Problem: Wolf 250GD klackert Drehzahl abhängig aber nur bei heißem Motor

  • Hallo Kollegen,


    Seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit meinem Wolf. Der Motor fängt sobald er richtig warm gefahren ist laut an Drehzahl abhängig zu klackern.
    Der Motor springt gut an läuft an sich gut hat kein Leistungsverlust. Kalt hört man keine abnormalen Geräusche. Ich habe erst vermutet, dass es eventuell eine Problem mit der Steuerkette ist. Kettenspanner ist neu und Kettenlängung bei kaltem Motor überprüft, Fazit 2° Kettenlängung, also eher vernachlässigbar.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, wenn er dann warm ist und metallisch klackert dann schüttelt der Motor auch im Stand deutlich mehr als kalt und am Ansaugrohr vom Luftfilter "wummerts", hört sich richtig dumpf an.


    Hat vielleicht einer mal ein Tipp?


    P.S. Bei ner Mercedes Originalwerkstatt war ich auch schon, die richten da die Bundeswehrfahrzeuge. Der Meister meinte eventuell Kette oder Hydros. Allerdings normal wären die Geräusche nicht aber eine Reparatur bei denen mit vorheriger detaillierter Diagnose wäre wohl "unbezahlbar"


    Danke und Gruß Mario

  • Hm,


    Steuerkette schließt du ja ziemlich aus. Hydrostössel ist denkbar. Geht da eventuell auf der Einlassseite einer so weit aus der richtigen Lage heraus, dass das Ventil nicht mehr sicher schließt und dadurch im Ansaugtrakt eine merkwürdige Schwingung (wummern) entsteht? Dann müsste man höchste Alarmstufe schalten, denn das mach das Ventil nur kurze Zeit mit. Mach mal den Ansaugtrakt auf und guck nach, ob er dort qualmt. Dann wäre die Sache relativ klar.
    Viel Erfolg beim suchen


    Klaus

  • Hallo Klaus


    naja, ich würde kette ausschließen aber wer weis...
    was meinst du mit hydro aus der Lage?
    Ich habe die Hydros alle mal gedrückt, gingen alle ganz leicht. Ich finde es sehr eigenartig das es ausschließlich nur bei warmgefahrenen Motor auftritt

  • Ich habe eben die Unterlagen zum Wolf nicht vor der Nase...
    Vor Tagen hatte ich einen BMW gesehen, bei dem wohl bedingt durch einen festhängenden Hydrostössel ein Einlassventil nicht mehr zu ging. Man müsste sich auf der Basis des Aufbaus des Zylinderkopfes respektive der Ventilsteuerung des Wolfs überlegen, ob der so einen Fehler auch "kann". Dass ein letztlich hydraulisches Bauteil seinen Fehler temperaturabhängig zeigt, ist nicht so merkwürdig.
    Wo wohnst du denn mit deinem Auto? Kann man das Ding hier in meinem Umland sehen oder eher am anderen Ende der Welt?

  • Hallo Alex


    ich Wechsel jedes Jahr nach rund 3000-3500km Jahresfahrleistung und nehme immer das Castrol gtx 10w-40.


    der Wolf stand jetzt genau eine Woche als ich heute kettenspanner gewechselt und hydro sowie Kette geprüft habe. Hydros Liesen sich ganz leicht drücken.


    habt ihr vielleicht was was ich zumindest ausschließen kann?


    danke und Gruß Mario

  • Hi Matze


    ich würde nicht sagen das es ein "Lastproblem" ist. Ich höre es extrem wenn ich den Wolf ausrollen lasse oder auskuppele. Oder einfach nur den Motor hochdrehe.


    was ebenfalls komisch ist, wenn ich anhalte und die habe öffne höre ich nur das wummern am ansaugrohr das Problem kann Mann nicht hören oder lokalisieren.


    ich verzweifle echt bald.

