Motoröl Probleme

  • Moin Wolfgemeinde,


    ich musste heute feststellen, das meine Öldruckkontrollleuchte während der Fahrt anging. :urg:
    Es ist nach einer ~27km Strecke aufgetreten und zwar nach 7 km Bundesstraße die ich mit 80km/h gefahren bin und abgebogen bin.
    Aber sie bleibt nicht dauerhaft an, sondern nur wenn der Motor bei sehr warmen Öl und im Leerlauf läuft.
    Ich habe die Leerlaufdrehzahl erhöht und sie ging aus. Bin dann ganz ruhig weiter gefahren um das Öl bisschen abkühlen zulassen. Nach den letzten 2km konnte ich die Drehzahl absenken und die Leuchte ging nicht mehr an. Dann auf dem Rückweg ging sie wieder bei der letzten Bremsung kurz an.


    Öl ist genug drin und wurde im Februar gewechselt.
    Meine Vermutung geht jetzt richtung Ölpumpe oder Öl da es wie gesagt nur im warmen Zustand auftritt.


    Öl ist Valvoline 15W40
    Hoffe es hat jemand einen Tipp und kann mir helfen, ist ja nicht schon schlimm genug das ich mein Heckdifferential tauschen muss und vorhnin noch meine Schaltstange vom 1. und 2. Gang am Straßenrand wieder anbauen durfte. :tobt:


    Gruß


    Benny

  • Oder der Öldruckschalter ? Thermische Abhängigkeit könnte auch ein Kabelbruch oder Lockerer Stecker oder ein Kontaktproblem sein.


    Nur so meine Gedanken.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:


  • Meine Vermutung geht jetzt richtung Ölpumpe...
    ...ist ja nicht schon schlimm genug das ich mein Heckdifferential tauschen muss und vorhnin noch meine Schaltstange vom 1. und 2. Gang am Straßenrand wieder anbauen durfte...


    Hallo Benny,


    hast Du eine belegbare Kilometerleistung von Deinem Wolf?


    Die Zusatzinformationen vom (offensichtlich verschlissenen) Heckdifferential und der abgefallenen Schaltstange,
    lassen die Vermutung zu, dass der Wagen schon einiges hinter sich hat.
    Von daher wäre die Ölpumpe auch meine erste Vermutung.
    Besonders weil es bei Betriebstemperatur (Öl ist dünnflüssig) und bei Leerlaufdrehzahl (Pumpe fördert nur geringe Mengen) auftritt.


    Sicher gibt es auch beim Wolf die Möglichkeit, über ein anschraubares Werkstatt-Manometer, den genauen Öldruck zu prüfen
    und mit den Herstellervorgaben zu vergleichen.


    Drücke Dir die Daumen.


    Ciao
    Snoop

  • Die Frage nach der Laufleistung ist schon berechtigt


    ohne dir jetzt Angst machen zu wollen,
    nicht nur die Ölpumpe unterliegt einem Verschleiss!
    Evtl ist einfach der Motor insgesamt schon etwas müde!


    würd erst mal den tatsächlichen Druck messen, dann weißt du zumindest ob es nur die Anzeige oder aber doch der Öldruck ist!

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte mein Wolf auch. War ein kaputter Öldruckschalter. Nachdem ich den getauscht hatte, war wieder alles in Ordnung. Tausche erstmal den Schalter.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Hatte da auch mal ein Problem , mit meinem Öl,
    der Verbrauch lag bei 1 Liter auf 600 Km und gesucht
    wo das sein könnte . Hatte damals Fuchs Öl gefahren
    und die Ventilschaftabdichtung erneuert , keine Besserung
    dann das Öl gewechselt aauf Shell und seit dem Ölwechsel
    brauch mein Motor wesendlich weniger Öl .
    Versuch mal die Ölmarke zu wechseln , vielleicht bringt das bei Dir
    auch eine Besserung .


    Erwin

  • Moin,


    danke schonmal für die zahlreichen Tipps!


    Zur Laufleistung kann ich keine genauen angaben machen, habe den Wolf mit 140000km gekauft und nun ist er bei 187000, kann aber auch 287000 sein, es weiß aber keiner wie viel er wirklich runter hat.
    Anhand des Differentials kann man auch nichts sagen, da ich meine Achse letztes Jahr durch einen Radlagerschaden tauschen musste.


    Und das mit meiner Schaltstange schiebe ich jetzt mal auf die hervoragenden :lachuh: Straßen in Schleswig-Holstein.


