Verstehe ich den Sinn des Forums nicht?

  • Die Frage in der Überschrift ist durchaus ernst gemeint.
    In der letzten Zeit bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich hier in dieses Forum passe.
    Das der US Kram hier eine untergeordnete Rolle spielt ist völlig in Ordnung und nicht das Problem.
    Ich bin dem Forum beigetreten, weil ich dachte,das ich durch die doch schon längeren Erfahrungen mit Jeep, Dodge, GMC und Co. einigen Leuten mit Rat und Tat helfen könnte, wenn Probleme auftreten.
    Das habe ich auch des öfteren gemacht.
    Doch jetzt kommt das ABER!
    Nach dem man sich die Finger wundgetippt hatte war auf einmal Sendepause und die Threads verödeten.
    Zwei Jahre später wurde ein neuer Thread gestartet und die gleiche Frage von dem gleichen User gestellt.
    Dann wurde mal die Frage gestellt welches Öl man nehmen soll und beim nächsten Ölwechsel wurde wieder die selbe Frage vom Selben User gestellt.
    Oder bei Elektrikproblemen.
    In den wenigsten Fällen kam nach mehr oder weniger ausführlichen Antworten dann auch ein Dankeschön. Ja Leute, so macht Hilfsbereitschaft ganz grossen Spaß.
    Ich bin davon ausgegangen, das dieses Forum hier " Öffentlich" ist und kein Geheimbund.Das jeder hier mitlesen kann und Infos bekommen kann.
    Dann lese ich, wenn jemand Detail Bilder sucht immer öfters : Ruf mich mal an oder mail mir mal.
    Genau so bei den Fragen nach Zulassungen. Warum müssen diese Fragen von den gleichen Usern immer mehrmals gestellt werden?
    Dann wird sich immer darüber Aufgeregt, das Threads " gehijackt" werden. Die User, die sich darüber aufregen, stiften dann aber auch selber dazu an.
    Wenn man Fachlich beim Thema bleibt wird man wenn es zu Fachspezifisch wird "angestuppst", wenn jemand "Müll" postet, Beifall geklatscht.


    Wer sich mal die Mühe gemacht hat, meine " älteren" Beiträge zu lesen, wird darauf kommen das ich ein nicht unerhebliches gesundheitliches Problem habe.
    Manchmal reagiere ich ziemlich Impulsiv, manchmal aber nicht.
    Da meiner Bitte nach vorübergehender Sperrung meines Acounts nicht Stattgegeben wurde, werde ich mich eben "freiwillig" diesem Geheimforum bis auf weiteres entziehen, d.h. nichts mehr öffentlich Posten.


    Wer von den wenigen Usern die "Danke" sagen können und konnten, die die eine oder andere Frage haben, für die bin ich per PM oder mail oder im anderen Forum zu erreichen.



    Danke für eure Aufmerksamkeit


    Frank

  • Edit:


    Mit "Geheimbund" meinte ich nicht das Super Geheime Dreirad Forum .
    Aber das ist auch ein Beweis, was so manches "Bla Bla bla Fasel und alles besserweis" bewirken kann.
    Aber den anderen Foren eine Zugangsbeschränkung aufzuerlegen wär auch nicht der richtige Weg.
    Es liegt ja wie meistens an jedem User selber.
    Aber was erwarte ich von Leuten, die noch nicht einmal Ihren Namen unter ihre Beiträge schreiben wollen, damit man wenigstens weis, wem man Antwortet.



    P.S. an den netten ( und sehr geschätzten) Herren:


    Ich bin " Linkshänder" aber kein " doppel.........."

  • Hallo Frank,


    ein wenig kann ich Dich schon verstehen. Antworten wie "Ruf mich mal an" oder "Schreib mir mal PM" würgen jeden Fred ab. Das Problem wird intern gelöst und die anderen Nutzer gucken in die Röhre. Bei gewissen zulassungstechnischen Problemen verstehe ich ja, dass man die nicht in der Öffentlichkeit erörtert, aber dann schreibt man das halt so hin.
    Ein Dankeschön erwarte ich schon gar nicht mehr, was mich aber auch stört ist wenn keine Rückmeldung kommt, ob denn der Tip, den man evtl. gegeben hat, zum Erfolg geführt hat. Das hilft schließlich den anderen Nutzern, die in der Lage und nicht zu bequem sind die Suche zu benutzen. Der Rest macht eh einen neuen Fred auf.
    Dass ein Fred mal abdriftet finde ich gar nicht so schlimm, solange da noch Fachinformationen kommen. Aber seit das "Mannheim" weg ist wird eben in vielen Freds irgendwann nur noch gelabert.
    Ich jedenfalls fand den Austausch mit Dir immer erquicklich, ich erinnere hier mal an unseren Mutt-Thread :bier: . Aber der ist ja leider auch eingeschlafen.

