Erinnerungsmünzen, Krüge, Teller, Medaillen, etc.

  • Das sind aber keine Argumente Jetzt sind wir schon bei 60 Jahre Bundeswehr.Der Tread lautet aber Erinnerungsmünze: 20 Jahre PzBtl 54.
    .Das soll hier keine Kompaniechronik werden und schon garnicht von 500 Standorten .Wenns nur bei Münzen bleibt, dann macht von mir aus weiter ,wenn Kle die Überschrift ändert.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das soll hier keine Kompaniechronik werden


    Richtig!
    Wie die Überschrift schon sagt, geht es ja um ein Btl, nicht um eine einzelne Kompanie.
    Hier speziell eröffnet mit der Gedenkmünze zum 20-jährigen Bestehen des (ehem) PzBtl 54/Garnisonstadt Wolfhagen von 1979.


    Ob, wann und wie die Überschrift geändert wird entscheiden entweder die Moderatoren/Admins oder ich.
    Sicherlich nicht Du, lieber Tc.


    Unser Hobby sind Militärfahrzeuge und alles was dazu gehört.
    Zu einem Militärfahrzeug gehören halt auch Uniformen, Kocher, Lampen, Vorschriften, etc.
    Und natürlich auch Erinnerungsstücke an die Einheiten in denen diese Fahrzeuge militärisch genutzt wurden.


    Meine persönliche Verbundenheit mit dem Panzerbataillon 54 (wurde im Oktober 1981 in PzBtl 64 umbenannt)
    ist sehr groß.
    Mein Vater hat 1963 beim PzBtl. 54 seine Dienstzeit begonnen und war danach von 1983 bis Anfang der 90er S1 bei 64.
    Mein Bruder hat Anfang der 90er Jahre seine Dienstzeit als SaZ 2 dort verbracht.
    Ich selbst war von 1988 bis 1996 Angehöriger des Btl.


    Meine Mutter ist gebürtige Wolfhagerin und hat sich 1963 in einen schneidigen UA der Panzertruppe verliebt ...


    Nochmal Tc:
    In unserem Land, bei dem die Meinungsfreiheit im Grundgesetz verankert ist, würde ich niemals zu Dir sagen "hör auf hier Unsinn zu schreiben". Das verbietet mir auch mein Anstand.
    Ich bitte Dich aber persönlich, hier nicht weiter "reinzugrätschen" und zu versuchen, mir Deine persönliche (von meiner erheblich abweichende) Meinung aufzuzwingen.


    Markus

  • Moin...da sieht man mal das einer die Einschläge nicht bemerkt und immer weitermacht bis zum bitteren Ende.....


    Last euch nicht von einem Querulanten abhalten hier etwas zu schreiben.....


    Es grüsst Euch alle außer Einen.....der Kai

  • ich lese hier mit Freude mit.


    Markus, ich finde die Münze und die Geschichte gut, danke fürs teilen.


    TC hat wieder einmal gezeigt, die größte Last des Menschen ist nicht Hunger, Durst und Heimweh, sondern Langeweile.
    Die größte Last der Foren sind :offtop: , und die Kettenhunde wie TC, die selbsternannten :offtop: Mahner.


    weiter so, :jap::bier:

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • na alle, das Salz in der Suppe, ist doch der Austausch von Gedanken, Bildern und Fragen zu den Themen.


    Wenn "TC" dazwischengrätscht ist immer was los. 8o


    Ob das immer geistigen Tiefgang hat, ist doch wurscht. zum :juhu: ísses immer!


    TC :engel: , bei 3569 Postings.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Ach , Taler , da habe ich auch noch etwas
    und für die, dies Ärgert.
    Um denn Serverplatz mache ich mir hier keine Gedanken, wenn ständig im Großformat die ausgeloffenen Ebay Auktionen kund getan wird.


    Leo Zahlmittel



  • Die Beste Armee der Welt. (1985)


    Jetzt weis ich auch warum man das Gedenkmünze nennt :no:


    Heute traut sich das keiner mehr zu prägen!


    Leo 2, 120 mm Anklopfkanönchen. Da sind die Russen etwas weiter.


    Armata 152 mm Wumme.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Markus, du alter Panzerfahrer, wir mögen ja beide die alte Bundeswehr. Die Autos, die Klamotten, das ganze Zeugs was wir da im Keller haben. Den Geruch..................das G3.............##., die Kameradschaft.


    Aber, sorry, die guten alten Zeiten sind vorbei.


    Jetzt sind die anderen vorne, und es wird Jahre brauchen, bis der Bund die technischen Nachteile der "Sparjahre" aufholen kann. Das Geld geht doch zur Zeit nach Griechenland, und in die Flüchtlingsheime.


    Aber das wäre ein eigener Tread wert, oder ?


    Die Kampfstärke der einst "besten Armee der Welt", liegt wohl zur Zeit weit unter dem Niveau der ehemaligen NVA! :weg:


    Mit den 100 alten Leos die schon ausgemustert waren, kannst doch keinen beeindrucken.



    Man lese, die Obergrenze an Leo 2 sind 328 Stück! Ab 2019 oder so....................zur Zeit 225, davon 85 uneingeschränkt einsatzfähig, der Rest mit Besenstielen als Ersatz für fehlende...... :schweißen:

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Hallöle,


    um weiterhin hübsch :offtop: zu bleiben:


    http://www.focus.de/politik/au…14-armata_id_4671788.html


    Wenn ich das richtig lese, ist der sagenhafte T 14 noch nicht einmal richtig in der Erprobung. Auch beträgt das Kaliber der Hauptwaffe noch 125mm.
    Die optische Silhouette sieht nach den Bildern nicht wirklich niedriger aus wie die eines Leo 2, Abrams, Challenger oder Leclec.
    Keine Erwähnung finden das Radar- und Wärmebild des T 14.


    Warum stellt der Putin einen neuen Potempkinschen Panzer vor, wenn doch die rein zahlenmäßige Überlegenheit mit den herkömmlichen Panzertypen so groß ist?
    Es dürfte sich wohl eher um Innenpolitik handeln. Die russischen Menschen wissen, daß in den Panzerhallen des erweiterten Werksschutzes von Gazprom hauptsächlich Schrott herumsteht. https://adlasmag.wordpress.com…tins-potemkinsche-panzer/



    Solche Nachrichten sind natürlich ein gefundenes Fressen für westliche Rüstungs- Lobbyisten.



    Servus der murkser

  • Kle hat es erfasst, "alles Propaganda"; glauben wir das was wir sehen, misstrauen wir dem was wir lesen.......................das schwarze Loch des nicht Wissens wird größer, ein Problem der Zeit.


    Egal wo, in den Depots der Weltarmeen steht jede Menge alter Schrott.


    Gut so, wenn er da bleibt.

    Originalität ist Pflicht. Hochglanz und Militär passt nicht zusammen!

  • Wenn wir hier den aufgelösten Hessischen Einheiten Gedenken dann...




    ...hätte ich da auch noch was von meinem Vater der dort als Ausbilder war.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!