Motor BMW R27 Dichtsatz, was paßt bei Isetta und was nicht?

  • okay, ich weiß,
    die Isetta gilt nun wirklich nicht als Mil-Fahrzeug,
    aber vielleicht geht sie ja als Behörde durch. :D


    kann einer sagen in welchen Dichtungen sich der Isetta Motor von dem der R27 unterscheidet?


    Stößel, Ölwanne, Steuergehäuse, Fuß- und Kopfdichtung sollten doch die gleichen sein, oder?


    Und hier für alle Fotofetischisten :lol:

  • Moin Andreas,
    schau mal im BMW Einzylinderforum nach, kann sein, das du fündig wirst.
    Aber kein Versprechen!


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Basis für den Isetta Motor war die R 25/3. Das Isetta-Getriebe ist nach meiner Erinnerung speziell.


    ja, das Getriebe ist sehr speziell,
    hat ja immerhin auch nen Rückwärtsgang.


    Wenn du bei Wikipedia guckst steht bei der R27 sogar dass deren Motor in der Isetta verwendet wurde
    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_27


    Dichtsätze von BMW R25/3 bis R27 sind wohl so ziemlich gleich.


    Wenn du Dichtungen suchst, warum bestellst du nicht einfach bei den Isetta Teileanbietern?


    Weil ich da nur Halsabschneider kenne
    und da ich alle meine BMW Ersatzteile bei Pia kaufe
    www.vorholt-klein-bmw.de (homepage geht aber wohl grade nicht)
    wollte ich die Teile für die Isetta halt auch da kaufen.
    Lager und Simmerringe und auch die Kolbenringe hol ich eh woanders.

  • davon hab ich auch noch eines liegen,
    wir machen aber jetzt doch erst mal den Originalmotor fertig.


    Nachher erst mal die Lager und Simmerringe holen,
    leider hab ich gestern vergessen Kolben und HUb mal auszumessen um den Hubraum zu bestimmen.


    Dann werde ich mal nen Dichtsatz für den R25/3 - R26 Motor bestellen.


    Dann sehen wir weiter.


    Ich halt euch auf dem Laufenden

  • zum Thema Behördenfahrzeuge: die Isetta gab es in einer Spezialausführung (Heckscheibe zur Vergrößerung des Laderaumes weiter nach außen "ausgebeult") auch bei der Post zur Telegramm- bzw. Briefzustellung.


    VG
    Andreas

  • Hallo,


    das Buch "Da geht die Post ab - die Geschichte der Motorisierung der Post" spricht von der Isetta "bei der Briefkastenleerung oder der Eilzustellung im Einsatz" und "die Isetta wurde in einer Sonderausführung bei der Deutschen bundespost eingesetzt". Als Versuchsfahrzeug wurde lediglich der Kabinenroller erwähnt.


    VG
    Andreas


    PS: von o.a. Buch soll es auch einen dritten Band geben. Den suche ich noch...

  • ist bestellt...


    :thumbsup:


    Lohnen sich die Bücher?


    könnte ich dann ja mal auf meine Wunschliste setzen.



    ich bin zwar Postmäßig etwas vorbelastet wie man sieht: :lol:



    hab mich aber noch nie mit den Fahrzeugen der Post auseinandergesetzt.
    Sollte man vielleicht mal nachholen

  • Hallo Andreas,


    ob sich das für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich bin durch die (mittlerweile verstorbene) Verwandtschaft etwas Post-mäßig vorbelastet und mein zweites Auto war ein VW T2b von der Post. Da ich ohnehin an Verkehrsgeschichte interessiert bin und das ganze auch immer aus modellbauerischer Sicht sehe, lohnt es sich für mich zumindest schon.
    Auch an dem Preis habe ich nichts auszusetzen. Nach dem dritten Band habe ich vor einer Weile schon gesucht, aber immer nur den ersten oder zweiten gefunden (hab schon an der Existenz von Band 3 gezweifelt) und hab es dann irgendwann aufgegeben...


    VG
    Andreas

  • Der Andreas kam nicht per Storch, scheint mir.
    Moderne Zeiten!
    Oder, wie es Jaques Tati sagte: "Rapidité!"
    Bald kommen die Kleinen per whatsapp ...
    BTT: worum ging es hier nochmal?
    Ach ja: Dichtung! Nicht Wahrheit!


    Liebe Grüße


    freddy

  • Pfffff


    mir dünkt ich soll auch hier auf den Arm genommen werden


    zurück zum Motor


    68mm Hub und 68,4mm Bohrung das scheint ein 250er zu sein


    dann bestell ich mal fein den Dichtungdsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!