  • Moin Frank,


    meine Meinung zu dem Thema ``ich ruf dich an/ schick dir PN´´ist ist folgende:


    Einerseits beschweren sich Leute wenn Fred's gekapert werden, wenn ich dann einem anderen Mitglied, welches z.B. Probleme mit der Zündung am Munga hat, eine Antwort ``ich ruf dich an´´ schicke, ist das kein Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern eine vereinfachung der Hilfestellung.


    Ich erinner da an einen Herrn in Bayern der an seinem Munga die Komplette Zündanlage zerlegt hatte und den Motor nicht mehr zum laufen gebracht hat.


    Da haben der Wigbold, Pepe und ich ja Hilfestellung geleistet, aber der arme Kerl musste jedesmal zwischen Munga und Rechner pendeln.


    Wenn er ein Tel. mitgenommen hätte wären Probleme Direkt vor Ort geklärt worden, so musste er immer hin und her rennen.


    Das Ganze wurde aber doch noch Öffentlich besprochen (Damals noch mit Pepe's Hilfe :engel: ), so konnte jeder die gemachten Fehler, aber auch die Erfolge miterleben.


    Mir stinkt allerdings auch dass es beratungsresistente Mitglieder gibt welche immer wieder die gleichen Fragen stellen.
    Aber die kann man ja Dezent auf die Suchfunktion aufmerksam machen, oder den entsprechenden Fred verlinken.


    Oder, man setzt sich auf die Finger und Denkt sich seinen Teil hmmm

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hi Frank
    Ich für meinen Teil würde mich freuen an deien Erfahrung besonders im bereich GMC teilzuhgaben. Bzw. auch auszutauschen wobei meine erfahrung sich eigentlich nur um Rost und nicht richtig laufenden Motor dreht :whistling:
    Und was das Thema auschweifungen und Fred kapern angeht....das is in jedem Forum so. Ich hab noch keines erlebt wo es nicht so ist ausser es hat nur ne eine Hand voll Mitglieder und nur ein einziges Thema.
    Muss man sich einfach damit arrangieren können und meistens finden die Treats ja auch wieder zu ihrem ursprung zurück. Evtl. auch mit ein klein wenig nachdruck :thumbup:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Aber mal zugegeben: wenn man manchmal nicht die richtige Wortwahl in der Suche trifft, kann man sich schon dumm und dämlich suchen oder bekommt gar nichts.
    Vor kurzem hab ich die Pin Belegung der 3pol. Spannungsversorgung SEM35 gesucht. Bei Google nichts gefunden, im Forum nachgefragt,... und keine richtige Antwort bekommen. Nochmal bei Google mit einem anderen Begriff: Antwort gefunden. Und wo? Hier im Forum! Es war alles da!
    Da finde ich es schon verzeihlich, wenn man nicht wie bei meiner Suche min 45min verbratzt sondern doch noch mal anfragt.
    Was gar nicht geht, sind die Dialoge die manche hier so gekonnt in Themen einarbeiten und scheinbar gar nicht merken, dass irgendwann auch mal Schluss sein muss. Ein Kommentar, mal was lustiges,.. da bin ich voll dabei. Aber so was :no:
    Gruß,
    Oliver

  • Servus Frank,
    mit Wohnort wo auch immer ( ist auch geheim ) muß Dir da mal teilweise Recht geben. Im Forum tummeln sich haufenweise auch Schwätzer, und Krämerseelen neben Fachleuten und Idealisten und ganz Schlauen, das ganze bunte Programm der Gesellschaft. Es muß da wohl jeder sich selbst die Rosinen aus dem Brei pulen, wie willst Du das denn anders machen. Hat wohl jeder irgendeine Schwäche, kann ich gut mit leben. Ist nur schade um jeden "Brauchbaren" der sich hier verabschiedet - meint PzK

  • Morgen miteinander,
    ich halte es mittlerweilen auch wie HOERMEN:


    ...
    Mir stinkt allerdings auch dass es beratungsresistente Mitglieder gibt welche immer wieder die gleichen Fragen stellen.
    Aber die kann man ja Dezent auf die Suchfunktion aufmerksam machen, oder den entsprechenden Fred verlinken.


