Marder 1a3

  • ...und auf die Bilder hierunter meine heutige Einbauarbeit.


    Die wagerechte Stange mit Handgriff auf das letzte Bild ist meine (kleine) Verbesserung. Um die Heckklappe runter zu lassen muss mann gleichzeitig den senkrechten Hebel ziehen und eine Taste aufm' Armaturenbrett drucken. Die zwei Sachen liegen soweit auseinander dass ein Seil gespannt wurde um mit den Fuss mitzuhelfen. Meine Losung ist, glaub ich, etwas solider :saint: ,

  • Um auf das Thema DGZ und Waffengehäuse abschwenken wegen einer Frage in einem anderen Thread zurückzukommen, hier eine kleine Einweisung:




    Um die Wiege abzuschwenken wie folgt vorgehen (gilt für betriebsfähige Waffenanlage, ich weiß nicht inwiefern das aufgrund der Demilitarisierung bei Dir noch klappt):


    HBG = Hauptbediengerät
    DGZ = Doppelgurtzuführer
    Maschinenkanone ist bei den Arbeiten immer angewählt (übersteuert das Anwählen des MG)


    HBG ein
    DGZ entzurren
    DGZ Stellung "0" auf dem HBG anwählen
    DGZ zurren
    Taste "MK spannen" nur ganz kurz drücken bis Du die Hydraulik hörst - hiermit fährst Du den Verschluss etwas zurück
    (Wenn Du zu lange gedrückt hast und der Verschluss in der Fangstellung ist, siehe unten)
    HBG ausschalten


    Raus aus dem Turm und mit dem Hintern auf die Halterung der Milan setzen, rechten Fuß auf die Motorklappe, mit dem linken Fuß nun den Rohrlösehebel unterhalb des Waffengehäuses niederdrücken und dabei das Rohr unter leichten Drehbewegungen aus dem Waffengehäuse ziehen.
    Rohr unterhalb der Wiege auf dem Turmdach ablegen.


    Wieder rein in den Turm, HBG einschalten, Taste "Spannzylinder vor" drücken - Verschluss ist somit wieder vorne und die Schliessfedern entspannt.
    Wenn Du den Verschluss zu weit nach hinten gefahren hast, darfst Du jetzt wie folgt vorgehen:
    MK Spannen anwählen und ca. 3 Sek. gedrückt halten (das verhindert gleich den "Trockenschuss")
    DGZ entzurren
    HE oder AP anwählen
    MK entsichern (Lüfter im Waffengehäuse gehen an)
    MK entspannen drücken und halten
    Waffe mittels Taste "Feuerstoß" am rechten Richtgriff des Kdt auslösen - es muss ein Klick hörbar sein.
    Der Verschluss wurde nun aus der Fangstellung gelöst und wird vom Spannzylinder gehalten.
    "Spannzylinder vor" drücken und ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
    DGZ 0
    DGZ zurren
    MK sichern
    HBG aus


    Um das Waffengehäuse abzuschwenken empfiehlt es sich das DGZ in Stellung HE zu fahren, da es dann nicht so tief rutscht.
    Also HBG an.... kennst Du ja jetzt schon.
    DGZ HE
    DGZ zurren
    HBG aus


    Verriegelungshebel am Waffengehäuse hinten entriegeln und am Schildzapfen vorne am Waffengehäuse niederdrücken, Waffengehäuse abschwenken
    RBVV (Rücklauf-Brems-Vorhol-Vorrichtung) oben und unten um ca. 45° abschwenken
    Ausstoßer entriegeln, abschwenken und entnehmen
    Waffengehäuse kann nun nach hinten herausgezogen werden
    Achtung, nicht am Puffer (das Teil ganz hinten) anfassen!
    Wie das Waffengehäuse zerlegt wird, kann ich gerne separat erklären


    Verriegelungshebel am DGZ entriegeln, DGZ leicht anheben und 45° abschwenken, in Endstellung unter leichtem Wackeln herausziehen.
    Der Antriebskopf der Fördermechanik fällt dabei nach unten.
    DGZ nicht am Deckel anheben und immer auf die Seite mit den Gurtführungseinsätzen (das sind die verrosteten Teile ganz oben) ablegen


    Viel Erfolg!


    Es grüßt aus dem Turm...