    Ich hatte sowieso mal vor mit dem Motorinstandsetzer meines Vertrauen zu schnacken wegen einer überholung, nun rückt das Thema halt sehr nah.


    Werde mir gleich mal das Kabel vom Geber vornehmen und den Stecker neu machen, das hat nicht mehr viel Kontakt.


    Gruß


    Benny

  • Beim hoehere aussen Temperaturen kann es sein das Licht ab unzu geht... Wenn du das TdV liest wirst du festsellen das beim warme Motor Oeldruck kann auf 0,5 Bar fallen - Druckschalter arbeitet mit 0,8 Bar ....
    So ... um alle Verdaechtiger auszurauemen geht einfach mit System um...
    1. Oel wechsel.... Synthethish hat im Wolf Motor nix zu suchen und teures Oel gar nix....
    2. Kompressionen - Kalt kontrolieren lassen
    3. Druckschalter pruefen lassen bzw tauschen....
    4. Setz auf dein Oelkreislauf ein Oeldruckgeber dan hast du alles im Blick und wirst du ruhiger fahren....
    5. wenn Oeldruck zu niedrig ist Oelpump wechseln aber.....
    Die Symptomen nach.... Motor sollte ueberhohlt oder getauscht werden....
    A propos.... Oelwechsel jeder 7500 KM am beste mit Oelfilter da wirst du dich auch wundern.....



    Viel Erfolg

  • Hatte das Problem auch schon öfter bei älteren Fahrzeugen das die modernen Öle bei Temperatur zu dünn werden und nach längerer flotter Fahrt bei stand an der Ampel der Öldruck eingebrochen ist. Sind allerdings im Vergleich zum Wolf eher Hochleistungsmotoren... Schau mal ob dein Ölkühler überhaupt warm wird nicht das du dein Öl gut durchkochst und deswegen deine Lampe angeht. Evtl hast du auch Diesel im Öl und es wird zu dünn .

  • Moin Wolf G-meinde,


    ich habe mich mal bisschen mit meinem Öldruck Problem auseinander gesetzt und habe gesucht und gemessen und bin dann auf das Ergebnis gekommen, das alles i.O. ist.


    Der ablauf meiner Suche war wie folgt: Warmfahren~20km, bis die Leuchte wieder im Leerlauf an ging.


    Dann am Ziel, Öldruckmanometer ausgepackt, Druckgeber raus, Manometer angeschlossen. Da man ja auch Hallo sagt, wenn man seine Eltern besucht, dauerte es knapp 25 Minuten.



    Dann Wolf gestartet und im Leerlauf gemessen:



    Dann langsam beschleunigt auf Vollgas und noch mal gemessen und beobachtet ob der Druck ruhig hoch geht oder ruckartig.
    Der Druck stieg stetig ohne ruckeln hoch:



    Ergebnis Druck ist i.O.


    Beim Ausbau des Druckgebers ist mir aufgefallen, dass das Kabel so gut wie ab ist und der Widerstand sehr hoch sein muss, so wie die Isolierung weggeschmolzen ist.



    Da der Öldruck über den Widerstand gemessen wird, war mir klar warum die Leuchte anging!
    Dann neue Öse aufgecrimpt und alles wieder zusammen gebaut.


    Da das Öl ja in der ganzen Zeit etwas abkühlen konnte, viel die Heimfahrt Zügig aus, damit das Öl wirklich warm wird und um zu sehen ob die Reperatur erfolgreich war.


    Damit ist das Ölproblem zum Glück gelöst :H::juhu: und ich kann mich weiter um meine Hinterachse kümmern.


    Vielen Dank fur die hilfreichen Tips und anregungen :!::an:


    Gruß


    Benny

  • Moin,
    das Problem ist wieder da! :urg:
    Nach einer 30minütigen fahrt mit 70-80 und einem ca. 3 minütigen Abschnitt mit ~95-100km/h fing die Leuchte wieder an im Leerlauf zu leuchten und was noch schlimmer ist, sie fing an zu blinken.
    Ich vermute jetzt das es sich um die Kopfdichtung handelt, da wenn zwischen dem 1. Zylinder und dem Öl-Kanal die Dichtung defekt ist, wird das Öl durch die Zündung mit hohem Druck weiter gepumpt und dadurch könnte die Leuchte anfangen zu blinken.


