der Leistung .


    Erwin

  • Hi Sigi,


    klar, hier ist der Link :



    http://www.w124-freunde.com/in…ht=einspritzpumpen+tuning



    PS: Das die Arbeiten von einer Bosch/ MB - Fachwerkstätte ausgeführt werden sollten, is klar, aber ich bleib dabei:
    wenn´s nicht überteiben viel Aufwand ist und die Lebensdauer nicht dramatisch verkürzt wird ......why not ?


    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • der unbestrittene ESP-guru für bosch sitzt bei uns im nachbarort - und ist selbst oliv angehaucht.
    wenn man sich an den pers. wendet und vlt. ein paar pumpen mitbringt, kann ich mir vorstellen, dass man mit ihm eine ordentliche regelung für die entlohnung findet.
    wäre nicht das erste mal, dass es bei ihm einen grillabend gibt neben dem pumpenprüfstand...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hi Tobi,


    wenn Du Dich mit dem Mann gut verstehst, frag doch einfach
    mal nach was er von dem Pupmen -Tuning hält, dann hätte man mal eine fundierte Meinung .






    Grüssle



    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

  • Hallo Leute ,



    das ist zur Zeit in einer Bucht - Auktion :



    Ihr könnt hier eine auf dem Prüfstand optimierte Einspritzpumpe erwerben.(Sie Passt natürlich auch beim W123/ T1)


    Die Einspritzpumpe sollte nur verbaut werden wenn mindestens ein Ölthermometer oder ein Ölkühler verbaut ist.


    Mit verwendung dieser Einspritzpumpe erreichen sie eine bessere Zugleistung bei gleichzeitiger einhaltung der gesetzlichen AU-werte.


    Vorraussetzung hier für ist natürlich das der Motor und die Einspritzdüsen in einwandfreien Zustand sind.


    Die passenden Einspritzdüsen können sie auf anfrage bei mir erwerben.


    Die Nachstellung der Pumpe auf dem Leistungsprüfstand ist möglich in verbindung mit der Rauchgasmessung um das optimum zu erreichen.


    Es wäre auch möglich mit meinem 240 GD eine Probefahrt machen ,er hat dieselbe Pumpe verbaut und hat auf dem Leistungsprüfstand ca. 80 PS und


    einen K-wert von 0,87.


    Die Einspritzpumpe ist gereinigt und alle Elastomeren Dichtungen wurden erneuert.


    Es wurden auch die Druckventile erneuert .


    Der Preis versteht sich als wechselteil bei rückgabe einer Reparaturfähigen Pumpe.


    Wenn die Pumpe vom Prüfstand kommt dann gehören auf alle Öffnungen verschlusskappen und auf alle verschraubungen Siegellack.


    So kann sie bis zu 4 Jahre eingelagert werden da das Prüföl nicht verharzt,


    dieses garantiert der Prüfölhersteller nach Din 4113.


    Wer eine Einspritzpumpe komplett überholt haben möchte muss schon mit ca 1200 euro rechnen.


    Beim OM 617 ab Bj:79 mit 88PS sind ohne weiteres 100PS möglich bei sehr guter Zugleistung.


    Andere Einspritzpumpen für das G-Modell,Wolf 250 GD 300GD,/8 ,W 124 250D und W123 300D auf anfrage.





    Der Artikel wird als Gebraucht Verkauft wir haben sie nur auf dem Pumpenprüfstand eingestellt und die Elemente kontrolliert und Druckventile erneuert.


    Kaufen sie nicht wenn sie damit nicht einverstanden sind.



    Auf Grund von Anfragen ohne wechselteil kommen 300euro sicherheitsleistung hinzu.


    Sie können mir auch vorab ihre Einspritzpumpe schicken (ölleer) ,dann entfällt die Sicherheitsleistung.


    Gerne schicken wir ihnen ein individuelles Angebot zu.


    12 Monate Gewährleistung auf Einstellungs und Montagefehler!


    Einbau nur durch Qualifiziertes Fachpersonal.


    Einbau kann vermittelt werden.





    Was denkt Ihr, Versuch wert?



    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

    Einmal editiert, zuletzt von Xcases ()

  • Hallo


    kann ich nur Empfehlen.


    Der Anbieter hat auch meine Esp für meinen 300 GD (OM 617 )eingestellt


    Man sollte aber auch gleich die Einspritzdüsen machen lassen.


    Ich bin sehr zufrieden ich erkenne mein Wolf gar nicht mehr wieder.


    Endlich kann ich Bergauf hinter den Lkw's bleiben. ( Mein Wolf mit Anhänger und einen Wolf hinten drauf )


    Gruss
    Andre

  • Hallo,


    das vom Themenstarter als Einspritzpumpentuning ist von Mercedes-Benz für diese Motoren in gewissen Maße freigegeben und als Arbeitsanweisung auch im Werkstattinformationssystem beschrieben. Wird im eingebauten Pumpenzustand gemacht, Vollastmenge und Abregeldrehzahl werden erhöht.


    Gruß
    Arno

  • der nimmt 600 euro für das tauschen von paar dichtungen und paar vermutlich nich sehr kostenintensiven anbauteilen und dem rumdrehen an 2 schrauben ??? ist das richtig so ?


    edit hat das hier gefunden nach dem der ich einfach ne textzeile aus oben zitierter beschreibung in die suchleiste bei ibäh eingegeben hat und den beschreibungstext mit einbezog...


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item1c30aaf4fb

  • Zitat: der nimmt 600 euro für das tauschen von paar dichtungen und paar vermutlich nich sehr kostenintensiven anbauteilen und dem rumdrehen an 2 schrauben ??? ist das richtig so ?



    Hallo,


    das kann doch jeder selber entscheiden. Wird doch keiner zu gezwungen.
    Ich finde es ok und das Ergebnis ist es Wert.


    Gruss

  • wer dafür 600 zahlt ist selbst schuld... der anbieter hat ja auch die preisvorschlagsoption im angebot.
    wer nicht völlig betriebsblind ist, hält einen preis von 400,- für angemessen...
    druckventile kosten ein paar mark, und die aktion dauert rund 1-2h mit reinigung und anfahrt und pumpenprüfstandsabnutzungskosten ...
    aber die arbeiten macht jeder regionale dieseldienst.. also einfach mal fragen gehen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ich habe mal das Bosch Center bei uns angeschrieben.


    Bin mal gespannt was die so sagen. Wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich die.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Moin,


    habe eine Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Einspritzpumpe kann nur im ausgebauten Zustand überprüft und eingestellt werden. Ob eine Leistungssteigerung ist nicht möglich, da die Pumpe nach Herstellervorgaben eingestellt wird.

    Beste Grüße

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Das ist ja nicht so pralle, ich glaube, mein Schwiegervater hatte vor etlichen Jahren sein Wohnklo bei Bosch gehabt, die haben durch Verstellungen an der ESP einige PS gezaubert. Den Laden gibts noch, fahre morgen mal vorbei.....melde mich dann

  • Hallo zusammen,
    gibt es zu diesem Thema neue Infos?
    Ich will über den Winter die Düsen wechseln und da würde sich die Pumpeneinstellung anbieten.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • So, fertig
    Pumpe überholt, Düsen überprüft und Thermostat gewechselt. :)
    Sahne Boschdienst in Do :P
    http://boschserviceschroeder.de/
    Endgeschwindigkeit ist geblieben, die Abregeldrehzahl sollte man nicht ändern,
    aber er zieht richtig gut durch 8):thumbup:


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!