Mein schwarzes Schaf ist da,oder...auch ein Büssing braucht liebe

  • Winterquartier


    Nabend,


    nachdem einem nu das Wetter fortlaufend einen Strich durch die Rechnung macht gehts für die Büssingbaustelle in den Winterschlaf. Mit ein paar Planen und Tarnnetzstangen eine provisorische Garage gebaut so das es zumindest an Motor und Vorderachse weitergehen kann :whistling:



    Die letzten schönen Tage genutzt und noch ein wenig die Flex gequält und Farbe verteilt, hierfür mal die vorderen Türen entlack und zerlegt...




    Schau an...in des Fahrertüres unterster Ecke befand sich noch das Kundendienstheft zusammen mit dem Batteriebeipackzettel :top:




    Die Innenecken hat mir der Sandstrahler vom Rost befreit, den Rest der überaus hartnäckigen Farbe viel der Flex zum Opfer.




    Tja und da bei Sturm und Dauerregen schlecht schweißen im Freien ist gings fortan mit Kleinkram weiter. Hier mal der Limaregler, Kontakte gereinigt und mal alles soweit ohmisch durchgemessen...sollte einer tadellosen Funktion nichts mehr im Wege stehen :top:








    Auch das Amaturenbrett füllt sich langsam wieder, fehlt mir nur noch ein anständiger Warnblinkschalter. Der Alte ist beim zerlegen schlichtweg zerbröselt ;,(



    Soweit der Stand der Dinge ende November :^:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Moin,
    sehr schön. :)


    Das es für den B 2000 ein Kundendienstheft gab, finde ich persönlich
    sensationell. Ist mir noch nie zu Gesicht oder Ohren gekommen.
    Zumal die üblichen Fahrzeugabnehmer, BW, Polizei, Grenzschutz, LSHD
    ja ihre eigen Werkstätten hatten.


    Gruß
    Klaus

  • Kundendienstheft


    Hier mal ein paar Bilder von dem Heftchen...


    Der Inhalt beschränkt sich auf 2 Seiten, einmal die 500km-, sowie die 1500km Inspektion...



    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Moin Klaus,


    wäre nicht oben in der Ecke die Fahrgestellnummer sowie das Kennzeichen vermerkt würde ich dir das Heftchen liebend gern überlassen :^:


    Gruss
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Nabend,


    Danke ich versuche mein Bestes unter den gegebenen Umständen :top:
    Wenn alles gut läuft kann ich mich demnächst bei einem Freund in der Werkstatt zum schweißen einnisten...mir kribbelts in den Fingern nach Blecharbeit.
    Bis dahin werde ich meine Zeit mit Kleinzeug fristen müssen, oder ich kümmere mich mal um die Vorderachse, oder den Motor, oder, oder, oder :lachuh:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Zitat

    Also mir ist dieses Bild Ansporn und Lehrtafel zugleich :)


    Danke Danke...dabei ist der nichtmal komplett zerlegt, ich hab halt Spass an solchem Kleinkram :lachuh: Bei Zeiten stell ich mal den kompletten Bericht vom GPW Starter rein, mit messen und wickeln...da sollten keine Fragen mehr offen bleiben :whistling::bier:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Moin Heri,


    ne da kommt schön der GoDevil rein...neumodischen Kram kommt mir nicht unter die Haube :lachuh::bier:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hallo Tim,


    prima Restauration und Dokumentation.


    In deiner Nähe - Hilden - restauriert ein Bekannter ebenfalls einen B 2000, ähnlich penibel wie du.


    Fahrzeug wird komplett zerlegt und schräubchenweise wieder aufgebaut.


    Er hätte seine Restauration gerne hier gezeigt, aber weil er in seiner Vorstellung ein Interesse an Wehrmachtstechnik bekundete, durfte er sich hier nicht anmelden...

  • Moin,


    meinst du dem Andre sein Borgward, jeps...da ist der Kleine gut aufgehoben :top:


    Da fält mir ein den muss ich auch mal besuchen und sehen wie da Stand der Dinge ist :D


    Beste Grüße
    Tim


    P.S. Sich auch für Wehrmachtstechnik interessiert und trotzdem hier ist, ich denke da ist irgendwas mit der Anmeldung schief gelaufen :^:

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Nabend zusammen,


    nicht das wer denkt hier gehts nicht weiter :D
    Nur in letzter Zeit sind die Arbeitsschritte entsprechend klein, eine neue Halle, ein paar persönliche Umstrukturierungen, das raubt Zeit..aber so langsam kehrt Ruhe ein und es geht an der Baustelle B2000 weiter :)


    Das Getriebe habe ich ja schon im Sommer ausgebaut und grob vorgereinigt, bei dem Wetter ideal doch mal einen genaueren Blick zu riskieren.


