Da Nik Bilder "zum träumen" wollte:
Wer sagt, daß der 8x8 untermotorisiert ist ?
Man kann die Kraft scheinbar kaum auf den Boden bringen ....
LG,
Andy
Da Nik Bilder "zum träumen" wollte:
Wer sagt, daß der 8x8 untermotorisiert ist ?
Man kann die Kraft scheinbar kaum auf den Boden bringen ....
LG,
Andy
Diesen Blick hätte ich gerne (wieder) öfter - einfach viel Platz vor einem
LG,
Andy
Manchmal will man mit dem 8x8 einfach hoch hinaus. Nur rauf, rauf und wieder rauf ....
So sieht die gleiche Stelle mit einem modernen (wassergekühlten) Kollegen aus. Seht ihr den Unterschied?
Kein Wunder, daß dann auch mal so was notwenig ist. Alt hilft Neu.
Der gleiche Sandhaufen mit dem 8x8
LG,
Andy
Sauber können andere bleiben wollen .... (hohe Auflösung)
Mit etwas Bürste und Wasser geht fast alles wieder weg. Hohe Auflösung
Soweit war alles in Ordnung, das kann (temporär) ruhig so aussehen ...
... auch hier ...
Manchmal ist der Tarnfleck gar nicht effektiv. Hohe Auflösung
und manchmal verschwindet einfach ein Teil (bis es wieder kommt). Sehr hohe Auflösung
Es empfiehlt sich auch manchmal, nicht über die Türen auszusteigen und wieder versuchen einzusteigen (deshalb bei lustigerem Gelände immer mit offener Dachluke fahren) Sehr hohe Auflösung
(MAN) kann es drehen und wenden wie man will, der 8x8 ist im Gelände immer wieder für schöne Erlebnisse gut.
LG,
Andy
Hallo Andy,
sehr eindrucksvolle Fotos. Wo befindet sich denn dieses Gelände?
Gruß
Thomas
Die ersten 2 Bilder: Sahara
der Rest: Erzberg
Éinmal davor stehend:
einmal von oben:
einmal mittendrinn
LG,
Andy
Hallo Andy,
den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
MAN = Mann
Mercedes = Mädchen
Jörg
den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
MAN = Mann
Mercedes = Mädchen
Klasse ist er, der Spruch :thumbsup: ... aber auch ein wenig unfair :whistling: .
So`n Zetros ist halt (wie viele von den aktuellen Miliärlastern) ein besserer Baustellenlaster, vorgesehen zum Einsatz auf unbefestigten Strassen. Der KAT ist zur Zeit der vollen Kassen als 100% reinrassiges, hochgeländegängiges Mil-KFZ entwickelt worden... das der mehr kann sollte man da erwarten...
Jens
Hallo Andy,
den unterschied hat mir ein Tuareg schon vor Jahren in der Sahara, als wir mit unserer EMMA einen 911 Geborgen hatten, erklärt.
MAN = Mann
Mercedes = Mädchen
Jörg
Hallo Jörg,
danke für den coolen Sager.
Ich würde mich ja so etwas nie trauen, aber wenn das ein Tuareg sagt, da muß dann schon etwas drann sein. Ist ja schließlich ein Tuareg, der das sagt.
Jens,
der Zetros wird von Mercedes nicht als Baustellenfahrzeug angepriesen, sondern als Fahrzeug für das "anspruchsvolle Gelände".
http://www.mercedes-benz.de/co…garage/manual/zetros.html
Falls von Interesse: Vergleich Tatra - Zetros auf Youtube
LG,
Andy
Fahrzeug für das "anspruchsvolle Gelände".
Andy, schon klar ... hab sogar die entsprechenden Prospekte von MBS (MB Specialtrucks). Aber trotzdem ist das nur militärisch angepasste Baustellentechnik...
Jens
Aber trotzdem ist das nur militärisch angepasste Baustellentechnik...
Fully Agree ....
LG,
Andy
Bei genauerem Nachdenken fällt mir ein, daß ein MAN KAT ja auch auf Mercedes Achsen stehen kann
Habe auch so ein Exemplar, hohe Auflösung
Nachdem ich ja oft genug unter den KATzen herumturne, sind ein paar Bilder aus dieser Perspektive auch möglich. Hohe Auflösung.
Die Abstützung gegen den verwindungssteifen Rahmen. Die Federn haben 40kg pro Stück. Hohe Auflösung
Für einen Technikbegeisterten gibt es viele beachtenswerte Details rund um einen KAT. Zum Beispiel, die Hilfskonstruktion im Motorraum für die Druckluftbauteile. Hohe Auflösung.
LG,
Andy
Moin, moin,
nicht nur die Hinterachse vom KAT 1 stammt von Mercedes auch die Vorderachse!
Die ist nur anders gelabelt - mit einem MAN-Küchenzettel.
Fazit: die OEM´s haben schon in den 70-ern gebrandet "was das Zeuch hält".