  • Wie Alexander schon geschrieben hat müssen die Hydros hart sein.
    Wenn sie Weich sind halten sie das Öl nicht mehr ,Ventilspiel wird zu Groß und es wird auch nicht mehr in der Endlage abgedämpft.
    Es kann sich dann in den Ventilsitz einarbeiten.
    Die Steuerkette und Hydros würde ich erneuern.
    Sind wesentlich günstiger als ein Kaptialer Motorschaden.


    Die Steurkette gibt es von Febi kostet zwischen 50-80€.
    Die Hydros nehme ich nur von Ruville, INA ,Febi kosten so um die 12-22€ pro Stk.


    Es könnte auch eine Defekte / Hängende / Nachtropfende Einspritzdüse sein.
    Das würde man aber erkennen an der Übermässigen Rußentwicklung & Leistungmangel und Schütteln von Leerlaufdrehzahl bis Abregeldrehzahl.

  • Ich hab das gleiche Problem ... konnte auch noch nichts lokalisieren , werde aber in Zukunft wohl bei den Stößeln ansetzen bzw neue verbauen . Bei mir klingt s wie ein Rasseln nach ner Lastfahrt - nach 2 km innerorts läuft er dann wieder ruhig.

  • Moin
    wie oben schon gefragt was hast du für Öl drin, Vieleicht wird es warm zu dünn und deine Öl pumpe macht nicht genug Druck, Überströmventil der Ölpumpe Verschlissen Feder Gebrochen oder Verklemmt,
    Wenn es die Hydros wären müssten sie gerade bei hoher Drehzahl leiser werden,weil die Ölpumpe mehr Druck macht und ergo die Hydros auch mehr Öldruck bekommen, wenn sie im warmen Standlauf nicht Tackern und Klickern dürften sie auch nicht Kaputt sein.
    Vielleicht ist auch ein Ölkanal Verstopft durch Ölkohle oder Ölschlamm
    Fang erstmal klein an bevor du alles teure einbeziehst,
    Dickeres ÖL , etc Ölwanne mal Runternehmen und die Pumpe mal Zerlegen und auf Beschädigungen Prüfen.
    Gruß Nils

  • Oh übersehn,du nimmst 10w40 von Castrol,
    Nimm mal Mobil oder Addinol Öl die sind besser als Castrol, Castrol hat schon öfters versagt in wichtigen momenten....(hohe Drehzahl,Belastung,Hohe Öltemperatur Etc)

  • bei den motore kam es auch schon mal vor das durch eine defekte kopfdichtung öl im 1.zylinder unkontrolliert verbrannt wurde was durch unkonntrollierte Verbrennung zu tackergeräusche führte die dann fälschlicherweise als defekte düse oder hydros diagnostiziert wurden.
    gruss nobi

  • bei den motore kam es auch schon mal vor das durch eine defekte kopfdichtung öl im 1.zylinder unkontrolliert verbrannt wurde was durch unkonntrollierte Verbrennung zu tackergeräusche führte die dann fälschlicherweise als defekte düse oder hydros diagnostiziert wurden.
    gruss nobi


    Stimmt gibt es auch noch.
    Lässt sich dran erkennen das die Nockenwelle relativ trocken läuft.
    Das bedeutet der Ölkanal in der kopfdichtung( Ohne Blechverstärktung) ausgewaschen ist.
    Der Bund hat nur die Alte Ausführung von Der Kopfdichtung. ( Halten ca. 40-50tkm) und sind auch Überlagert.


    Ich nehme nur Elring Kopfdichtungen da sie sich im Taxenbetrieb bewährt haben.


    Also Kopf runter neue Kopfdichtung mit Blechverstärkung und Zylinderkopfplanen und Kopfschrauben erneuern!
    Zeitansatz: ca: 10 Std
    Wenn es nicht es nicht repariert wird kann als Folgeschaden die Stößelführung auswaschen oder der Motordurch gehen schon mehrmals im Taxenbetrieb passiert.
    P.S. per Ferndiagnose den Fehler zu finden ist immer sehr schwer.

