U1300L Kaltstartanlage

  • Moin,


    mal eine Frage in die Runde:
    Wer nutzt denn diese eingebaute Kaltstartanlage? Ab welchen Temperaturen ist diese vonnöten? Und was ist das genau für ein
    Mittel, das da vorne eingefüllt wird? In der TDV wird ja leider nur ganz allgemein ein "Vorratsbehälter Anlaßkraftstoff" aufgeführt,
    ohne genauere Spezifikationen und/oder Herstellerangaben. Ist das ein ganz normaler Startpilot, der da reingekippt wird?
    Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als wäre es ein spezieller Behälter, und auch die Einfüllöffnung im Motorraum deutet
    da darauf hin. Ich bin noch nie über ein entsprechendes Angebot auf irgendeiner Plattform gestolpert, das irritiert mich halt etwas.
    Normalerweise finden sich ja überall Unmengen an Bordausstattung im Angebot ?(
    Wo bekommt man so ein Teil?


    Vielen Dank schon mal :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo
    laut TDv soll die Kaltstartanlage unter -15Grad C genutzt werden. Zur Botschaftausstattung gehört noch eine Nachfüllflasche Startpilot.
    Das dürfte sich um handelsübliches Startpilot handeln, mit dem Hauptbestandteil Diethylether.
    Gruß

  • Hallo Stefan,


    sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt :^: Daß die TDV einen Einsatz ab -15°C vorgibt, weiß ich.
    Mir gehts eigentlich primär um Rückmeldungen von U1300L-Besitzern, ob diese die Anlage nutzen, und wenn
    ja, welche Erfahrungen in der Realität (die ja doch gerne mal von der theoretischen Anweisung abweicht :whistling: )
    damit gemacht wurden :)
    Betr. der Flasche: Ist die Flasche an sich Handelsüblich oder nur der Inhalt? Ich habe leider noch nie eine solche
    Flasche der Bordausstattung irgendwo gesehen. Der Anschluß am Fahrzeug sieht halt so speziell aus, und auch
    die Flaschen-Darstellung in der TDV, deshalb die Frage.


    Gruß

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Das Startpilot für die Kaltstartanlage ist NICHT identisch mit dem Startpilot in der Sprühdose.... Mein Unimog 406 springt dank neuer Batterie/Verkabelung/Anlasser aber auch bei -5 °C ohne an - ich ab das Zeug noch nicht gebraucht/gekauft.

  • Hallo,


    die Dosen mit "Anlasskraftstoff" kann man ganz normal über den Benz-Händler beziehen.
    Soll aber nicht so wirklich motorschonend sein.


    Gruß Alex

    8| Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben. :huh:


  • Der Anlasskraftstoff dürfte das Gleiche wie in den handelsüblichen Spraydosen Startpilot sein, allerdings ohne Treibmittel Butan/Propan-Gemisch.
    Bei einem guten Motor braucht man keinen Startpilot. Unter -15Grad haben wir in Deutschland eh selten und in kälteren Einsatzgebieten würde ich eine Standheizung/Motorvorwärmer einbauen.
    Gruß


  • Soll aber nicht so wirklich motorschonend sein.


    Das steht außer Frage. Besonders bei Dieselmotoren sind so Aktionen anscheinend nicht wirklich gesund.
    Ich möchte das Zeug eigentlich auch gar nicht verwenden, es geht mir halt um das Hintergrundwissen.
    Mein Mog springt sehr gut und schnell an, und ich hoffe, daß das auch bei kalten Temperaturen so bleibt :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • ich kann euch bezüglich dem "Startpilot" nicht weiter helfen. Was aber immer geht beim Diesel ist Petroleum. Bei jedem lanz haben wir früher im Winter so ab -5°C über eine extra Leitung einen Schluck Petroleum in den Zylinder laufen lassen. Dann vorglühen und starten. Ohne das übliche Diesel einspritzen.


    Wäre sowas bei euch möglich ? das ihr im Kalten morgens den Deckel aufmacht und Petroleum einfüllen müsst ? kenne die Tdv nicht, könnte mir das aber so in etwa vorstellen.


    Für das Dauerhafte auffüllen ist das allerdings nicht geeignet, Petroleum flockt bei sehr niedrigen Temperaturen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Ich habe noch nie gehört, das irgendjemand die Anlage genutzt hat. Meiner Meinung nach ist die einer Forderung nach Betriebssicherheit im Winter geschuldet, um zb Bedenken wegen fehlender Vorglühanlage zu zerstreuen.
    Die zivile BA gibt vor, das dem Diesel im Winter (10%?) Benzin begegeben werden. Das hält den Diesel fließfähig und Zündwilliger.


    Dirk

  • Hab mit nem Bekannten aus ner Unimogwerkstatt gesprochen und der hat von der Benutzung abgeraten, da das ganze nicht unbedingt gesund für den Motor sei.
    Vorallem wegen der höher Verbrennungstemperatur.
    Ich hoff ich hab das ganze noch richtig in Erinnerung.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen zu dem Thema, vor allem Kraka für die erleuchtenden Bilder.
    Jetzt weiß ich wenigstens, wie das Dingens aussieht.


    Ich hab mittlerweile mal einen Bekannten gefragt, der war Fahrlehrer beim Bund und hat, wie sich neulich erst
    herausstellte, auch auf dem Mog ausgebildet, und lt. dessen Aussage wurde die Anlage da auch nie benutzt.
    Also lassen wir das mal so stehen. Ich hab mir eine Dose Fließverbesserer gekauft, der soll den Diesel bis
    -31° flüssig halten. Hau ich beim nächsten Tanken mal mit rein.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin, ich habe den Startpiloten noch nie gebraucht.Hab eine Flasche in der Bordausstattung die noch aus BW Zeiten ist. Da diese neu ist, ist der Bedarf auch dort nicht so groß gewesen.
    Im Januar haben wir es auch bei -18° es ohne Startpilot geschafft. Mit vernünftiger Batterie sollte es kien Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!