Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät

  • Moin,


    clusterix

    HG WAKEWOOD

    der Odenwälder


    Danke für eure Beiträge.:thumbsup:

    Habt ihr mal den Schließwinkel gemessen, mit dem eure TZG arbeiten?


    Es muss ja einen Grund dafür geben, warum eure Ilsen mit einem von den Herstellerangaben abweichenden Zzp besser laufen.

    Ich könnte mir vorstellen, daß ein TZG mit exaktem Schließwinkel von 54°/60% bei exakt auf Zzp-Markierung eingestellter Zündung für einen perfekten Motorlauf sorgt und Abweichungen vom Sollwert des SW durch eine Verlegung des Zzp kompensiert werden können.


    hoffentlichnichtnervenderweise

    Markus

  • Servus,

    neindunervstnicht :P Markus


    das mit dem Zündzeitpunkt ist ein Tribut an den Fortschritt. Und schadet dem Schließwinkel nicht.


    Der Iltis Motor wurde in den 70ern entwickelt und speziell im Iltis auf militärische Anforderungen ausgerichtet.

    75 PS aus 1,7 L Hubraum sind ja jetzt keine große Herausforderung.

    Der gewählte ZZP und dessen Empfehlung ergab sich aus den damals zur Verfügung stehenden Kraftstoffen und

    Anforderung an Qualität, Oktanzahl, Klopffestigkeit (Bleigehalt), Laufzeit , Langlebigkeit,... etc.

    Man wählte Normalbenzin mit 90 ROZ als Standard und legte die Grundeinstellungsdaten für den YX-Motor fest.

    .....sollte der Sprit mal nicht so toll sein läuft er trotzdem damit ( kleiner Blick auf die Vielstoffmotoren)


    für Länder , wo es grundsätzlich nur Hinterhof-Raffinate gab, wollte man den Iltis mit dem WL-Motor ausliefern.

    Hier behielt man alle Konstruktionsmerkmale und Bauteile bei, Zündkomponenten wie Spule, TZG etc, und auch den Zündzeitpunkt !(0°)

    änderte die Verdichtung mit Hilfe der Kolbenform und gab ihn dann mit nur noch 70 PS und einer Standard Oktanzahl von 83 ROZ frei.


    jetzt sind wir dann doch mal 50 Jahre später in der Zeitleiste angekommen.

    Bleinbenzin - gibts nimmer

    ROZ 91 ( Normal) auch nimmer flächendeckend bis 0


    Standard heute 95 ROZ mit BIO Anteil und erhöhter Klopffestigkeit

    daher geht auch ein ZZP von 3-5° am Iltis :mech:


    Genaueres über die Funkerei der Zündung gibts auch hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndzeitpunkt


    Vui Schbass beim lesen :jap:

  • Hallo Christian.


    das mit dem Zündzeitpunkt ist ein Tribut an den Fortschritt. Und schadet dem Schließwinkel nicht.


    Das der Zzp keinen Einfluss auf den SW hat ist mir klar.:engel:


    Die Frage bleibt aber, welchen Einfluss hat ein veränderter SW auf die Einstellung des Zzp. (ungeachtet der von die erklärten,

    geänderten Rahmenbedingungen). Ich kann mir vorstellen, daß die daraus abweichende "Ladezeit" der Zündspule auch eine Verlegung des Zzp notwendig macht.:/


    Wenn das Wetter wieder "offen" ist, werden wir das mal mit einem TZG probieren, bei dem der SW exakt auf 60% eingestellt ist.


    Markus

  • Servus Markus,

    wo soll denn deine Wissensreise noch hingehen ?

    die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben, und ich kann nur zustimmen

    Original war ja der Schließwinkel fest vorgegeben durch die verbauten:-P hochwertigen Qualitäts - Bauteile. pfrtz

    man "dachte" dabei beim Austausch an plug and play ....:thumbsup:

    jetzt verbaust du ein einstellbares Bauteil, folglich muss hinterher der Zündzeitpunkt auf alle Fälle kontrolliert / eingestellt werden.


    Nichts anderes haben wir ja früher beim Tausch des Unterbrecherkontakts gemacht, der war verschlissen oder verbrannt,

    Motor springt nur schlecht / gar nicht an ........

    Kontakt getauscht, eingestellt, Zündzeitpunkt geprüft und eingestellt -- fertig.


    Das habe ich mir beim Iltis ähnlich beibehalten, egal was an der Zündanlage gemacht wird , hinterher einmal abblitzen.



    Ich hätt hier noch ein Steuergerät, bereits vom Holger vor 5 Jahren auf neuesten Stand gebracht, welches vor 3 Monaten seinen

    Dienst quittiert hat und nun nimmer will, magst dir das mal anschauen ?

  • Hallo - es hat etwas länger gedauert....:engel:


    Ich hatte Stefan zum testen zwo TSZ geschickt.

    Eins war durch Veränderung des Widerstandes R6 bewust auf ein PPV von 5,4 ; 4,6 (entspricht einem SW von ca. 54/55%) eingestellt.

    Das zwote war exakt auf ein PPV von 6 : 4 (SW 60%) eingestellt.


    Stefan hat sie nacheinander verbaut und jeweil den ZZp abgeblitzt.