    Das alte Öl war schon raus, das Abdeckblech unter dem Getriebe abgeschraubt...hier fanden sich ganze Zähne wieder ;,(



    Danach den oberen Deckel entfernt, hier wurde klar einer der Schaltwellenhalter war lose, die Welle für den 3/4 Gang hatte gut 1mm Höhenspiel dadurch, zudem war die Welle voller Riefen :| Ich denke die Welle werde ich tauschen da ja noch verfügbar. Beruhigend war zu sehen das die Schaltklaue dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde



    Die Schaltkulisse sieht sehr gut aus, dafür leiden die Zahnräder doch beträchtlich unter Karies...da weiss man direkt was früher oder später auf einen zukommen wird, vielleicht ergibt sich mit der Zeit mal passender Ersatz :(



    Abschließend noch den hinteren Deckel abgeschraubt und den alten Simmerring sowie Filzring samt Halter entfernt.


    Jetzt kann ich alles gut reinigen und mal mit neuer Farbe versehen bevor es wieder an die Montage geht :top:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Nabend,


    heute mal das Getriebe geschafft....ich weiss den Schaltstock muss ich nochmal rumdrehen :whistling:


    Neuen Simmerring samt Filzring und Halter eingesetzt, die neuen Dichtungen mit Hylomar eingeklebt und den Würfel soweit gepinselt...


    Die Schaltmechanik habe ich auch direkt zerlegt und gereinigt, anschließend nach Rep.-Anleitung eingestellt, Fett ran und Staubkappe drauf :top:


    Alles wieder montiert und bereit für den Einbau... der Deckel ist erstmal nur lose aufgeschraubt...das macht das Öl einfüllen später leichter.


    Je nach Zeit kann das Getriebe die Tage wieder an seinen ursprünglichen Platz und es geht weiter mit der angebissenen Nockenwelle :^:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

    Einmal editiert, zuletzt von Solinger ()

  • Es geht wieder los...


    Nabend zusammen,


    nachdem einiges der Anbauteile über den Winter überholt wurde kanns jetzt endlich wieder draussen weitergehen. Da mir beim Nockenwellenrad tauschen aufgefallen ist das die Druckfeder der Regulierwelle nur lose ausgesteckt war, muss hier erstmal passender Ersatz her :(


    Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich es mir heute nicht nehmen lassen am hinteren Mannschaftsaufbau anzufangen, hier wird es sicherlich noch die ein oder andere Überraschung geben.


    An vielen Ecken und enden blüht es munter vor sich hin, es sieht fast so aus als hätte er Jahre im Freien gestanden...


    Zuerst die Trennwand ausgebaut, sowie die unteren Blechwinkel und die Abdeckung des Verteilergetriebes. Die Blechwinkel sind im unteren Bereich sogut wie garnichtmehr vorhanden, die Trennwand ließ sich im unteren Bereich nur noch mit der Flex lösen :D




    Um die Heizung und die Sitzbankwinkel besser ausbauen zu können habe ich die Türen und die Aussenwände des Mannschaftsaufbaus abgeschraubt, was dank der verzinkten Schrauben kein Problem war :thumbup:



    Jetzt konnte auch die Zusatzheizung sowie die Sitzbankwand abgeschraubt werden, dank des eingebauten Brettchens auf dem die Heizung montiert war ist vom Gehäuseunterteil nichts mehr über, auch das Bodenblech ist in dem Bereich dünn wie Papier, die Seite muss definitiv Neu ;,(




    Als nächstes die hinteren Türen demontiert und das Dach abgenommen. Auch der linke Kotflügel ließ sich ohne Probleme lösen, den rechten hebe ich mir fürs nächste mal auf :D


    Nachdem das Dach ab war konnten auch die Seitenwände demontiert werden, zu meinem Erstaunen war der Mannschaftsaufbau im hinteren Teil besser als erwartet





    Damit kann es die Tage mit den restlichen Blechteilen und dem rechten Kotflügel weitergehen :bier:
    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!