Hotchkiss Fremdenlegion

  • Servus,
    ich habe mir im letzten Herbst von zwei Fremdenlegionären( 77 Jahre und 79 Jahre alt) bei Bordeaux einen Hotchkiss Bj. 1958 abgeholt. Ich möchte nun aber mal ausnahmsweise keinen pseudo Ami - Willy`s Verschnitt draus machen , sondern einen waschechten "Legion Etrangere" - was er - nach der Aussage der beiden Jungs -von denen ich gekauft habe- ja wohl bis 1982 auch war.
    er war aus ihrer Einheit bei Bordeaux.
    im Internet findet man nahezu NICHTS über Ausstattung der Fahrzeuge und Kennzeichnung der Einheiten der Fremdenlegion. Auch die Nachverfolgung von Einheiten ist sehr schwer... jaaa ich weiss ---wohl nicht ohne Grund. Mein Kontaktmann der beiden Verkäufer ist mittlerweile leider verstorben - daher bekomme ich da auch nix mehr heraus. Aber keiner konnte so schön deutsche Soldatenlieder grölen nach einer Flasche Pastis wie die beiden Jungs in Bordeaux... die waren in den 50 er Jahren mit der Legion in Indochina im Einsatz. Damals war die Legion mehrheitlich deutsch.Kommandosprache war überwiegend deutsch.
    Ich würde nun gerne den Hotchkiss wieder in seinen originalen Fremdenlegionärszustand versetzen.
    Ich bin zwar kein Franzose oder Fremdenlegionär --- aber ein Amerikaner bin ich noch WESENTLICH weniger.


    Hat einer Bilder oder selbst einen Fremdenlegionär Hotchkiss ???


    Würde mich brennend interessieren.
    Ich sehe immer nur weisse Sterne... oder waren es weisse Mäuse ?? :lol:
    Ich finde es Schade daß die wirkliche Geschichte der Hotchkiss im 2 WK - Ami -Einheitsbrei untergeht. irgendwann fahren alle , geschichtsverfremdet mit einem weissen stern rum - und das war`s dann.
    Gruß Matze

  • Ich finde es Schade daß die wirkliche Geschichte der Hotchkiss im 2 WK - Ami -Einheitsbrei untergeht. irgendwann fahren alle , geschichtsverfremdet mit einem weissen stern rum - und das war`s dann.

    Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup::heul:


    Ich nehme an, dass Du wohl die beiden im folgenden Link aufgeführten Seiten kennst, oder?
    http://www.hotchkissm201.com/
    Etwas konkreter wäre z.B.hier was zum Thema:
    http://www.m201.com/2011.htm
    Etwas allgemeiner zur Legion: http://www.lalegion.de/joomla/


    Vor nicht all zu langer Zeit gab es im Zeitschriftenhandel mal ein Sonderheft zur Fremdenlegion. Ich sehe mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht kann das ja auch etwas weiterhelfen.


    Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Du schnell alle Informationen zusammen bekommst.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo,
    schau mal in des französische Forum
    http://www.vehiculesmilitaires.com/
    Untergruppe Les Jeep Willys MB.........
    Seite 3:Link http://s294984131.onlinehome.fr/Marquages.htm
    Dort findet man Informationen,Abbildungen und auch taktische Zeichen.
    Im Shop von Nicolas Bonhomme :
    http://www.negoservice86.fr/
    findest du unter "Pochoirs&Autcollants" interessante Angebote an Aufklebern/Schablonen man kann sich dort auch unter "Plaques d'Immatriculations" alte Kennzeichen prägen lassen.
    Das ist aber leider nur in französisch.
    Ein toller Online-Laden ist auch
    http://www.jeepsudest.com
    in der Nähe von Avignon, die sprechen englisch und die Seite gibts auch in deutsch. Ich war selber schon dort und bin in der nächsten Woche dort unten, dann fahre ich wieder mal hin, weil ich etwas für meinen P4 brauche.


    nur zur Info:
    in und um Bordeaux gab und gibt es keinen Standort/Einheit der Legion Etrangere.


    Salut
    Konrad
    (P4-Überzeugter)

  • Hallo,


    mit Jeepest habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Sachen anbieten zu einem tollen Kurs (Jacke in toller Optik) und dann den Mülltek Mist versenden. Wenn man dann nachfragt kriegt man als Antwort, was man denn für den günstigen Kurs erwartet hätte... doch nicht eine Jacke die so toll gearbeitet ist wie auf dem Bild in der Anzeige....


    Wichser...

  • Erstmal Glückwunsch zu dem Auto und was Du damit vorhast.
    Aber war da nicht vor kurzem jemand, der sowas wie das hier postete:


    "Ich möchte weder einen willys, noch einen ford, noch einen hotchkiss
    haben , da hast du mich falsch verstanden - ...... .. nach meiner
    Meinung ist "Zoll "etwas für Grenzen und nicht für Beschreibung der
    dimensionierung von Gewinden und deren steigungen geeignet


    ich bleibe lieber bei meinem metrischen altmetall "


    Wie kam es zu dem Sinneswandel?