    Die Differenz lag unter 1° KW.

    Die alterungsbedingte Veränderung des PPV/SW verursacht demzufolge also keine relvante Veränderung des ZZP.


    (Die bei meiner 'Versuchszündanlage' gemessene Veränderung war eine Fehlmessung, dort habe ich ja auch keine exakten Markierungen) :engel:SORRY


    Interessant sind jedoch die positiven Veränderungen bezüglich des Motorlaufes bei Verwendung des TSZ mit exaktem PPV von 6 : 4.


    Dazu wird Stefan aber sicherlich seine persönlichen Eindrücke und Feststellungen schildern.


    Markus

  • ..na dann sag ich auch noch was zum Feldversuch C:...


    ..wie von Markus schon erwähnt bekam ich 2 Steuergeräte zum Testen. Das eine mit SW 54% , welches ich als erstes eingebaut habe. Die Probefahrt verlief ohne größere merkliche Veränderungen zu dem von mir verwendeten Bosch Gerät. ZZP lag bei 3 v OT.

    Danach habe ich das 2. mit SW60% eingebaut. Zuerst mit ZZP 3 v OT, damit lief der Motor ähnlich der beiden vorher montierten Geräten.

    Dann hab ich den ZZP auf ca. OT eingestellt(die SUN zeigt weniger als 1 Grad an..) Da ist schon gleich nach dem Starten ein besserer runderer harmonischer Motorlauf aufgefallen, schön- fast Seidenweich. Die anschließende Probefahrt mit Steigungen und Bergabfahrten sowie Bundesstrasse hatte folgendes ergeben. Am Berg zieht der Motor besser, man kann länger im höheren Gang bleiben, Bergab (schiebebetrieb)war das "brabbeln" kaum noch da..;-) ....und was ich bisher nicht kannte: Beschleunigen tut er echt zügig, bei 70 in den 4. gang geschaltet und Gas gegeben zieht er GLEICHBLEIBEND bis 130 durch (..mehr/weiter wollte ich nicht:B)) . Das war mit dem alten Bosch NICHT. Da hat sich der Motor ab 90-100 eher zäh bis 120 gequält...


    Mein Resume der Testreihe. Mit neu Bestücktem Steuergerät bei SW 60% und OT läuft der Motor echt leichter und williger... :*


    Gruß

    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Odenwälder!

    Ich diene ja als Versuchskanninchen Nr1 und das auch noch gerne!

    Genau so wie bei Dir beschrieben ist es bei mir auch. Erst haben wir gedacht ein Einzelfall. Der Uheimer konnte meine Ilse letztes WE fahren, wobei ihm wegen der kurzen Strecke hauptsächlich der Drehmoment auf gefallen ist. Mir persönlich macht das beschleunigen in den hohen Gängen am meisten Spaß. Gerne würden mich Erfahrungen beim Anhängerbetrieb oder im Gelände interessieren.
    Ich kann aber jeden verstehen der ein Kosten/Nutzen Verhältniss abwägt!

    Fakt ist; Das fahren ist subjektiv noch schöner 😀!

  • Noch ein Nachtrag zur Laufkultur von Lars (lalla42) seinem Bombi:


    Schon beim Kauf vor 5 Jahren war da permanent ein klitzekleines Loch bei der Gasannahme.

    Hat beim Fahren nicht gestört. War wirklich nur minimal und ist nur aufgefallen, wenn man im Leerlauf ganz kurz das Gaspedal angetippt hat.

    Also knapp über Leerlaufdrehzahl.

    Vergaserrevision, Einstellen des ZZP (0Grad und 3Grad v.OT), Erneuerung von Kappe, Finger, Kerzen und Zündkabel, Austausch der Zündspule und Erneuerung der 3 TSZ-Kabel und des kleinen zwischen Entstördrossel und ZSP (alle 4 waren bröselig) hat keine Veränderung gebracht.


    Nachden Stefan mir vom deutlich verbesserten Motorlauf seiner Ilse berichtet hatte, haben wir bei Lars nach dem letzten Ölwechsel versuchsweise ein "gemachtes" TSZ eingebaut.


    Und schupps war das Loch bei der Gasannahme weg.

  • Sooooodala...

    Nachdem ich den gesamten Threat gelesen hab,verstehe ich immer noch nur Bahnhof:ohhh:...

    Was ich verstanden habe ist das die Ilse jetzt ganz wunderbar ruhig und sauber läuft in allen Lebenslagen und das nervige Bergabgebrabbel deutlich nachgelassen hat oder ganz weg ist:yes:

    Und das dadurch weil findige Geister und Versuchswillige zusammen an dem Zünddingsbumms gebastelt haben und es dadurch extrem verbessert wurde!:mech::thumbsup:

    Meine Anerkennung für diese Arbeit sei Euch gewiss:yes::an::G

    Jetzt kommt's....

    Für jemand wie mich,der immerhin die Motorhaube öffnen kann ohne diese zu verbiegen und auch durchaus den Zündschlüssel mehrfach benutzen kann ohne das dieser abbricht:lach:

    Wie komme ich den in den Genuss eines solchen zauberhaft optimierten Zündgerätes???:laola:

    Sonnige Grüße

    Sascha

  • Neugierig macht das was ihr geschrieben habt schon :deck:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!