  • Hallo,


    Ich danke euch für eure Ideen.


    Grundsätzlich gebe ich euch Recht, es ist schwierig eine Ferndiagnose gerade bei Geräuschen durchzuführen.


    Zum Öl, ich würde jetzt nicht sagen das das Castrol GTX 10W-40 jetzt ein schlechtes Öl ist. Vielleicht gibt es bessere aber das das Öl jetzt irgendwie Ursache für die Geräusche sind halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe auch schon gehört das zu viel Öl negativ wäre weils anfangen würde zu schäumen und dadurch der Öldruck auch abfällt. MEin Öl steht bei ziemlich genau MAX Markierung.


    Unter dem Ventildeckel befindet sich bei Lauf genug Öl würde ich sagen, und alles ist pikobello sauber, bei längerem Stillstand ist da sauberes Metall ohne jegliche Ablagerungen oder Schmutz, somit würde ich auch verstopfte Kanäle ausschließen. Die letzten 2-3 Ölwechsel habe ich so jeweils nach 3.000km als gemacht.(also jedes Jahr)


    Würdet ihr denn meine MEinung bestätigen, dass eine Kettenlängung eher unwahrscheinlich ist bei 2° Differenz zu KW und NW OT?


    Was bei der ganzen Hydrostösselthematik für mich fraglich ist warum die Geräusche immer nur auftreten bei wirklich warm gefahrenen Motor. Müsste das nicht auch schon bei kaltem Motor auftreten?


    Einspritzdüsen wurden vor 2 Jahren und ca. 5.000 komplett erneuert (natürlich alle sauber eingestellt)


    Meint ihr es könnte auch was von der Vakuumpumpe sein? Riementrieb scheint relativ neu zu sein, auf dem Riemen steht 2007 drauf. Auch der Riemenspanner sieht noch nicht sehr alt aus.


    Wie äußert sich eine defekte ZKD? Ich habe weder Wasser noch Ölverlust. Noch ist Wasser im Öl oder umgekehrt. Wenn eine unkontrollierte Verbrennung durch defekte ZKD da sein würde dann würde er ja auch Öl verbrauchen.


    Wenn ich den Motor starte raucht er weiß aus dem Auspuff aber nach kurzer Warmlaufphase ist er absolut Rauchfrei. Auch bei der letzten AU hat er ausgezeichnete Abgaswerte geliefert, Der Tüv Prüfer war positiv überrascht.


    Egal welche Reparatur, ich kann alles selbst machen aber was micht scheut ist ins blaue zu investieren ohne zu Wissen obs was bringt.
    Mit was würdet ihr beginnen oder was würdet ihr mal als erstes checken?


    (Kein ehemaliger BW Schrauber hier der noch einen heißen Tipp abgeben kann?)


    Danke euch allen nochmals und schöne Grüße
    Mario

  • ich kenne eigentlich nur Hydrostössel ,die in Kaltem Zustand klappern ,wenn das öl dann wärmer und dünnflüssiger wird , hören sie auf.
    Die Unterdruckpumpe ist auch eine Möglichkeit , allerdings lösen sich da dann meist die Lager ,die auf der Nockenscheibe laufen, auf . Das sollte allerdings IMMER
    Krach machen. Gruss Matze

  • Moin Mario


    Das Öl Spielt eine wichtige rolle, mit hoher wahrscheinlichkeit wird es auch irgendwas mit deinen Geräuschen zutun haben,weil wenn irgendwas Verschlissen ist liegt meist es am Schmierfilm oder druck der evtl nicht so ist wie er sollte...
    es bleib jedem selbst überlassen was er für ein Öl fährt .
    Castrol wird auch nicht super schlecht sein aber ich hab da eigene nicht so tolle erfahrungen gemacht mit dem hersteller,bei warmen öl weniger Schmierfähigkeit und schmierfilmabriss..
    (Mobil ist besser und günstiger)
    Was die BW Instler angeht ,
    Die Bundeswehr Inst hat meist sehr viele Reparaturen auch an die Zivilen Werkstätten abgegeben,
    ich hab selber 4 jahre BW Inst hinter mir und 15jahre erfahrung mit Mercedes G ,Nissan Patrol ,Land Rover, Landmaschinen,Nutzfahrzeugen, MAN KAT etc .


