Tatra T-928-14 V8 austauschmotor bzw. Ersatzteile

  • Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem mit meinem OT 64 liegen geblieben.
    Der Motor wollte nicht mehr.
    Bei der Fehlersuche habe ich neben viel Öl auch Eine Lagerschale und ein Stück vom Kurbelwellengehäuse im Motorraum gefunden.
    Ich bin mir sicher das diese weder dort früher waren, noch das sie dort hin gehören.
    Nun ist die Frage ob dieser Schaden repariert werden kann, oder ob ein Austauschmotor hier mehr Sinn macht?
    Weiß jemand von euch wo ich Teile oder auch einen Tatra Austauschmotor bekomme?


    Gruß Ruger

  • keine ahnung, wo man so nen motor her bekommt, wäre aber sicher das einfachste.


    mit viel glück ist da ein Pleuellager aufgegangen und das gegenstück durch die ölwanne aus dem system herausgetreten, der pleuel mit dem kolben dann in ot stehen geblieben und die kurbelwelle beschädigungsfrei.


    da diese pleuel aber in der regel nicht so weit nach oben gehen, das die kw nach dem wegdrücken frei drehen kann, glaub ich nicht an so viel glück.


    im schlimmsten fall ist die kw schrott, die lauffläche von dem betroffenen kolben, also die zylinderlauffläche von rumfliegenden brocken ebenfalls schrott, und ein loch im block, das da nicht vorgesehen war, was eine sehr aufwendige und eigentlich nur bei einzelstücken wirtschaftliche wiederaufbereitung erforderlich macht.


    vmtl ist es also nicht nur das einfachste, sondern auch das wirtschaftlichste, nen ersatzmotor zu besorgen, irgendwo im osten wirds sicher noch sowas geben, evtl geht ja auch ein beschädigter motor, den du mit den dir verbliebenen gut-teilen aufbauen kannst.


    ...weis das jetzt nicht genau, aber ist das ein benziner? glaube ja, woa, dann schraub mal alle kerzen raus und dreh den motor von hand durch, während du in die kerzenlöcher blickst, um die bewegung des kolbens zu bestätigen.


    wenn sich alle auf und ab bewegen, dann sollte es an einem hauptlager liegen, was ich persönlich sehr ungewöhnlich fänd, da dies die weniger strapazierten und eigentlich immer stabiler ausgelegten lager sind.


    wäre es so, dann sind kw, pleuel, kolben und zylinderlaufflächen vmtl noch ok und du hattest glück (außer du bist nach nem komischen metallischen geräusch noch weiter gefahren, um zu eruieren, was es für eine ursache haben könnte, daß es so komisch rappelt und klackert ;)


    wenn du mit der sache mit den rausgeschraubten kerzen einen kolben findest, der sich nicht mehr auf und ab bewegt, mach den kopf runter und zieh ihn raus, dann siehst du eigentlich alles was du sehen mußt um eine entscheidung treffen zu können.

  • das wären ~850 € + fahrt das iss nen schnapper :^:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • 850,-€ plus Fahrt klingt wirklich gut!
    Ich werde mal versuchen mit denen Kontakt auf zu nehmen.
    ich danke euch für die schnelle Hilfe.
    kann ich einen solchen Motor einfach einbauen, neue Flüssigkeiten rein und dann los?
    Oder was muß ich beachten?
    Ich weiß die Frage ist nicht die beste, aber ich bin nach dem Schaden verunsichert und möchte keinen weiteren Fehler machen.


    Gruß Ruger

  • kann ich einen solchen Motor einfach einbauen, neue Flüssigkeiten rein und dann los?
    Oder was muß ich beachten?


    Egal was Dir der Händler sagen wird, würde ich alle Flüssigkeiten wechseln( so überhaupt welche drin sind) da dir keiner sagen wird, wie lange die da schon drinnen Wohnen.
    Den Motor vorm Starten mal "von Hand" durchdrehen kann auch nicht schaden.
    Mit einem Endoskop reinschauen ist auch nicht verkehrt.
    Letztere beide Punkte eventuell bevor du den Klumpen bezahlst und einlädst.


    Und selbst dann kann keiner sagen ob und wenn wie lange der "neue" Motor läuft.
    Denn Motor ist Motor, egal wovon und wofür.
    Ich weiß, die Antwort ist jetzt auch nicht die beste!
    Grüße
    Frank

  • Hi Ruger,


    wenn der Motor neu ist, solltest Du unbedingt das Öl wechseln (wenn welches drin ist), da es sich möglicherweise um Konservierungsöl handelt. Auch wenn der Motor konserviert war, würde ich den Seitendeckel der Einspritzpumpe abnehmen und Pumpenelemente sowie Regelstange auf Freigängigkeit prüfen. Ich mache das bei unbekannten Motoren immer, nachdem ich mal miterleben durfte, wie ein Motor beim ersten Start durchging... Außerdem: Alle Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken; die Düsennadeln neigen bei langer Standzeit zum "Festgammeln" und man hat dann schnell ein Loch im Kolben. Den Deckel der Ölzentrifuge solltest Du abnehmen und prüfen, ob sich der Rotor leicht drehen lässt; nach langer Standzeit könnten die Lager verharzt sein. Und Du solltest alle nach außen offenen Dieselleitungen abbauen und mit Druckluft durchpusten, da dort Schmutz eingedrungen sein könnte. Außerdem würde ich die Deckel vom Dieselfilter und vom Siebölfilter losmachen und nachsehen, ob da auch Filterelemente drin sind. Dann noch (sicher ist sicher) das Ventilspiel kontrollieren - und anlassen...


