Unterscheide zwschen Wolf und Zivil-G

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein reger Nutzer des Forums, bis anhin allerdings mehr die Kübelwagen-Seiten.


    Nachdem aber mein Kübel mit einem neuen Besitzer in Richtung Vollrestaurierung und Deutschland verschwunden ist und ich mich partout nicht mit dem modernen Mercedes T anfreunden kann, den ich dummerwiese gekauft habe.... jaja, ein Vernunftkauf, meine Frau liebt ihn, mit Mäusekino, Pipern an allen Ecken und lauer überflüssigem Schnickschnack. Dafür muss man die Batterie überall im Auto suchen, weil sie nicht am richtigen Ort (vorne rechts) ist.


    Ich hatte früher mal einen GD300 Kabrio (kurz) von (glaub ich ) 1981 und bin da auf den Geschmack gekommen. Und der Wolf hat mich schon immer gejuckt. aber ohne Zugriff auf Bundeswehrquellen und im Ausland....


    Insofern die Frage:


    wie verscheiden ist der Wolf vom G? Ich weiss, 24V. Aber sonst?


    Konnte die Frage nicht finden im Forum. Fall sie schon gestellt wurde: sorry.


    LutzBrux

  • Hallo LutzBrux,


    Ich kann verstehen warum du dich nicht mit den neuen Modellen anfreunden kannst :D .


    Zu deiner Frage fällt mir auf Anhieb das verstärkte Getriebe, die spartanische Ausstattung, zusätzlicher Tarnlichtkreis und die höhere Bodenfreiheit ein. Wobei ich mir beim letzteren nicht ganz sicher bin. Mit Sicherheit fällt den Forumsprofis noch das ein oder andere ein. Ich bin auch erst ein Jahr G-Besitzer ;)


    Gruß Daniel

  • Was mir noch einfällt:
    Klappscheibe
    Holme (Türrahmenteile oben) zwischen Klappscheibe und B-Säule abnehmbar
    "Rahmenlose" Seitenscheiben
    Laderaum mit Holzboden und C-Schienen
    Planenverdeck mit Schnallen
    Vordere Stoßfänger ohne Zugmaul
    Spatenhalterung im Motorraum
    Sitze mit Kunstlederbezug
    2 Einzelsitze hinten
    Türverkleidung schwarze "Pappe"
    keine Mittelkonsole
    kein Fußbodenbelag, nur aufgeklebter Antirutschbelag
    Kanisterhalter links hinten
    Werkzeugkiste im Motorraum
    Blechkiste im hinteren Fußraum
    Gewehrhalter
    teilw. Überrollbügel hinten
    Verzurrösen am Rahmen

  • Das ist ja doch noch einiges von Kollege Handschweiß =)


    Beim langen 230GE aus der Schweiz ist:


    der Spaten auf der Beifahrerseite am Unterboden
    die Frontscheibe nicht klappbar
    der Werkzeugkasten hinter dem Beifahrersitz
    hinten auf jeder Seite eine Längssitzbank für je 3 Pers.
    hinten kein Holzboden mit C-Schiene


    nicht zu vergessen sind bei allen die Wasserablaufstopfen im vorderen Fußraum


    Gruß

  • und dann gibt´s schweizer 230ge mit echtledersitzen inkl. sitzheizung und standheizung hmmm:idee::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • meines wissens nach sind die achsen und getriebe beim wolf stärker
    die sperren werden manuell gezogen
    extra lastgang
    zurrösen am hauptrahmen und beim luftlande-wolf auch noch an der karosse

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Auf jeden Fall typisch für Wölfe ist die asymmetrische Heckklappe.
    Und die runden Rückleuchten mit eingebauten Tarnleuchten.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Das is ja mal ne aussage
    Dachte da sind mehr unterschiede


    Ganz wichtig beim Wolf ist noch das du für den äußersten Notfall immer noch nen schluck Wasser im kombiinstrument hast

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • ...das ist ja doch ne ganze Menge.
    Ösen und Verdeck und Gewehrhalter und so weiter würden mir nix ausmachen, das kriegt man alles irgendwie hinimprovisiert, aber wenn es dann an Achsen, Getriebe und Türen geht, da wirds dann doch ein bisserl eng.....


    Bin diesbezüglich in Belgien etwas ein gebranntes Kind.
    Ich seh mich schon einem flämischen oder noch schlimmer: wallonischen Teilehänder erklären, dass ich eine Achsschenkelausdrückbolzenauflage (oder sowas) brauche....
    Das war schon mit dem Kübelwagen schlimm genug, dabei hatte die belgische Armee den selber in begrenzter Stückzahl und was nicht speziell Kübel ist ist Käfer, Karmann oder VW-Bus.......


    Ich glaub ich überleg mir das nochmal. Und mit einem Peugeot hab ich ideologische Probleme. Doof, ich weiss. Danke trotzdem, Snoop.


    Na mal sehen.


    Einstweilen herzlichen Dank.


    Und danke, Fester, für die fröhliche Note. Selten so gelacht wie bei deinem Kombiinstrumentenspruch.

  • sondern auch aus Österreich gibt es Wölfe. :H:


    hinten kein Holzboden
    Werkzeugkiste quer hinter dem Fahrersitz.
    kein Lastgang
    und lange Bänke


    mfg Wastl

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Hallo, so pauschal lässt sich das nicht sagen: man konnte als Privatkunde ja auch alle Wolf extras für den zivilen G bestellen. Die nicht in der Preisliste aufgeführten SA wurden genauso verkauft, es gab auch ganze Wölfe die direkt an Endkunden gegangen sind.
    Der Wolf ist letztlich ein 460/461er 250GD mit einem bestimmten Ausstattungspaket für die Bundeswehr. Andere Armeen hatten ihre eigenen Ausstattungen. Die Masse der Wolf SAs gibt es schon seit 1979/80.
    Grüsse Marcus

  • Sehr interessant...vermutlich, etwa um die Zeit, als Argentinien damals seinen 230G-Auftrag platzierte, oder?
    Dazu habe ich etwas gefunden von unseren Kameraden aus der wahren Pampa: "Los 230G del Ejército Argentino -poco más de 1000 unidades adquiridas durante 1981 y de las cuales hay aún en servicio casi 900- se equiparon todas según pedido del EA con el motor naftero de cuatro cilindros en línea M115 (según designación de Daimler-Benz) y 2.299 cm3. "
    Von 1000 gekauften sind also noch 900 im Dienst, das spricht doch für Qualität.
    Man beachte die Antenne auf der rechten Fahrzeugseite!
    Da gibt es übrigens ein sehr interessantes Forum der argentinischen Militärfahrzeugsammler: http://www.foro.aacvm.com.ar/index.php

  • Alternative wär auch ein Schweizer 230GE langes Mil-Cabrio. Sind oft sehr schön erhalten.
    Die Teileversorgung ist beim Wolf aber kein Problem, das meiste gibts beim Daimler oder Ebay.

    Habe gerade mal bei Studer Trading in Luzern in die Webseite geschaut. Der 230 lang Cabrio sieht ja bombig aus, zwischen Zivil und Wolf genau in der Mitte. Sie haben auh einen zu verkaufen, wobei der so gut aussieht, ich trau mich nicht nach dem PReis zu fragen.


    Und ich muss zu meiner Schande gestehen, die haben auch nen Pinzgauer zu verkaufen, so gut wie neu. In seiner verqueren Art fast noch aufregender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!