Bundeswehrkalender aus den 1970´er und 1960´er Jahren

  • ...völlig richtige Frage.


    Für alle taktischen Fahrzeuge braucht der Fahrer
    - Allgemeine Fahrerlaubnis für das zu fahrende Fahrzeug
    - Einweisung auf den konkreten Fahrzeugtyp

    So eine Einweisung für einen LKW dauert schon mal 1/2 bis 1/1 Tag - und schließt mit einer Überprüfungsfahrt ab.

    Einweisen darf auch nicht jeder, der selbst eingewiesen ist.

  • Hä,

    dann hätte ich nur die Emma und den VW Kübel fahren dürfen. In der Prüfgruppe ging das aber nach dem Motto: Du bist beim Bundeswehr-"TÜV", also fährst du alles, was kommt. Nimm dir 5 Minuten Zeit, zu schauen, wo was ist, und dann rein in die Halle. Egal, ob Rad oder Kette. Ich weiß, dass das illegal war, daher ist die Diskussion dazu unnötig. War aber so und wurde so geduldet bzw. so erwartet. O.K., das war nicht immer einfach und von wurde von Umstehenden auch belächelt, die wussten, wie das geht, aber die haben dann auch geholfen und erklärt, wie das geht. Und ich gebe zu bedenken, dass auch nicht alle Umstehenden die entsprechenden Führerscheinklassen hatten, obwohl die wussten, wie die Karre geht. Damals, 1976/77 war halt vieles pragmatischer als heute. Hauptsache, der Laden läuft.

    Beispiel dazu: Eingangsprüfung Krad HERKULES: Mein mir vorgesetzter Hauptfeldwebel, aaP, auch Fahrlehrer (man sagt, es soll ein sehr guter gewesen sein), sagt: Mach mal die Probefahrt und die Bremsprüfung. Ich: Ich habe aber keine Klasse A. Gegenrede: Du hast doch 'nen 1zer Führerschein. Ich: Ja, klar, wissen sie doch. Darauf: Also los.

    So war das damals halt.

    Gruß

    Wolf

  • MÄRZ 1970 (15.-21.)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Rrrrrrrrrrr....da kriegste ja Gänsehaut beim runterzählen:laola:...Super geschrieben!

    Da wird man richtig in die Reihe der wartenden Springer versetzt!

    War schon schön! Der erste Sprung; Unvergessen für immer der Ablauf ins Gedächtnis gebrannt! Geilimeili:top:


    Glück ab Kameraden( und hier anwesende Nichtgediente :engel:)


    Gruß Sascha

  • SEHR GEIL geschrieben! Wirklich!


    Hab zwar bei der Bundeswehr nicht gesprungen, aber hab 1998 das Niederländiche Springerabzeichen auf Texel gemacht!


    Das ist/war wirklich ein wahnsinns Erlebnis! Wir waren auch nur Bundeswehr Soldaten in unserer Springergruppe!


    Ein heiden Spass!:H:

  • APRIL 1970 (29.03.-04.04)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Live...und echt gut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Auf gut Deutsch,die Bundeswehr hat nur den Zapfenstreich und ansonsten gar keine

    Parade.Das Tatoo ist das einholen der Flagge,das machen wir noch vor dem Biersaufen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Tattoo ...

    Zitat

    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfenstreich
    "...Der im anglo-amerikanischen Sprachraum verwendete Ausdruck „Tattoo“ für Zapfenstreich geht auf einen entsprechenden Brauch zurück (von niederländisch (Doe den) tap toe, dt. etwa „(Tu den) Zapfen zu“), auch niederdeutsch tap tō, schwedisch tap to (also: „Zapfen zu[machen]“). International bekanntestes Tattoo im Vereinigten Königreich ist das seit 1950 durchgeführte Edinburgh Military Tattoo, gleichzeitig das größte Musikfestival Schottlands, sowie das Basel Tattoo in der Schweiz...."

