Frage zum Motorölstand am Jupiter

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum korrekten Messen des Motorölstandes.
    Bei kaltem Motor habe ich festgestellt, dass der Motorölstand etwas unter Minimum lag.
    Zum Auffüllen informierte ich mich an Hand der TDv, ob es eventuell möglich wäre, Motoröl über den roten Renkverschluß am Gehäusekasten der Steuerräder aufzufüllen.
    Grund: Der Öleinfüllstutzen vorne am Motor ist ohne Hilfsmittel nur schwer zu erreichen. Gut, darüber habe ich keine Antwort gefunden,
    aaber, Zitat TDv: „Motor 1 Minute im Leerlauf laufen lassen, so dass bestimmt alle Räume des Ölkreislaufes einschließlich Ölkühler gefüllt sind. Die Ölstandskontrolle ist deshalb sofort nach Stillsetzen des Motors vorzunehmen. Im anderen Falle läuft das Schmieröl bei längerem Stillstand des Motors aus dem Ölkühler wieder in die Ölwanne zurück. Hierdurch steigt der Ölspiegel, und es wird ein Falscher d.h. ein zu hoher Ölstand angezeigt.
    Hmmm hmmm , hört sich erst einmal eigenartig an aber im Nachhinein plausibel.
    Doch warum werden die Ölstandsmarkierungen nicht gleich so angebracht, dass man den Ölstand bei kaltem Motor korrekt ablesen kann, oder jeweils zwei Markierungen für warm und kalt?
    Nun habe ich, nach TDv, den Motor laufen lassen, abgestellt und Ölstand kontrolliert. Abgelesen habe ich weit unter Minimum.
    Öl nach und nach soweit aufgefüllt, bis der Pegel nach dem Abstellen des Motors genau zwischen den Markierungen steht.
    So weit so gut.
    Tag drauf interessehalber mal bei kaltem Motor gemessen und am Peilstab ca. 20mm über Maximum abgelesen.
    Seit dem räuchert er auch stark aus dem Abgasrohr. ?(
    Das kann doch alles nicht richtig sein, oder? ?(

    Wer kann mir helfen und seine Erfahrungen darstellen?


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hilft dir wahrscheinlich nicht so ganz weiter... Aber beim Mercedes OM 352 wird genauso gemessen. Also direkt nach dem Abstellen. Ist also damals nicht unüblich gewesen.
    Die Sinnfrage habe ich mir da aber auch schon gestellt...

  • Hallo Olli,


    das hier steht in der Deutz-Bedienungsanleitung zum 714 und 714A:




    Im Prinzip entspricht das der Jupiter-TDv: 1 Minute laufen lassen und dann prüfen.Ich selbst habe mich aber nie daran gehalten; bei meinem F8L714A prüfe ich den Ölstand im kalten Zustand. Der Motor hat 20 l Öl in der Ölwanne und 2,5 l im Ölkühler und in den Leitungen; da riskiere ich lieber einen (harmlosen) zu geringen Ölstand als einen (schädlichen) zu hohen.


    Das Öl über den Deckel am Räderkasten einzufüllen ist kein Problem, es landet genuaso in der Ölwanne, wie beim Einfüllen am vorderen Einfüllstutzen. Ich muß das bei meinem Motor auch so machen, da der vordere Einfüllstutzen bei meinem Hatra FAG ebenfalls nicht erreichbar ist.


    Viele Grüße


    Marc

  • Tach,


    ich messe kalt und fülle dann passend nach, fertig.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Doch warum werden die Ölstandsmarkierungen nicht gleich so angebracht, dass man den Ölstand bei kaltem Motor korrekt ablesen kann, oder jeweils zwei Markierungen für warm und kalt?


    Moin!


    Was wäre denn (im Ernstfall) leichter und schneller hin zu bekommen? Ein warmer Motor oder ein kalter? Grade wenn man nach längerer Fahrt beim Tanken prüfen möchte, wäre es doch sehr zeitaufwändig, bei einem kalten Motor zu messen. Wenn also so viele versteckte Volumina vorhanden sind, halte ich das bei einem warmen Motor für sinnvoller...


    2 verschiedene Markierungen? Dann wären es ja schon 4....

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Sind beim Deutz im Kat nicht mehrere Markierungen?


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo Jungs,

    vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
    Als erstes werde ich eine gewisse Ölmenge wieder ablassen, um in erster Linie das Qualmen aus dem Auspuff abzustellen, denn das hat der Wagen vorher definitiv nicht gemacht.
    Ich werde versuchen irgendwo die Mitte zu finden, d.h. bei kaltem Motor im Bereich Max, bei Warmen im Bereich Min. und dann berichten was draus geworden ist.
    Auf alle Fälle teile ich die Meinung von Marc und Patrick. Lieber im gefahrlosen Minimum, als das die Pampe aus allen Dichtungen gedrückt wird.
    Von mehreren Markierungen bezüglich warm / kalt habe ich schon gelesen. Dann sind zusätzlich „Punkte“ auf dem Peilstab angebracht.

    Olli

    …und zur Belohnung gibt es hier Vorstellung Magirus Jupiter Flugzeugenteiser noch frische Bilder

  • Hallo,
    ein faires Feedback für alle die sich Gedanken gemacht und mir geholfen haben.
    Habe so ca. 2,5L Motoröl abgelassen mit dem Ergebnis:
    - Ölstand kalt, Strich Max.
    - Ölstand warm, Milimeter unter Min.
    - Motor räuchert nicht mehr.
    Alles super. :H:
    Danke für die Unterstützung,
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!