Marder 1a3

  • Danke schon Wolf, Kai und Peter.


    Andreas, du alter Fuchs, ja die Jungs von Christoph liefern ne recht vernunftige Arbeit, und nicht nur optisch. (By the way; Schone Website hast du da, und jetzt auch auf ne richtige Adresse :thumbsup: )


    Manny, genau solche Sachen wollte ich hier erfahren, herzlichen Dank.
    Ich habe mich zwar schon dreimal durch den ganzen TDv gemurkt aber personliche Erfahrungen stehen dar nicht drin. Ich glaube ich habe alles verstanden und bestimmt das mit diesen Sicherungsautomaten und mit Uberhitzung des Getriebe werde ich mich merken.


    Gruss

  • Da Du ja schon Erfahrungen mit „Russenkram“ hast bleibt ja sooo viel zum Marder eigentlich nicht zu sagen. Die Kette kannst Du, wenn Du Dich "richtig" anstellst, genauso wie auch beim MT-LB werfen X/ und wenn er bei einer Bodenwelle durchhaut (was relativ schnell geht) wirst Du es merken und beim nächsten Mal vorsichtiger fahren. Ansonsten immer schön den TD vor, währen und nach der Benutzung machen.
    Und dann: Probieren geht über studieren! Ich würde sagen „Keine Angst, ran an den Speck und dran, drauf, drüber!“

  • Willkommen im Forum und Gratulation zu Deinem Marder !
    Ich durfte So einen Dienstlich bewegen im Jahre 1992 - 1993 !
    Wie schon einer meiner Vorredner , immer schön TD machen und Du wirst GROSSE freude im Gelände haben !
    Etwas Teuer - aber um so Spassiger ist das Wenden auf der Hochachse !
    Wünsche Allzeit Gute Fahrt !


    mit bestem grusse , Christian


    Ps : Wenn man schnell genug ist , kann ein Marder auch ohne Flügel Fliegen !!!

  • Danke schon fur alle Ratschlagen. TD wird gemacht, aber das fliegen werde ich erstmal lassen bis ich 'm ein bisschen besser kenne 8o .
    Innenseitig fehlen mir auch noch welche Sachen. Nicht das ich es dar komplet mit alle Handwaffen und Munition aufrusten woll aber Radio's und Optik wurde schon sein. Manchmal kommen welche Sachen auf E-bay aber vielleicht gibt's auch hier Leute die noch was rumliegen haben...
    Mir fehlen noch:
    - (Beide) Radio('s) SEM 80/90 (Grundplatte GP 80 habe ich schon)
    - (Beide) PERI Z11 Zielperiskop(en) (Leitz Winkelspiegel habe ich schon)
    - Elektronikeinheid 1 WBG (Einblicktopf und die kleine Eletronikdose habe ich schon)
    - Bediengerat WBG
    - Einblickrohr Kom. WBG


    Man weiss ja nie...


    Gruss

  • Ich fürchte, da wirst du kaum alles zusammenbekommen. Da stehen einige Teile auf der Liste der zu zerstörenden Teile (Auch wenn die schon lange nicht mehr Stand der Technik sind): Peri, Elektronikeinheit, SEM 80/90 (je nach Ausführung), WBG generell, alles ultrageheim.
    Gruß
    Wolf

  • Glückwunsch.


    So etwas schaffen nur wenige.


    Technisch ist es 100 % super.


    ABER


    Bitte die Deutschen Behörden im Auge behalten.
    Sollte das Auto irgendwie die Deutsche Grenze überschreiten,
    könnten eine Menge juristischer Probleme auftauchen.


    Die sollte man im Vorfeld genau beleuchten.


    Man muß unbedingt vermeiden,
    daß ein Deutscher, übereifriger Behördenmitarbeiter irgendwie eine Beschlagnahme
    dieses Kulturkutes mit sofortiger Vollziehung ausspricht, und durchsetzt.


    Allein das Nummernschild könnte schon einen Anlaß dazu geben.
    O.K. es ist prima gemacht.
    Das hatte ich vor 32 Jahren bei meinem MAN 630 schon mal durch.
    Damals ging mein erster BW-LKW schon durch die Presse,
    weil ein mißliebiger Nachbar mir das Leben schwer gemacht hat.
    Mein Y-Schild war sogar etwas fehlerhaft,
    weil zwischen der dritten und vierten Zahl kein Abstand war,
    und es hatte auch keinen Bundesadler-Stempel.
    Trotzdem hat man die Schilder 'von Amts wegen' eingezogen.


    Beim vorliegenden Auto ist das Nummernschild fest mit dem Fahrzeug verbunden.
    Da könnte ein 'Dorfsheriff' auf die Idee kommen,
    gleich den ganzen Marder einziehen zu lassen.


    Also Vorsicht.


    ...

  • Moin Geronimo


    Schönes Fahrzeug und schöne Arbeit :thumbsup:


    Mein Neid 8o ist dir sicher :lol:


    Sag mal hast du noch Bilder vom Marder
    im Originalzustand wie du ihn bekommen hast ?


    Und könntest du die bitte auch mal
    Hochladen ? Schon mal Danke fürs Hochladen


    Würde gerne mal sehen wie er aussah bevor du da ne menge
    Arbeit reingesteckt hast

    John F. Kennedy:


    Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

  • Klasse Teil, bin kürzlich noch mit einem gefahren und habe mit der 20mm auch ein paar AT-74 in die Heide gejagt.
    Funktioniert im Turm ansonsten alles?
    Letzte Woche waren wir tagelang im Turmtrainer unterwegs, Zerlegen / Zusammensetzen der RH 202 wird von uns Reservisten nun im FF beherrscht.



