Grundiermittel für Wehrmatterial allgemein

  • Hallo


    Wurde das Grundiermittel für Wehrmatterial Ral 6013 als Erstanstrich genutzt und danach kam dann der Kunstharzlack für Wehrmaterial Ral 6014? Oder wofür wurde es genutzt ? Mich wundert das das Grundiermittel einen Ralton hat.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo,
    je nach Farbton der Grundierung kann der Decklack etwas vom Normfarbton auf der RAL-Farbtafel abweichen.
    Ich kenne aber nur die Grundierung RAL 1011 braunbeige für die Lackierung mit bronzegrün RAL 6031. Für die Farben und den Farbaufbau gibt es auch TL ( technische Lieferbedingungen) von der BW.
    Gruß

  • Woher kommt denn deine Angabe das Schilfgrün ne Grundierung ist?
    Ist ein Teil deines Kraka unter dem Lack so ,oder hast du ne Dose mit ner Bezeichnung?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ja das stimmt.Aber weil die Dose ne Versorgungsnummer hat,heisst das nicht das im Umkehrschluss, das alles Wehrmaterial Schilfgrün als Grundierung hat.
    Schilfgrün ist ne beliebte Farbe für Landwirtschaftliche Geräte und Fahrzeuge.
    Die haben auch ne Versorgungsnummer, für ne Dose Grundierung für nen Stovtrecker,
    der mal nachgemalt werden muss.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallo,
    Weilburger Lacke gibt es noch.
    Ist das ein 2K Grund mit Härter im Deckel? Der wird als senopur 2K Grund in schilfgrün anscheinend auch für zivil hergestellt.
    Die Gebindegröße sagt ja nichts über die Verwendung aus. Die Industrie nutzt bei der Neuproduktion sicherlich größere Dosen. Aber für Ausbesserungen und Reparaturen bei der Truppe gibt es Farben auch in 0,5/1/5l Dosen mit Versorgungsnummer. Die Dose könnte also auch für den Anstrich von Lfz sein.
    Gruß

  • Weilburger Lacke gibt es noch.


    sind in der nähe meiner firma. wenn hier nichts brauchbares rauskommt, könnte ich mal fragen ob jemand der kollegen da einen kennt... allerdings ist das ein großer laden, da wird sicher intern schon nicht jeder entsprechendes wissen haben...

  • Zitat

    Ist ja dann wohl eine normale Grundierung


    bis in die 80er jahre war sowas eine normale grundierung, wie auch bleimennige eine normale grundierung war.
    wenn eine grundierung schilfgrün ist, bzw. grünlich-gelb, besteht der verdacht dass es sich um zinkchromat handelt.
    zinkchromat bietet hervorragendenden korrosionsschutz unter härtesten bedingungen, besonders für alu, aber genauso für eisen, und wurde darum gerne als universelle grundierung verwendet, auch im zivilen bereich.
    wer jedoch das wort ''zinkchromat'' bei google eingibt, erfährt noch ein paar nicht so schöne sachen.
    dass die farbdose eine angabe mit der ral-nummer trägt, sollte nicht dazu verleiten zu glauben dass es sich deswegen um einen deckanstrich handeln muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!