    Oder, man setzt sich auf die Finger und Denkt sich seinen Teil hmmm


    Mit der Zeit lernt man da so seine Pappenheimer kennen; da muß man die Antwort mundgerecht vorkauen, weil sonst es ned richtig ist..., und dann machst du es ihnen trotzdem ned recht. :|
    Actio = reactio hat irgendso ein alter Grieche mal gesagt; ich halt mich dran. Wenn auf Beiträge keine Reaktionen kommen, gibt's halt bei nachfolgenden Anfragen nix mehr; die Freiheit nehm ich mir dann. :dev:
    Und jetzt
    <=== die Freiheit nehm ich mir jetzt :yes:

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Danke ersteinmal für eure Reaktionen.


    wenn ich dann einem anderen Mitglied, welches z.B. Probleme mit der Zündung am Munga hat, eine Antwort ``ich ruf dich an´´ schicke, ist das kein Ausschluss der Öffentlichkeit, sondern eine vereinfachung der Hilfestellung.

    HOERMEN, solch ein Beispiel meinte ich ja nicht. Natürlich gibt es die Möglichkeit ( und muss es ja auch geben) sich am Telefon kurzzuschließen.
    Aber wenn man " öffentlich" mit dem Knüppel auf den Busch haut, sollte man auch "öffentlich" zeigen, wie die Schlange aus dem Busch kommt.
    Damit andere davon profitieren können.

    Das Ganze wurde aber doch noch Öffentlich besprochen (Damals noch mit Pepe's Hilfe :engel: ), so konnte jeder die gemachten Fehler, aber auch die Erfolge miterleben.

    Genau darum geht es mir ja auch.


    Was gar nicht geht, sind die Dialoge die manche hier so gekonnt in Themen einarbeiten und scheinbar gar nicht merken, dass irgendwann auch mal Schluss sein muss. Ein Kommentar, mal was lustiges,.. da bin ich voll dabei. Aber so was

    Gegen Dynamik habe ich auch nichts. Ist mir auch schon passiert, das ein Thema ein ganz anderes wurde, als das was gestartet wurde. Nur war das dann meistens immer noch im Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema.

    mit Wohnort wo auch immer ( ist auch geheim )

    Ist Geheim geworden, denn warum soll ich alles von mir preisgeben, während andere noch nicht einmal wie schon geschrieben einen Namen unter ihre Posts schreiben können oder wollen?
    Ich hatte in meinem Benutzerprofil auch mal einen Teil meiner Fahrzeuge aufgezählt, Warum ? für wen ?
    Die die mich kennen wissen was ich habe, was ich mache und was ich gemacht habe.
    Mein Geburtsdatum habe ich auch geändert, denn das ist mir jetzt zu Persönlich.
    Wer sich, wie in der letzten Zeit häufiger geschehen, mein Benutzerprofil anschaut, wird keine nennenswerten Daten mehr finden.
    Bilder werde ich auch die nächste Zeit nicht mehr Posten.


    Letztlich wurde ich mal gefragt, warum ich denn überhaupt in diesem Forum bin.
    Es gibt ja die verschiedensten "Fachforen".
    Das ist ganz einfach zu beantworten.
    Da ich ja mehrere verschiedene Fahrzeuge habe und mich nicht jedem Fahrzeuspezifischen Forum Anmelden will, bin ich "nur" auf zwei Foren gelandet.
    Wenn ich mich für Uniformen und Ausrüstungen auch noch wo anmelden würde, müsste ich den ganzen Tag nur noch vor dem Rechner hängen.
    Wenn ich dann aber auf einigen dieser "Fachforen" z.B. lesen muss, das der M38 und M38A1 ab Werk eine Fahrgestellnummer im Rahmen hatten und diese nur unter viel Farbe versteckt sei, bekomme ich ob dieser Fachleute das Kotzen und würde abgesehen von der Gänsehaut, wenn ich da angemeldet wär, hochgehen wie das HB Männchen.


