Bastelkraka

  • "Lohnt sich nicht" ist immer eine Frage der Definition...


    Vielleicht nicht aus wirtschaftlichen Gründen wenn man den Wiederverkaufswert im Auge hat.
    Vielleicht doch wenn man so ein Fahrzeug gerne erhalten und möglichst original wiederherstellen möchte.


    Wirtschaftlich gesehen lohnt der Wiederaufbau meines Sirenenanhängers noch viel weniger als bei einem Kraka, ich machs aber trotzdem :D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Für ein FN AS-24 bekommt man auch nicht mehr alle Teile auf dem freien Markt (besser gesagt: so gut wie gar nichts), und trotzdem gibts angeblich in diesem Forum ein paar Leute die sowas restaurieren :P


    Alles eine Sache des persönlichen Einsatzes, der eigenen Fähigkeiten oder der Größe des Sparbuchs...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Also wenn man klar die Frage stellt ob sich das in diesem Falle lohnt-muß man aber ganz klar sagen-definitiv nein.Um es zu verallgemeinern,wer bei der Oldtimerei bzw.Schrauberei an alten Fahrzeugen einen finanziellen Gewinn sucht ,wird in der Regel ganz übel auf die Nase fallen.Schauts doch mal bei Ebay rein was an abgebrochenen Restaurationen ( Auto wie Motorrad ) angeboten wird.Es sind immer nur echte :schweißen: Enthusiasten die trotz aller Schwierigkeiten ein Projekt durchziehen.Und so wird hoffentlich auch dieser Kraka Restauriert werden ( egal was es Zeit u. Geld kosten wird ) Grüßle aus dem Oberallgäu

  • Solche "Bastelobjekte" lohnen sich ebenso wie die angesprochenen "abgebrochenen Restaurationen" eigendlich nur für spezialisierte Sammler und Horter, die sich schon seit Jahren mit dem speziellen Fahrzeugtyp beschäftigen und über dementsprechende Teilevorräte verfügen. Nach dem Motto "aus drei mach eins" kommt man so dann zu günstigen und guten Fahrzeugen ... für denjenigen, der bei dem speziellen Gerät Anfänger ist und der von einer günstigen und schnellenb Instandsetzung träumt ist das nichts ...



    Jens

  • Jedes dieser Teile wurde hier oder bei Ebay das letzte Jahr verkauft. Selber hab ich letztes Jahr Staukasten links und rechts verkauft, hab auch hier eine hintere Plattform angeboten. Leider kann ich nur sagen das bei diesen Teilen die Resonanz nicht gerade der Bringer war. Du hast doch damals auch Interesse an den Staukästen angemeldet hast aber dann doch kein Interesse mehr gehabt aber am Preis kann es nicht gelegen haben. Ich habe bis jetzt nur Schrottfahrzeuge gekauft und die Fahrzeuge komplett restauriert aber für solche Projekte muß man Zeit haben und auch die Möglichkeiten sowas zu machen. Habe naklar auch mein Lehrgeld bezahlt aber ist ein Hobby für mich und das soll es auch bleiben. Jeder hier hat sein eigene Einstellung zum herrichten und das finde ich auch gut so. Ist auch eine Sache des Geldbeutels wenn man viel selber machen kann, kann man sich bestimmt einiges sparen.


    Gruß Johann ( Retter der rostigen Schrauben )

  • Da hast du recht aber wen man wenig Geld zur Verfügung hat kann es einem recht sein wenn man nicht alles auf einmal zahlen muß. Mache gerade ein Projekt da suche ich schon seit 3 Jahren Teile. Was machen da die Leute die absolute Raritäten aufbauen die suchen oft Jahre nach Teilen und das mußt du wen du so ein Teil kaufst einkalkulieren. Ist halt ein Hobby und da gilt in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn man naklar fahren will ist so eine Ruine nichts um schnell einen fahrbaren Untersatz zu bekommen. Jeder sieht das mit anderen Augen. Gott sei Dank! Dadurch bleiben die Ruinen auch einigermaßen billig.


    Gruß Johann

  • Hallo,


    Hauptbremszylinder defekt; wie/wo bekomme ich Ersatz oder Reparatur? Läuft schlecht an, Tipps?
    Ansonsten konnten wir einiges klären.


    Außerdem: Im Forum findfe ich keine klaren Aussagen über: Helmpflicht, Gurtpflicht, Zulasssungs- und Versicherungsalternativen im landwirtsch. Betrieb. Kannst Du mir auch dafür Tipps geben?
    Vielen Dank!
    Gruß
    elegean

  • Hi, ein paar Antworten hast du ja von Kraka schon erhalten !


    Thema Gurt müsste auch bei dir im Schein eingetragen sein .


    Hab noch was zum Thema Versicherung kannst auch als Zugmaschine zulassen mit grünem Kennzeichen kosten !


    Kosten 60euro musst aber den Nachweis erbringen für die Land/Forstwirtschaft !!


    Was ist am Bremszylinder defekt ???


    Wenn du noch hilfe brauchst einfach melden !



    Gruß Matze

  • Ja hallo.Den Link mit dem Hauptbremszylinder hast du ja von -Kraka- schon erhalten.Ich hab den gleichen verbaut,passt tadellos.Was das Anspringen des Motors angeht,bzw.ein auch schlechtes Laufverhalten können das auswechseln von diversen Kleinigkeiten Wunder bewirken.Dazu gehören-Zündkerzen,Kondensator ! Unterbrecher,Zündung neu einstellen.Da ist oft schon viel gewonnen.Vergaser reinigen u.festen Sitz aller Verschraubungen-Düsen kontrollieren.Event.noch neue Zündkabel u. Kerzenstecker.Das ist es oft schon gewesen.Sollte das kaum was gebracht haben wird es aufwändiger.Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!