    So meine Idee.
    Auf meine Theorie bin ich hier durch http://gg86.de/tag/g250/ gekommen


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Gruß


    Benny

  • Hi
    Hatte schon oben geschrieben.. aber gut... In der tat Kopfdichtung faengt zu lecken zwischen 1. Zylinder und Ketten Gehaeuse...
    Kopf raus, druecken lassen - nicht planieren wenn nicht noetig wenn planiert dan andere / bzw dickere Dichtung nehmen - Hydrostoessel beim Gelegenheit wechseln und... Einspritduesen tarieren lassen....
    Du solltest auch nicht sparen und neu Dehnschrauben fuer den Kopf nehmen. Im TdV steht die Reihe nach welche schrau mit welche Drehmomment zu befestigen sind.
    Auf den OP Tisch sieht es so aus :P
    Auf Bild 3 siehst du die Beschaedigung an di Dichtung
    Und ganz Wichtig - ESP richtig einstellen danach.... By mir war sie zu Spaet eingestellt ... Dank einer Profi aus VER










    Viel Erfolg

  • Moin
    ich würde die kopfdichtung drinn lassen
    das klackern hatte ich auch beim wolf ...hydros neu....düsen abgerückt ...nix
    also kopf runter siehe da dichtung an der beschriebenen stelle durch....
    ABER
    ich hatte nie ein problem mit dem öldruck....
    du schreibst im stand gehr die leuchte an welche leerlaufdrehzahl hast du...?
    und ab wann geht sie aus...?
    weiter schreibt der verfasser in deinem link das jeder kolbenhub luft oder abgas in den kanal fördert....öl luft öl luft
    überleg mal es sind 2 von 4 takten mit verdichteten gasen die in den kanal drücken...bei leerlauf 800 u pro min bekommt der kanal 6 mal pro sek öl luft öl luft so schnell ist kein öldruckschalter....dann müsste die kontrolle auch bei hohen drehzal angehen...oder ?


    http://www.puch.at/2233_Oelpumpe.aspx?LNG=de schau dir die seite an....da ist eine feder in der ölpumpe... hmmm


    http://www.puch.at/2234_Oelfil…berThermostat.aspx?LNG=de oder hier ölfiltergehäuse mit öldruckschalter auch federn...wenn die ermüden...?? oder zum geber hin ölkohle oder dreck im kanal ist :H:


    ich tippe nicht auf die kopfdichtung....meine ganz persöliche meinung und erfahrung mit der kopfdichtung...aber es darf ja jeder an seinem auto machen was er möchte
    schönen sonntag...lg thomas

  • Thomas


    Stellt dich mal vor das die Ventilen entweder beschaedigt sind oder die Sitze oder ... Einfach kopf runter und gut.....


    Was Oel angeht,kann sein, das die Pump muede ist ... Kann sein das 3 Wegen Ventil am Oelkuehler auch spinnt aber die Symptomen nach.... Der Motor sollte gruendlich ueberhohlt worden.....

  • Thomas


    Einfach weil aus Erfahrung gibt es kein Weg vorbei.... Du kannst nur rummachen dich aergern und und und.... Das Hobby wird dan zum Verhaengnis und das Fahrzeug wird nicht mehr vertraut....
    Was sprich dagegen einer gruendlische Ueberhohlung zum machen oder machen lassen??? Dan hast du wenigstens Ruhe und beim Gelegenheit machst du es richtig.... Die Karre sind ueber 20 Jahre alt mit wer weisst was fuer Geschichte....
    Aber jeder wie er oder Sie es mag.... :bier:

  • Moin.


    Danke für eure Hilfe und Tips! :thumbup:
    Nach mehr maligen "heiß" Fahren und Öl-Druck messen, kam ich zum Entschluss am Druck liegt es nicht.
    Habe dann, bevor ich mr die Mühe mache die ZKD zu wechseln, mich für den Tausch des Öldruckgebers entschieden.


    Seit Dienstag ist der neue drin und macht keine Mucken mehr.


    Gestern Abend bin ich dann die Strecke gefahren wo mein Öldruckproblem immer auftrat, dieses mal nur noch schneller.


    Da es immer auftrat wenn ich diese 25km, bei Temperturen von 18 Grad und mehr über 75km/h gefahren bin, bin ich mit 100/105km/h gefahren, wo es sonst auch bei Regen und 12 Grad auftrat.


    Und nichts, die Leuchte ging nicht mehr im Leerlauft an. :juhu: Hoffe jetzt das es damit erledigt ist und ich ruhe habe für meine Achse


    Mit freundlichen Grüßen


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!