    Wie gesagt, vielen Dank für eure Meinungen.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    @ Frank


    Mensch Kinders, Frank, ich weiß schon worauf Du im Ganzen hinwillst, aber schaltet doch bitte mal einen oder zwei Gänge runter! :wacko: Das ist es doch alles letztendlich nicht wert. Das der eine oder andere des anderen "Hilfestellungen" überliest oder auch nicht danach sucht, diese Gegenheiten haben Foren und werden sie auch immer haben. Grundsätzlich kann man nichts anderes damit machen, als immer wieder regelmäßig auf die Suchfunktion hinzuweisen.


    Und erwarte bitte nicht immer unbedingt auf deine Beträge, ein Danke oder wie auch immer. Die Personen, welche sich in Foren sammeln und zusammentun, sind ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft und da hat der gute Ton bekanntlich ja ein wenig gelitten. Wichtiger wäre mir bei solchen Sachen, dass da eher der direkte Kontakt bei Treffen etwas mehr hergibt.


    Zum Rest, ich teile mein Wissen und freue mich, wenn ich damit jemanden helfen konnte, aber erwarten tue ich da gar nichts.
    Doch bewerte die Umgangsweise in einem Forum nicht über. ;)


    BTW, ich vergesse auch hin und wieder bei meinen Beträgen zu unterschreiben. :rolleyes:


    Und diese Geschichte mit dem "geheimen Puki Dreiradforum" ist mir auch nicht so ganz verständlich (muß es ja auch nicht), nur ich persönlich hätte da auch ein wenig mehr Transparenz und Offenheit erwartet, bzw gewünscht. Ist doch letztendlich immer wieder schön, sich mit den anderen über deren Neuerwerbungen zu freuen. So geht es mir jedenfalls.




    Gruß


    Manne

  • Und erwarte bitte nicht immer unbedingt auf deine Beträge, ein Danke oder wie auch immer. Die Personen, welche sich in Foren sammeln und zusammentun, sind ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft und da hat der gute Ton bekanntlich ja ein wenig gelitten.


    Das, finde ich, ist ein völlig falscher Ansatz. Denken doch viele, unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet könnten sie sich daneben benehmen. Das kann ich nicht akzeptieren. Obwohl oder gerade weil man sich nicht kennt sollte man doch insbesondere auf einen ordentlichen Umgangston achten.

  • während andere noch nicht einmal wie schon geschrieben einen Namen unter ihre Posts schreiben können oder wollen


    Mein Name steht ja groß überm Avatar, wenn mich jemand mit Andy anspricht reagiere ich gar nicht :no:


    Zitat von Schlammtreiber:
    Und erwarte bitte nicht immer unbedingt auf deine Beträge, ein Danke oder wie auch immer. Die Personen, welche sich in Foren sammeln und zusammentun, sind ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft und da hat der gute Ton bekanntlich ja ein wenig gelitten. Wichtiger wäre mir bei solchen Sachen, dass da eher der direkte Kontakt bei Treffen etwas mehr hergibt.
    Zitat Ende


    Dazu kann ich nur sagen dass ich schon jede Menge Leute denen ich hier helfen konnte auch schon auf Treffen wiedergefunden hab, Dankebier inclusive :bier::bier:


    Und wieviele Nasen hatten wir denn schon im Forum die über kurz oder lang durch die Natürliche Forenselbstreinigung wieder verschwunden sind ??

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    2 Mal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo Frank,
    nach meinem Empfinden geht's hier schon ziemlich sachlich zu. Im Gegensatz zu Motortalk z.B., wo es oft nur so scheppert.
    Man kriegt vernünftige Antworten und versucht auch, seinen bescheidenen Teil beizutragen. Die Neuzugänge werden ja auch meistens freundlich begrüßt.
    Perfekt sind wir halt alle nicht, und die Szene ist vielleicht auch ein wenig raubautzig, damit kann ich leben.
    Es war gut, daß das Mannheim gestoppt wurde, da kam zuviel politische Hitze rein in ein "technisches" Forum.
    Und die Moderation ist auch ok.
    Ja es wird oft das gleiche nochmal gefragt, aber das kenne ich schon seit 30 Jahren von der Arbeit, da fragen die Leute auch immer das gleiche, obwohl sie es längst wissen müßten.
    Insofern fühle ich mich wohl. Danke an die Forumsbetreiber und alle Teilnehmer.
    Jochen

  • Es war gut, daß das Mannheim gestoppt wurde, da kam zuviel politische Hitze rein in ein "technisches" Forum.