    Kannst du uns mal ein video von deinem Problem machen??


    Wenn ich dein problem hätte würde ich wie folgt vorgehen.Erstmal klein anfangen.
    öl und filter wechsel 15w40 rein und gucken ob die probleme wieder auftreten,
    wenn nicht, liegt es definitiv am Öldruck oder ÖL ,
    wenn es immer noch auftritt, Ölwanne ab ist sehr fummelig beim motor eingebauten zustand,Öl pumpe abschrauben Ölsieb Nachschauen,Ölpumpe zerlegen und auf beschädigungen prüfen,sitz des ventils ,feder kugel etc, wenn i.o wieder rein damit ,
    danach Kompressionstest wenn einer der Zylinder auffällig ist hier nachschauen ob es evt der hydro sein kann oder die Kopfdichtung,
    Bei Hydros ist es ja so ,
    ist die maschiene kalt ist das öl dick und der Öldruck auch im Standlauf hoch wenn deine Hydros hier leise sind funktionieren sie , nun wird dein öl warm und wird dünner der druck nimmt im standlauf ab , sind sie hier leise funktionieren sie so wie sie sollen,ich würde sagen heil. lässt du die maschine hochtouren dreht auch deine Ölpumpe schneller und macht mehr öl druck,da sollte der hydro also mehr als genug Öl bekommen selbst bei einer undichtigkeit des Hydros sollte er bei hohen drehzahlen nicht Klackern. und genau hier trifft dein problem ein.da hast du meiner meinung ein problem mit deinem Öldruck.


    ich finde die 2 grad ketten Dehnung auch nicht unbedingt als fehler quelle.


    unrunder Motorlauf mit dumpfen wummern deutet warscheinlich auf nicht ganz optimalen ventiltrieb hin
    wenn er das wummern nur im warmen Humpel modus macht.


    Deine Vakuum pumpe hat mit unrunden Motorlauf nichts zutun da du ja ein elektronik freien Diesel hast,allerdings könnte sie das wummern verursachen was aber dann normal ist denke ich.


    du kannst natürlich alle Hydros tauschen und hoffen das es dann besser ist aber wenn dann dein problem immer noch besteht ist es raus geschmissenes geld, da du dein wolf ja auch nicht viele km im jahr bewegst.




    ich lass mich gerne belehren wenn ich unrecht hab und niemand ist perfekt :)



    Gruß Nils

  • hallo marco,
    wie hier schon beschrieben, sollten die stößel alle hart sein kurz nach dem motorstart. wenn, wie du schreibst, aber alle weich sind, dürfte das problem vermutlich eher plötzlich aufgetreten sein. dies deutet definitiv auf ein problem mit deinem öldruck an den stößeln hin. dass alle stößel gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr unwahrscheinlich. weiche stößel verhalten sich dann wie übermäßiges ventilspiel. alle ventile öffnen zu spät und schließen zu früh. dies könnte auch dein geräusch im krümmer erklären:
    die auslassventile schließen zu früh (evtl. schon vor ot), damit baut sich im bereich der überschneidung kurz ein leichter überdruck aus abgasen an, der dann ins saugrohr zurückschlägt, wenn einlass öffnet. auch der unrunde motorlauf dürfte hierauf zurückzuführen sein, da die füllung mit frischluft schlechter wird und zuviel abgas zurückbleibt.


    gruß


    hermann
    l

  • Moin,


    ...wie wäre es denn wenn Du den Ton aufnimmst, bei Youtube
    einstellst und das dann hier verlinkst....?


    Das würde die Ferndiagnose wahrlich erleichtern...


    Beste Grüße


    Kirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!