    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, sag' Bescheid; ich kenne mich ziemlich gut aus mit der V12-Variante (T-930) von diesem Motor.


    Viele Grüße


    Marc

  • seh ich im prinzip auch so wie meine vorredner, warum sich die arbeit eines motortausches machen und dann direkt einen lagerschaden oder verbrannte ventile nach nur wenigen km riskieren, check, falls du ihn denn erwerben wirst, diesen motor gründlich durch, evtl weis marc ja noch etwas über schwachstellen oder kinderkrankheiten dieses motortyps, vllt kommen so defekte wie bei dir jetzt aufgetreten ja öfter vor und es gibt eine leicht zu vermeidende ursache oder sowas....


    andererseits ists natürlich davon abhängig, was für n typus du bist, ob es dir ausreicht


    -von hand durchzudrehen und öl reinzuschütten


    oder


    -ob du lieber den ganzen motor erst mal zerlegst und mit eigener sorgfalt und neuen dehnschrauben und dichtungen und nach prüfung aller wichtigen maße (lagerschalen,kolben,zylinderlaufbuchsen usw) mit pedanz und korrektem drehmoment arbeitest, die pleuel per zerstörungsfreier materialprüfung auf schwachstellen untersuchen läßt, lagergassen und gewichtsunterschiede prüfst und ggf optimieren lässt, und, dann wieder zusammen baust...


    oder was dazwischen, kommt halt drauf an, aber wenn er anspringt, wird er so oder so ne Weile fahren 8)


    ich wünsch dir das es funzt

  • Ich habe den Händler mal angeschrieben und hoffe bald von ihm zu hören.
    Danke für eure ganzen Tips.
    Ich werde sie versuchen zu befolgen.
    Da ich keine Unterlagen über den Motor habe, wäre ein zerlegen um die Maße zu prüfen unsinnig.
    Dafür müßte ich wissen welches die Richtigen sind und wie die Tolleranzen sind.
    Marc, auf dein Angebot mit weiterer Hilfe komme ich gerne zurück.
    Es werden sich bestimmt noch eine Menge Fragen ergeben.
    Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe.


    gruß Ruger

  • Moin,
    auch mal eine andere Überlegung:


    Möchtest Du Dein Fahrzeug etwas länger fahren und Deine
    Portokasse gibt es her, macht es Sinn, sich mindestens
    zwei Motoren zu kaufen.
    Der Transportaufwand ist der gleiche.
    Der Motor in Einzelteilen dürfte deutlich teurer sein,
    soweit überhaut noch/zukünftig verfügbar.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    zwei Motoren ist nicht machbar.
    Ich denke auch, das es noch einige Zeit Ersatzteile geben wird.
    Zum anderen hoffe ich, das ich noch einiges aus dem alten Motor als Ersatzteil nutzen kann.
    Der neue Motor sollte auch länger halten als der Alte.


    Gruß Ruger

  • Hallo zusammen,
    ich habe letzten Mittwoch die Fahrt nach Polen gemacht.
    1200 km hin und zurück an einem Tag.
    Die Fahrt hat sich aber gelohnt!
    Neben dem Motor habe ich mir auch gleich die beiden Abgasanlagen mit genommen.
    Alles Neuwertig, zumindestens von Außen.
    Der Motor macht einen sehr guten Eindruck.
    In den nächsten Wochen werde ich ihn zur Probe mal laufen lassen.
    Wenn er dann läuft baue ich ihn ein.Bevor er aber angeworfen wird lasse ich einen Freund den Motor und die Anbauteile überprüfen und warten.


    So, das wollte ich nur mitteilen.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch


    LG Ruger

  • Was hast du denn nun für den Motor gezahlt? In €

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Der Motor lag bei 850,- €.
    Was ich für wirklich günstig halte.
    Ich werde bestimmt nochmal zu dem Händler fahren.
    Er hat noch einiges mehr bei sich rumstehen was ich brauchen kann.
    Aber erst mal muß mein OT wieder laufen und die Kasse sich erholen.



    LG Ruger

  • 850 ist geil für nen kompletten Motor mit anbauteilen, quasi ein schnapper , unglaublich ......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Hallo,
    ich wollte nur noch einen Nachtrag los werden.
    Mittlerweile habe ich den Motor eingebaut.
    Wärend des Einbaus und der Vorbereitung für diesen könnte ich feststellen
    das der Motor wirklich in einem sehr guten Zustand ist und das er regelmäßig gewartet wurde.
    Überall war Konservierung drin.
    Alle Öffnungen waren mit Stöpseln verschlossen welche blondiert waren.
    Ich habe den Motor sehr schnell zum laufen bekommen, nachdem alles angeschlossen war.
    Leider ging mir der Motor am Anfang immer wieder aus.
    Obwohl ich immer wieder entlüftet habe zog er Luft.
    Es stellte sich heraus, das die Dieselpumpe das Problem war.
    Nachdem wir Sie gegen die Alte ersetzt hatten lief der Motor wie eine 1.
    Ich kann den Händler nur weiter Empfehlen!
    Die Preise sind Super und der Zustand der Waren sind auch top.


    Ein Video von meiner ersten Ausfahrt mit dem neuen Motor findet ihr hier: https://Vimeo.com/144235816


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch.


    Gruß Ruger

  • geiles video... :thumbsup:
    und jetzt ? überholst du den alten motor..... ?(
    aber für 850 würd ich mir noch nen 2ten holen aus polen....
    für das geld brauchst du bei dem kaputten garnicht erst anfangen zu schrauben :thumbdown:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!