    Wenn man 30 mal die gleiche Frage beantwortet hat und man "nur" die Forumssuche "bemühen" muss, sollte es da nicht als Ausgleich ein Manschaftsheim geben, welches man nur als User benutzen und lesen kann?
    Wäre das nicht eine Alternative?


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Also mir hat der Talk im Mannschaftsheim eigentlich immer gut gefallen.
    Besonders dann, wenn der Tobi auf seine zurückhaltende und charmante
    Art seine Meinungen eingebracht hat. ;)
    Wenn ich da an die Sache "Frauen in Uniform" denke.....


    (In der Hoffnung, dass ich mich nich gerade furchtbar unbeliebt gemacht habe) :huh:


    oswald

  • nee Oswald hast Du nicht. Ich lese immer sehr gern Tobi seine Beiträge. Brutal ehrlich ist er
    Gruss Paule

  • frank...ich hoffe dir geht es den umständen entsprechend gut !


    ich verstehe gut was du meinst....ich bin dankbar für die foren und denke mal zurück an die zeiten ohne
    internet....da ist so ein bastler wie ich doch aufgeschmissen gewesen....wenn du nicht das entsprechende
    umfeld hattest...!heute kannst du dich ja fast an alles ran trauen...dank internet....natürlich bleibt da
    auch einiges auf der strecke...nach einer gelungener sache hat man eben ein bierchen zusammen
    getrunken und sich an der gelösten aufgabe erfreut!!!
    ich jedenfalls danke dir und auch so manchem anderen...pepe sei gegrüßt da oben...für die ....so wie ich
    empfinde....meistens gern bereit gestellte hilfe!


    ach so....


    in bezug auf anonymität .wer ehrliche kompetente antworten erwartet


    sollte sich auch ehrlich und offen einbringen!

  • Hallo Roman,

    und denke mal zurück an die zeiten ohne


    internet.

    So Blöd das jetzt klingen mag, so verkehrt waren diese Zeiten eigentlich garnicht.
    Denn wer was Wissen wollte, hat sich um dieses Wissen bemühen müssen. Mit in den Schoß fallen war nicht.
    Zwar wusste nicht jeder alles und im Gegensatz zu Heute auch noch alles besser, aber ich habe auch nichts vermisst.
    Man hatte noch mehr Zeit für andere Sachen und verbrachte seine Zeit nicht am Rechner, sondern mehr mit wichtigeren Sachen.
    Es gab " Fachzeitschriften " mit einem klitzekleinen Anteil Militärtechnik im Anzeigenteil und nicht Vergessen, das Telefon war auch schon lange erfunden.
    Über die Händler und Bekannte mit der gleichen Macke bekam man Kontakte zu anderen Beknackten und hörte von Fahrzeugtreffen und von der Konvoi.
    Auch Du wärst bestimmt nicht "Aufgeschmissen" gewesen, denn einen Zusammenhalt unter Gleichgesinnten gab es in der pre Internet Ära ob Du es glaubst oder nicht , auch schon.
    Genauso wie damals ist es Heute ebenso: Wenn man mit jemanden Kontakt haben möchte, dann kann man das, wenn nicht, dann nicht.
    Ich werde meine " Hilfsbereitschaft" eben einschränken, auch wenn es mir manchmal sehr schwerfällt.

    in bezug auf anonymität....bin ich nicht gut zu sprechen...wer ehrliche kompetente antworten erwartet




    sollte sich auch ehrlich und offen einbringen!

    Dann darf ich ja jetzt auch nicht mehr kompetent und offen antworten, da ich mich ja quasi selber "Anonymisiert" habe.


    Danke für deine Antwort Roman.




    Grüße und ein schönes Osterfest


    Frank

  • frank.....du siehst.....es funktioniert doch.....fast wie früher........in zukunft hab ich dich auf dem schirm....live egal in welcher garage ich bin......nur das anstossen mit dem bier fehlt halt....!


    dir und deiner familie auch schöne ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!