Die wassergekühlten V-Motoren aus den 70-gern sind eine Gemeinschaftsentwicklung von MAN und Mercedes.
guckstDu wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/M…_401/OM_402/OM_403/OM_404
Aus dieser "Zusammenarbeit" hat allerdings - im nachhinein betrachtet - Mercedes mehr Dividende gezogen: Weltweit ist der legendäre Mercedes SK noch heute stark nachgefragt. Gebaut bis 1996 werden heute für diese Fahrzeuge noch DEUTLICH höhere Preise erzielt wie für einen 5 Jahre jüngeren Actros.
MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).
Legendär sind die MAN´s mit den weiterentwickelten Büssing-Unterflurmotoren (auch M-Verfahren). Like!
So, zurück zu der "Zusammenarbeit": mein letzter Wissensstand ist: die schweren Mercedes LKW Rahmen werden - nach wie vor - von MAN in Salzgitter produziert.
Bei MAN werden die Querträger mit dem LKW-Rahmen seit Jahrzehnten (!) vernietet, nur Mercedes schraubt den Mist zusammen - genau wie DAF, Iveco, und die anderen Taschendiebe.
(Wenn der geneigte Leser bedenkt, wie viele genietete jahrhunderte alte Straßen-, Rhein-, Brücken, Bahnhofshallen klaglos ihren Dienst versehen, der erahnt vielleicht die Arroganz der Mercedes-Verkäufer "Gucken se doch mal, die vernieten "noch" das Chassis!")
So - eindeutig - Mercedes Fan bin ich ganz, ganz sicher nicht!
Und am schlimmsten sind die A-Klasse Fahrer, so was an bornierte Straßenverkehrsteilnehmer wird nur noch von den Hymermobil-Fahrern übertroffen!
grootjes
Benedikt
Hallo,
aber auch die Achsen vom Mercedes und MAN, also die Vorgelegeachsen unter anderem
vom 630 l 2 und LG 315 waren gemeinschafts Produckte.
Sorry Benedikt, aber Mercedes vernietet die Rahmen schau mal unter einem Vario,
oder die alten Bremer.
Auch ich bin ein MAN Fan
Gruß Jörg
MAN hatte sich seinerzeit -betrieblich/ideologisch- auf das "Mittenkugelbrennverfahren" festgelegt (Vorkammer im Kolbenboden, der dadurch sehr dickwandig wird (höhere bewegte Massen, Kühlungsproblematik), aber sehr leise Verbrennung (Flüstermotoren), jedoch geometrische Nachteile beim Verbrennungsprozess, dadurch ein etwas höherer Verbrauch).
Hi,
der Reihensechser ist mir aber wesentlich lieber als der olle V-Motor.
Die Leistungsentfaltung und der Durchzug ist deutlich besser bzw. angenehmer. Der Daimler ist und bleibt eine lahme Gurke. Der hat einfach keinen "Biss".
Und, Verbrauch ist nicht alles. Ist zwar toll wenn ich auf 100 km 3 Liter weniger verbrauche, wenn ich aber für die 100 km 10 Minuten länger brauche bringt das nix.
Ich glaube ich brauche nicht erwähnen welche Marke ich nicht mag.
Auf besonderen Wunsch ein paar detaillierte Aufnahmen.
Da ich nicht die beste Kamera habe, das Auto vom der letzten Fahrt noch beschmutzt ist kann ich
nur mit mittelmäßigen Bildern dienen.
Es steht noch einiges an Reinigungsarbeiten und Pflege aus. Als ich den Wagen abgeholt habe sah der etwas besser aus ...
Die Fettspritzer am Fahrgestell stammen von einem Defekten Dichtring im Lenkungsbereich.
Nik
Nur als Quereinwurf,betreffend der umhertauscherei zwischen LKW-Herstellern...Habe um 2002 rum 1,5 Jahre Kipper gefahren.Hatten da einen SK 2635 Allradtandem,riesig,schwer und schwerfällig,aber stabil! Und beim Reifenwechsel fiel mein blick einmal auf die die Hinterachskonstruktion,wo dick MAN draufstand...Jeder von jedem...
Moin,
wir haben auch mal von einem KAT geträumt.
Von einem 6x6 mit Kran.
Leider hat MAN vergessen, so ein Konstrukt zu erschaffen.
Da haben wir in selbst gebaut (umgerüstet).
...
wir haben auch mal von einem KAT geträumt.
Von einem 6x6 mit Kran.
Leider hat MAN vergessen, so ein Konstrukt zu erschaffen.
Naja,nicht ganz. MAN hat sogar bessere Kraene auf das Fahrgestell gesetzt ,dazu den schoenen
Deutz durch eigene Technik ersetzt ,das Fahrerhaus vereinfacht und das Ganze im benachbarten
Ausland bauen lassen und dann noch vor dem KAT ausliefern lassen. (auch im Ausland)
Gruss Michel
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