    Grüße
    Frank



  • Du hast recht.
    Aber frei nach Adenauer " was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". 8o


    Der Hotchkiss ist ein Mischwesen. Um ehrlichzusein hab ich ein Problem mit den Amis an sich (vor allem politik) , mit den Franzosen komme ich ganz gut klar, darum kann ich auch mit nem Hotchkiss ganz gut leben.Ausserdem ist mein Kübelchen dann nicht so alleine...Da hat er seinen optischen Gegenpart neben sich..
    Ursprünglich war er zum Wiederverkauf gedacht.Die Kiste war günstig und in überraschend gutem Zustand .Ich tu mich immer schwer ,Dinge die verhältnissmässig gut sind und problemlos funktionieren und Spass machen wieder herzugeben...
    Ich habe mal vor 3 Jahren einen 1943 MB aus Österreich mitgebracht , der hat mir schon aus geschichtlichen Gründen widerstrebt.Dann hätte ich ja als Ami rumfahren müssen...Ausserdem war er mir zuviel Arbeit.


    Ich habe ihn nach dem Kauf im Oktober letzten Jahres dann in die Ecke gestellt und erst letzte Woche die Zeit gefunden ihn mal auszuprobieren.
    Macht wirklich Spass das Teil.Daher dann der Entschluß das Gerät wohl doch zu behalten und einen Legionär draus zu machen . Nur mit der Windschutzscheibenhöhe habe ich ein Problem. Ich bin 192cm und die Scheibe ist definitiv 7 cm zu kurz.
    Jetzt will ich aber auch nicht am Scheibenrahmen rumpfuschen und den unteren Blechteil um 7 cm verlängern... Das verdirbt,denke ich ,die Proportionen des Fahrzeuges.
    Gibt es eine praktikable Möglichkeit als großgewachsener DURCH die Scheibe zu gucken statt gegen den oberen Rahmen ?
    Ich hab die M 38 Scheibe höher in Erinnerung , aber die zweiteilige,ausklappbare Scheibe ist schöner...
    Mit dem Sitz habe ich ganz gut bescheissen können, mit der Scheibe fällt mir eigentlich nur die verlängerung der Blechpartie ein...


    Und vielen Dank für die zahlreichen Links - es sind viele dabei die ich noch nicht kannte. Klasse !!!


    gruß Matze Meyer

  • Hallo,


    Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Schön zu lesen das es wieder ein waschechter Hotchkiss wird....wo bleiben die Fotos :rolleyes:


    Ich finde viel zu viele arme kleine Hotchies verstecken sich hinter dem "weissen Stern", es ist ja schon fast eine Seltenheit mal einen in korrekter Lackierung und Aufmachung anzutreffen.


    Und das Problem mit der WIndschutzscheibe kenne ich auch, ab einer gewissen Körpergröße sitzt man wie ein Affe hinterm Schleifstein :D
    Da hilft wohl nur Scheibe umklappen beim fahren...alles andere ist Mädchen :dev:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hi Ingo, wäre klasse wenn du die Bilder an folgende emailadresse senden würdest:
    1matze-meyer@gmx.de


    Vielen Dank im Vorraus- Gruß Matze
    Ps :das mit dem Sitz habe ich auch ohne fendersäbeleien hinbekommen , ich habe die Lehne verlängert und mehr nach hinten geneigt,somit ist auch automatisch die Sitzfläche nach hinten grösser geworden . Das hat ausgereicht um genug Platz zu schaffen

  • Ui! Scheunenfundzustand und dann 12.000 Pfund...
    Na gut, wenn die Technik passt und der Zustand fachgerecht so konserviert ist ;)
    Wo liegen eingentlich realistische Preise für den Hotchkiss?
    Das Problem bei der Bewertung wird folgendes sein:
    Einerseits neuer als der Willys und kein WK II-Relikt, dagegen steht aber die geringe Anzahl in Originalzustand, da ja wohl die Meisten den weißen Stern bekommen (haben).


    Reizvoll wäre so eine Kiste schon hmmm
    Zum Glück habe ich keinen Platz mehr... :heul::bye:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • Hier ist er wieder:


    http://www.milweb.net/classifi…image.php?ad=77569&cat=13


    Zum Ende der Auktion hin hat der VK den Jeep auch wieder zerlegt und dieses komische "crate" Foto ergänzt.
    Die Nummer auf dem Holzverschlag ist seine Handynummer.


    Komische Nummer irgendwie ?(



    @ Matze:
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir über kurz oder lang einen Hotchkiss zuzulegen, doch daran hindert mich bisher noch das Problem mit der Körpergröße.
    Meine bisherigen Sitzproben in Willys Jeeps waren eher immer ungefriedigend (der M38 war da meine ich besser). Da es fuer mich auch nicht in Frage kommt die Proportionen anzutasten (also höherer Scheibenrahmen usw), bin ich sehr an Deiner Lösung interessiert. Hast Du evtl ein paar Fotos?
    Den Radkasten an einem Oldtimer aussägen ist für mich nämlich auch keine Option, und wie ein Affe auf dem Schleifstein will ich auch nicht rumfahren (1,92m)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!