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • TC,

    Du magst ja ein großer Fachmann in diesem und jenem sein - das ist zumindest der Eindruck, den Deine unbescheidenen Aussagen hier oft vermitteln - , aber die Deutsche Sprache und Preussisch-Deutsche Militärgeschichte und -tradition gehören eindeutig nicht zu Deinen Spezialkenntnissen ...

  • Okay, ich hab da was verwechselt.Die Aussage ist, das andere Länder richtige Paraden haben,

    oder das wir in der Vergangenheit auch sowas hatten.Keiner will den Stechschritt wiederhaben,

    aber wir haben nix vergleichbares mehr.Naja nur im Karneval.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallöle,


    ist das vielleicht nix:?:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Servus der murkser

  • Hallo Leute,

    die Vorführung ist wirklich nett anzusehen, auch wenn mir ein paar Fehler aufgefallen sind. Aber die lasse ich mal hinten runter fallen. Nur, seit wann (oder gelten für solche Vorstellungen andere Regeln) darf der Karabinerkolben so scharf auf den Boden gestoßen werden?

    Alles in allem ist die Vorführung doch sehr US-amerikanisch angehaucht. Die Amis mögen das halt, wenn die Gewehre um die Hand geschleudert werden. Das ist aber wohl eher nicht deutsche Tradition, oder? Die Knobelbecher sind zwar typisch deutsch, aber waren 2012 wohl auch nicht mehr die erste Wahl aus orthopädischen Gründen. Springerstiefel wären genau so gut gewesen, denke ich.

    Allerdings, wenn man an solchen Wettbewerben teilnimmt, dann muss man wohl mit den Wölfen heulen.


    Grüße

    Wolf

  • Hallo,


    ist das vielleicht nix :?:

    also ich weiß nicht recht, sieht mir sehr auf US nachgemacht aus, gefällt mir persönlich nicht :no: wenn die Gewehre so rumgewirbelt werden

    Nur, seit wann (oder gelten für solche Vorstellungen andere Regeln) darf der Karabinerkolben so scharf auf den Boden gestoßen werden?

    stimmt, ist mir auch aufgefallen :huh:

    Alles in allem ist die Vorführung doch sehr US-amerikanisch angehaucht.

    ja, wenn die US Uniformen angehabt hätten, dann könnte man das auch als US Parade ansehn ... hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Ja,nee.Das sind die Musiker und Wachsoldaten, die eine Vorführung machen.

    Wir haben nur den Zapfenstreich und ansonsten keine Parade wo alle mit

    marschieren.Das machen die Schützenvereine,der Bundeswehr hat man das

    nicht gestattet.Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallöle,


    TC, ich weiss jetzt nicht so recht was du meinst, Marschieren in Formation, man nennt es glaube ich auch "Formaldienst" ist eigentlich ein Alltagsdienst bei der Truppe. "Einige nebeneinander und vieleviele hintereinander - Maaarsch" so kennt man das innerhalb und ausserhalb der Kaserne. Das gibt es im Alltags-Zivielleben nicht so oft zu bewundern, weil es a.) dafür nicht viele Anlässe gibt und b.) leider ein so normales, soldatisches Auftreten unserer Soldaten in der "ach so normalen Öffentlichkeit" von eben dieser Öffentlichkeit als "Militarismus" fehlgedeutet wird.


    Das Stabsmusikkorps der Bundeswehr ist, so finde ich, ein Sympthieträger für die Bundeswehr und für die Bundesrepublik Deutschland bei festlichen Anlässen im Inn- und Ausland. Wie z.B. Military-Tattoos. Das Stabsmusikkorps deckt ein breites musikalisches Repertoir ab und bietet auch etwas fürs Auge.

    Tradition, Können und Showelemente, mit einem Schuss Ironie gehen eine sehr ansehnliche Synthese ein.

    Von der "Gewehrgymnastik" kann man halten was man will, es ist ein gerne gesehens Showelement und wird von vielen Armybands vorgeführt.


    In das Programm könnte man ja auch noch eine Volkstanzgruppe der Gebirgsjäger aufnehmen, mit Mulis die Schuhplattln. Dann hat es nicht so viel US Amerikanische Anmutung.


    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!