    Die SEM 80/90 zu bekommen wird schwer - die Peri Z11 sind selten schonmal bei Ebay drin.
    WBG - das wird wohl nichts, macht aber ohnehin nur Krach ;)

  • Hallo Jay_Dee,


    Im Turm, soweit ich schon rausgevogelt habe, funktioneren die Dreh,- und Hebebewegungen beide manual und hydraulisch, also elektrik ist auch da. BV Anlage muss ich noch testen aber alle Dosen und Kabel sind vorhanden. Die ABC Filteranlage sieht komplet aus. Es fehlen im Turm nur die grosse WBG Elektronikeinheit senkrecht zwischen die zwei Sitzen, das schwarze WBG Bediengerat und die zwei PERI Vergrosserungsoptieken (x2, x6). Auch die Loschmittelpatronen sind nicht mehr dar und naturlich die Munition, ich hoffe die aber nie notig zu haben :D .


    Das Zusammensetzen und einbauen von (demilitarisierte!) RH202 und MG3 haben wir mit TDv in der hand alleine hinbekommen :rolleyes: .


    SEM, PERI und WBG kommt fruher oder spater mal klar, ich habe Zeit.


    Gruss

  • Das Hauptbediengerät mit den Tasten um die Waffen zu steuern ist also noch intakt? Klasse!
    Ansonsten kann der Turm ja auch komplett ohne Elektrik im Notbetrieb bedient, beide Waffen gespannt, Munitionswechsel BMK und abgefeuert werden - sofern die hydraulische Handpumpe noch vorhanden ist.


    Falls es Fragen zum Turm gibt, immer her damit.


    Und immer schön den Spannzylinder nach vorne fahren wenn Du den Verschluss "angespannt" hast, um das Rohr zu entnehmen - sonst gibt es beim Entriegeln der beiden RBVV (Rücklauf-Brems-Vorhohlvorrichtung, also die beiden Dämpfer) in der abgeschwenkten Waffenwiege eine nette Überraschung im Unterbauch! ;)

  • Sowas wäre was für den Vater seinen Sohn.


    Was muss man da anlegen in EURO oder Zloty?
    Es scheinen noch ein paar in Polen zu sein?
    In UK kann man sowas auch in der Freilandhaltung angehen.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Falls es Fragen zum Turm gibt, immer her damit.


    Danke und die Fragen werden sicherlich folgen, nachste Woche kommt er nach mein Zuhause und kann ich hier mal alles in detail ausprobieren.
    Die Hydraulische Handpumpe ist vorhanden und das Hauptbediengerat funktioniert einwandfrei.
    Das mit den Spannzylinder werde ich irgentwo drauf schreiben weil ich nicht wirklich grosser Fan von "Uberraschungen im Unterbauch" bin ;( . Herzlichen Dank fur die Hinweise :thumbsup: .


    @ markus: die Geschafte laufen bei Christoph alle in Euro, aber ich glaube es wurde gegen seine Interessen sein hier Zahlen zu nennen. Besser direkt Kontakt aufnehmen mit Christoph. Einen Marder ist noch da aber wie ich heute gehort habe ist der schon reserviert. Er ist beschaftigt mit 4 weitere. Entschuldigung aber ich habe keine Ahnung was "Freilandhaltung" heisst.


    MfG

  • Hallo,
    die Löschmittelpatronen wirst du auch nicht mehr in funktionsfähiger Form bekommen, weil das Halonflaschen sind. Wenn du Glück hast, bekommst du noch ein paar leere, die noch nicht geschrottet sind. Wegen übereifriger Behörden bitte (nicht originalgetreu) als leer kennzeichnen.
    Ansonsten saubere Arbeit beim Wiedereinbau der herausgebrannten Seitenvorgelege. Da ist absolute Präzision neben perfekten Schweißungen gefragt. Sonst läuft die Karre nicht.
    Fehlendes BV Material dürfte beschaffbar sein. Es werden ja hin und wieder z.B. Funkcontainerinnereien angeboten. Da ist schon ziemlich viel dabei, was man so braucht. Und das andere findet man auftreffen auf dem Flohmarkt.
    Gruß
    Wolf

  • So, er ist in sein neues Zuhause angekommen. Auf 'n Tieflader mit uberbreite geladen und uber die Strasse bis hierher transportiert. Unterwegs dachte ich das es ne gute Idee sein konnte den mal volzutanken. Also an ne Tankstelle angehalten und 600 Liter Diesel reingepumpt, das fuhlt man in die Brieftasche.


    Hier und noch auf 'm Tieflader sahe ich die Bruhe schon raustropfen. Schnell abgeladen, in die Halle gefahren und die Heckklappe geoffnet; dar kam es durch einen Riss in den zweiten Behalter herausgestromt. Diesel soweit abgepumpt, Bank ausgebaut, Tank ausgebaut und zuruck nach Christof gebracht zum Schweissen.


    Ich habe dann zuerst den "Ferkelklub" mal grundlich gereinigt.

  • Zitat

    "Ferkelklub"


    Ferkelclub,das gefällt mir :lachuh:

    Ist ja schade bei der Arbeit die da schon dirnn steckt das dir so ein Leck das Auto mit Diesel vollsaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!