Kleines Fehlersuchrätsel für Kübelfans - Verbindungsschlauch Ausgleichsbehälter zum HBZ nicht Benzinresistent

  • Hallo,


    vorab: der Fehler ist gefunden und behoben. :^:


    Vorgestern früh war unter meinem Kübel ein schwarzer Fleck von 40 cm Durchmesser auf dem Garagenboden.
    In der Garage hat es ganz leicht nach Benzin gerochen.


    Der Fleck war aber nicht unter dem Motor, sondern kurz hinter der Vorderachse auf der Fahrerseite.
    Als erstes natürlich die Fingerprobe gemacht:
    Schwarze, klebrige, stark ölhaltige Substanz die nach Benzin gerochen hat.


    Wo da Benzin herkommen kann war mir natürlich sofort klar. Aber das schwarze klebrige, noch dazu ölhaltige Zeug in der Menge hat mich schon grübeln lassen.


    Haut in die Tasten - bin mal auf Eure Ideen gespannt.


    Viel Spaß
    Markus

  • Ich kombiniere mal die Vorschläger meiner Vorschreiber:
    Anschlüsse/Zuleitung der Benzinpumpe(Standheizung) undicht und Unterbodenschutz/Wachs gelöst...? :huh:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Vielleicht aufgelöste Gummiteile der Standheizung?


    Hallo Andreas,
    nee - bei der BN4 ist alles in Ordnung :)


    Anschlüsse/Zuleitung der Benzinpumpe(Standheizung) undicht und Unterbodenschutz/Wachs gelöst...?


    Hallo Oliver,
    damit ist der 1. Teil des Schadens festgestellt. :thumbup:


    Aber die oligen Bestandteile des Flecks sind damit noch nicht erklärt.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht. :D


    Markus

  • Ist das wirklich ne technische Raterunde?Oder ist dir nur was komisches passiert,
    was mir hinterher schlechtes Kopfkino beschert?
    Das normale Bordzubehör wirds nicht sein,eher was ekliges was du drinn vergessen hast.
    Hat der Murphy wieder zugeschlagen?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Bei mir hatte sich mal der Benzinschlauch aufgelöst, direkt am Tankanschluss. Führte auch zu öligen Flecken am Boden, da sich der Unterbodenschutz löste und runtertropfte.

  • Dann haben sich die beiden Gummischläuche , die den Hauptbremszylinder versorgen , aufgelöst?


    :G


    Genau das ist passiert!


    Der Kraftstoffschlauch zur BN4 war zwischen Filter und Pumpe undicht geworden.
    Das Benzin ist genau auf den hinteren der beiden blauen Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ getropft.
    Der Schlauch ist am Stecknippel auf dem HBZ aufgequollen und der Ausgleichsbehälter ist leergelaufen.
    Benzin und Bremsflüssigkeit haben den Unterbodenschutz am Rahmenkopf angelöst und sind zusammen als
    "Schwarze, klebrige, stark ölhaltige Substanz die nach Benzin gerochen hat"
    abgetropft.


    Nur wegen eines undichten Benzinschlauches oder einer ausgelaufenen Öldose hätte ich das hier sicherlich nicht gepostet.


    Verwundert hat mich halt, das der Verbindungsschlauch nicht kraftstoffresistent ist. (ist der originale, mit blauem Gewebe ummantelte Verbindungsschlauch, den ich vor 10 Jahren noch bei VW bekommen habe)


    Also kontrolliert bitte nach einer Benzinundichtigkeit im Bereich HBZ auf alle Fälle den Zustand der beiden Verbindungsschläuche.


    Ich hoffe, die kleine Raterunde hat den tristen Alltag etwas erheitert.
    Danke für Eure Beiträge. :an:


    Markus


    PS: Die betroffenen Schläuche habe ich natürlich erneuert. Der gesamte Schadbereich ist ordentlich gereinigt/gespült worden und ich habe alles wieder versiegelt.

  • Bei dieser Verkettung war ich auch von den Socken.


    Bin aber sicher, daß das Wellrohr auch nicht kraftstoffresistent ist. :D


    Ich habe schon überlegt, ob ich am Stehbolzen der Pumpenbefestigung ein Abweisblech anbringe das den HBZ vor evtl. abtropfendem Kraftstoff schützt.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!