  • MANN! IST DENN DAS SO SCHWIERIG? ;,(
    Das Kampffahrzeug der Infanterie hieß MARRRRRRRRRRRRRDER! Es gab ja auch keinen KPz TIGGA oder Eisenbahngeschütz DICKER BERTL oder SpPz LACHS.
    Sorry, Kamerad Grenni, ab Du solltest das wissen :love:

  • das kommt von Made (die wurmförmigen ) :lol::T:lach:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • SOOOO es gibt seit geraumer Zeit SPZ Marder 1A3 als VB Panzer für die ART Truppe.... Ca. 2003...2004 Eingeführt...hat sich gegen den LEO 1 durchgesetzt.....Fahrzeugb Profile der heutigen Art. Truppe.....


    Das schöe st das diese kaum vom normalen SPz Marder zu Unterscheiden sind...Anstatt Milan das Beobachtungsgerät...nicht mehr...ODER ???


    Gruß der Kai

  • Kai, sorry, kann Deinen Satz nicht ganz entschluesseln.......


    Aber zur Klarstellung, der Marder 1A3 hatte sich nicht bei der Artillerie als Beobachtungspanzer geeignet, es sei denn er waehre umgebaut worden. Das war aber der Dame zu teuer.
    Die Marder dienen bei der Artillerietruppe nur als Transportpanzer. Die offilziele Bezeichnung dafuer lautet Marder 1A3/ArtBeob.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • FAHRZEUGPROFILE NR... ganz klar...nicht als Transportpanzer sondrn als VB Panzer als ersatz für den alten MTW weil der mit LEOS un Mardern nicht Schritt halten konnte.......https://www.facebook.com/PlanetModellwelt/photos/a.931494063586481.1073742020.412612855474607/931494096919811/?type=1&theater


    Gruß der Kai

  • Rudi,
    nicht verzweifeln!
    "Verliehene" Marder wurden vorübergehend mit den taktischen Zeichen der Leiheinheit gekennzeichnet (aber nicht konsequent, was zur Verwirrung führen kann).
    Wenn die Besatzungen (wenigstens nach meinem Kenntnisstand) nicht mit verleihen wurden, dann wurde die Karre immer um gemalt.
    N.B. Ein Marder ist immer ein Infanteriefahrzeug, egal, was gerade als taktisches Zeichen nach irgend eines Kommandeurs Gustus darauf gemalt wird (Natürlich immer im Rahmen der bestehenden Vorschriften. Wobei ich da so meine Zweifel habe, ob das immer so richtig gehandhabt wurde nach Vorschrift....).
    Schönen Tag noch
    Wolf

  • Die Beobachter-Marder waren den Panzer Artillerie Bataillonen zugeordnet und hatten ein TZG 90 und einen Transponder verbaut.
    Transportfahrzeuge im klassischen Sinne wie der MTW waren das aber nicht.


    Aber auch egal, Hauptsache Marder.


    War mal wieder auf Übung und habe am Wochenende bei bestem Frühlingswetter in Jägerbrück "Kampf über die Bordwand" und "Werfen von Sperren" ausgebildet.
    Wir hatten neben 2 1A3 auch einen 1A5 und sogar einen sehr seltenen 1A5A1 mit Jammer und umlaufender Reling über dem hinteren Kampfraum. Von diesen Fahrzeugen gibt es nur 35 Stück. (er hat leider nur 2 Stunden gehalten und ist dann wie wohl sehr oft bei diesem Modell wegen Kühler-Hydraulikschaden liegen geblieben)





  • Und mit so was wollen die Kriege gewinnen? Das reicht ja nicht mal zum Standesgemäßen verlieren, wenn die Karren schon nach 2 Stunden abkacken.
    Und wir Deppen fahren mit unseren 40 + Jahre alten Militärfahrzeugen mal so locker bis zu 700 km an Tag auf ein Treffen und halten das für selbstverständlich, das die Karren (bei unserer Wartung und Pflege) das auch durchhalten. Das Militär macht nach 2 Stunden Schlapp. Da wäre ich kurz hinter Frankfurt und würde nie in Boosted ankommen, mal so ganz einfach umgesetzt.
    Stellt sich mir als Ingenieur die Frage: Wer hat da falsch gerechnet ober viel mehr falsch getestet, nein, eigentlich das falsche Test-Lastenheft geschrieben??????
    Eigentlich nur peinlich....
    Gruß
    Wolf

  • In letzter Zeit ist alles peinlich,obwohls früher auch schon sowas gab,man hat wohl nicht genau hingeschaut oder besser unter den Teppich gekehrt?
    Mal angenommen in 10 Jahren haben die genug neue Pumas und die Marder werden endlich
    ausgesondert,dann haben wir nicht genug Leute die damit klarkommen falls mal nen Krieg kommen würde.Bevor Resis mit Pumas rumfahren wirdS bestimmt noch lange dauern.
    Für Jay Dee seh ich da keine Chance.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!