Der Kübel wird repariert

  • Ach, ich habe eben 2 Splinte aus der Schüttung der Classic-Abteilung gefischt und drehe noch mal 50 Nm nach. Schad' nix. Ich habe auch den RLF vom August '69, vielleicht hat es da noch einen Nachtrag gegeben. Ich kenne eigentlich auch nur die Faustregel 36er Schlüssel, 360 Nm. Der T2 hat SW 42 und kriegt irgendwas bei 420 Nm.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Genau, aus der Buchreihe. Nur bei mir steht’s schon in Nm. Kübel 300 Nm. Käfer, Karmann etc. 350 Nm.


    Aus Neugierde habe ich jetzt auch noch mal nach Bus im „So wird‘s gemacht“ geguckt. 350 Nm. Das war dann scheinbar eine Erinnerungsillusion mit den 420 Nm.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Endlich konnte ich die Gummispinne in den Ruhestand schicken. Der Unterlegkeil ist jetzt etwas würdevoller befestigt, denn ich habe mir aus einem Gummischlauch und Schweißdraht was zurechtgebastelt:



    Die Strippe hatte ich zwar dank Kle schon, aber sie war schon arg rissig. Darum wurde sie gegen den Abschnitt vom Schlauch ausgetauscht. Da der Schlauch zu kurz war, habe ich die Öse halt etwas länger gemacht. Nur noch ein geschlitztes Stück Waschwasserschlauch als Kantenschutz auf den Keil und fertig. Irgendwann kaufe ich mal ein passendes Stück Gummi und mache es etwas Originaler, aber Provisorien... ihr wisst schon :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Heute hat sich das Rätsel der von selbst hupenden Hupe gelöst. Das Lenkrohr oder das Prallelement ist verbogen. Und zwar so sehr daß das Rohr irgendwann am Mantelrohr schabt und Massekontakt kriegt. Das ist sicher noch die Folge des Unfalls vor ewiger Zeit. Und ich habe nicht so genau geguckt, nach dem Motto: "Wenn ich es nicht sehe, ist es auch nicht verbogen." :-D. Okay, dann muß ich jetzt nachschauen, ob ich noch eine passende Lenksäule habe :mech:. Ist aber sehr wahrscheinlich.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Taktische Zeichen und doch kein Ende. Guten Tag, zusammen!


    Ein Bekannter hat bei sich in der Umgebung alle Soldaten und Ehemalige wegen des ersten taktichen Zeichens auf dem Kübel gelöchert (Danke für die Mühe, Steffen :thumbsup:). Und siehe da, es kamen neue Ideen =). Zur Erinnerung: Um dieses Zeichen ging es:



    Das war ja auf dem '69er Erstlack zusammen mit roten Kreuzen auflackiert.


    Folgende Ideen sind aufgetaucht:


    1.: Jäger, tmot. Der Winkel könnte eine ältere Variante des Berges (Dreieck) der Gebirgsjäger sein, weil die ZDv 1/11 erst 1976 zur Anwendung kam.


    2.: Jäger, tmot. Der Winkel soll in diesem Fall für die Panzerabwehrrakete COBRA stehen.


    Wie sind da die Meinungen? Und wie würde das Eine oder Andere mit den roten Kreuzen zusammenpassen? Als das Fahrzeug zum HSchRgt 82 kam, wurde es einmal überlackiert, das konnte man beim Abschleifen ja nachvollziehen. Dann kamen die tZ des Rgt drauf.


    Es bleibt spannend :streb:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Endlich, endlich, endlich!


    Ich habe einen schönen 15-Zoll Reservekanister bekommen. Das hat aber auch gedauert! Ich bin bei eBay KLAZ drüber gestolpert:



    Kann man nicht meckern. Erst dachte ich ja, die Einfüllöffnung wäre verbogen, aber das muß so. Ist bei meinem 14" gerade:



    Und so von innen:



    Ist auch tadellos. Da kann ich mir das eigentlich geplante Pulverbeschichten wahrscheinlich sparen.


    Nicht so erfreulich war der Preis: 220 Euronen. Aber mit Versand, erstklassiger Verpackung und reibungslosem Ablauf. Eine schöne Sache, zur Abwechslung mal mit jemandem bei KLAZ zu tun zu haben, der kein ausgemachter Idiot ist. Und wenn man sieht, was sonst so im Angebot ist, war der Preis für den Zustand auch okay.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin Munin,


    gibts den eine fundierte Anleitung, wir das Röhrchen im montierten Zustand von der Spritzrichtung genau einzustellen ist?


    Konnte da nix finden ... :T


    Gruss fux

  • ... Danke für die schnelle Info ...


    Bedeutet also auf den "Rand" den Mischrohrarms - so war das bei mir auch.

    War mir nur nicht sicher, ob das leicht verstellt ist und eigentlich vorbeispritzen sollte ...


    Gruss fux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!