VW Iltis kein Zünfunke

  • Hab Probleme mit meine VW Iltis :^:. Ich hab meinen Iltis
    komplett vom Leiterrahmen getrennt und restauriert.




    Jetzt mein Problem: Meine Iltis will nicht mehr anspringen ;,(Benzinpumpe i.O Benzin liegt
    am Vergaser an Ich hab aber leider keinen Zündfunken hab jetzt am We. alles
    gemessen und Stand vor ein Paar offenen Fragen. 1. Wie viel Saft liegt den am
    Steuergerät an ich Messe 24 Volt, Vorwiederstände auch 24 Volt, Kabel 4 an
    Zündspule 24 Volt, Zündspule Klemme 15 24 Volt( bei Zündung ein), Wieviel Volt
    liegt denn beim Eingang Zündspule Steuergerät an??




    Welche Gründe könnte es noch haben? ist evtl. mein Steuergerät defekt (zeigt
    keinen Wassereintritt auf)




    Noch ein paar Infos mein Iltis lief vorher einwandfrei.




    Gruß

  • Sorry ich kenn mich leider in diesem Forum nicht so gut aus :love:


    Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines VW Iltis. Hab diesen seit Juni Teilrestauriert und bin jetzt kurz vor dem Ende. Am Freitag wollte ich nach langer Zeit den Motor starten und es passierte leider nichts(siehe Problem unten) ;,( ;,( ;,(



    Gruß Wurm Dominik

  • Hallo Dominik,
    hast Du die Kabel vom TSZ
    a.) zum Kablebaum (Stromversorgung)
    b.) zum Zündverteiler
    c.) zur Zündspule


    kontrolliert ? insbesondere die Stecker.
    Siehe Foto


    Welche Spannung kommt denn bei


    a.)
    Klemme 15 bei Dir an?


    b.) Welche Spannung liegt bei Eingang Vorwiderstand an?


    c.) Welche Spannung liegt bei Ausgang Vorwiederstand an?



    Grüße
    Frank

  • masse?

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo Frank


    ich hab ja schon ein paar Teile von dir gekauft(klappt echt immer super) :thumbsup:


    Kabel sind in Ordnung


    bei Klemme 15 kommen 24 V an


    und bei den Vorwiderständen Ein und Ausgang 24 Volt.


    Kannst du mir sagen welche Spannung beim Ausgang Steuergerät zur Zündspule und am Zündverteiler anliegen?


    Oder was denkst du kann es auch ein Masseproblem sein? (evtl. vom lackieren)


    Gruß Dominik Wurm

  • @ Dietmar:
    Hallo Dietmar, die BW hatte damals einige Kabelbrände - daher wurden
    bei der BW einige Iltisse nachträglich ( aber nicht alle) auf die Vorwiderstände
    umgerüstet.
    Soweit mir bekannt, betraf dies nur die Baujahre 78 / 79 und einige 80iger Modelle.
    Ab Ende 80ig sollte ab Werk mit Vorwiderstand ausgeliefert worden sein.


    Ich selbst habe einen 79iger bei welchem die Widerstände nanchgerüstet wurden
    und einen 80iger ohne Widerstände.


    Grüße
    Frank

  • @ Dominik:
    Hallo Dominik, prüfe bitte die Vorwiderstände,
    die Teile gehen gerne mal kaputt und lassen dann uneingeschränkt
    die Spannung durch und es kommt volle Spannung auf der Zündspule an.
    Führt oft zum "Tod der Zündpule".
    Gr
    Frank


  • Sollte man die Widerstände nachrüsten oder solange das System ohne funktioniert einfach so belassen ?
    Auf eine Kabelbrand habe ich auch keine Lust.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    ich persönlich kenne einige Iltis Fahrer welche "ohne" der Vorwiderstände
    fahren - klappt genau so- sicherer ist meiner Meinung die Lösung mit den
    Vorwiderständen.
    VG
    Frank

  • Servus,



    bevor du der alten Kfz-Elektriker-Weisheit verfällst:
    ..wer viel mißt......mißt viel Mist.....
    ;,(

    geh systematisch vor; sonst kommst du zu keinem vernünftigen Ergebnis.


    8| Wie´s richtig geht ?



    findest du in der TDv 2320 050-30 ÄndA1 bzw ÄndA2 ab Seite 105




    hast du keine ILTIS-CD ?

  • Servus schon mal danke für eure Info ich prüf morgen einmal die Vorwiderstände. Eine Cd besitze ich schon Schau mir morgen diese nochmal genau an.


    Gruß Dominik

  • Sage mal Frank, für was sind die Vorwiderstände eigentlich zuständig ?
    In meinem Iltis sind gar keine drin und das Ding funktioniert trotzdem.


    Gruß


    Dietmar


    Ganz am Anfang wurden die Fahrzeuge mit einem Widerstandskabel hergestellt. Später wurden auf die allseits bekannten Vorwiderstände umgestellt und ältere Fahrzeuge ggfs. umgerüstet. Letztendlich wird dadurch die Spannung auf das für die Zündspule angedachte Maß reduziert.


    Zusätzlich wird über die beiden Vorwiderstände auch eine Spannungsanhebung beim Startvorgang für die Zündspule realisiert. Dazu geht ein Kabel vom Magnetschalter des Anlassers zwischen die beiden Vorwiderstände und überbrückt dadurch einen Vorwiderstand. Oder anders ausgedrückt: Beim Starten muss der Strom nur durch einen der beiden Widerstände.


    Grüße
    Sirko

  • Das Vowiederstandskabel war bei den ersten Autos im Kabelbaum mit verbaut,
    daher der Kabelbrand....
    Wenn man die Vorwiderstände nachrüstet muss man entpsrechend das Widerstandskabel
    im Kabelbaum still legen.
    Gr
    Frank

  • Das interessiert mich natürlich jetzt auch mit dem Wiederständen, da ich auch keine in meinen Iltis habe. Kann evtl mal einer ein Bild davon einstellen und eine genauere Verkabelungserklärung? Dat wäre super. Der Schlauch ist heute angekommen Frank, danke nochmals für die schnelle Abwicklung, wie immer TOP :thumbup: .


    Viele Grüße


    Alexander

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