Instandsetzung Nr."42761"

  • Danke für die Blumen :thumbup: ...ja ich gebe es zu - manche Passagen
    haben mich beim schreiben auch schmunzeln lassen :thumbsup: .


    ...derzeit quält mich die Frage was aus der Sitzbank wird.
    Der Rahmen ist etwas kaltverformt - das bekomme ich hin - nur der Bezug/Polster :whistling::whistling: ...


    Viele Grüße Marcus

  • …eine schöne Woche ist vergangen. Das Wetter war gut und am Abend auch etwas Zeit für’s Hobby.
    Wenn man von den immer noch andauernden Schleif- und Lackierarbeiten absieht bin ich in einigen Bereichen gut vorangekommen.


    Nachdem ich die Nabe der linken Steckachse ja schon richten durfte – erwies sich die rechte Nabe selbstverständlich auch verzogen. Ich sag ja: irgendwann ist mein AS24 mal ohne Fallschirm ausgestiegen. :lol:
    Also wie gehabt an den stärker verdellten Stellen die Radbolzen entfernt, die Nabe vorsichtig gerichtet und danach die Radbolzen wieder angepunktet. :schweißen: Ging sogar schneller als beim ersten Mal.


    Da einige Lieferungen noch auf sich warten ließen wurden Schrauben und Muttern gereinigt.



    Ich habe in drei zerlegten Felgen auch drei verschiedene Schraubentypen vorgefunden.
    (Voll-, längeres Teil- und kürzeres Teilgewinde). In Anbetracht der recht dünnwandigen Alufelge
    macht ein Teilgewinde bestimmt Sinn. Pünktlich zum Wochenende erreichte mich heute das Schraubenpaket.
    Für die Anordnung der Felgenkomponenten laut Ersatzteilplan konnte ich mich nicht komplett erwärmen. Wegen dem schon erwähnten dünnen Alu’s gab es auch einige schicke Unterlegscheiben dazu.



    Ja – die Schraubverbindung wird noch lackiert…und Nein – ich habe den Reifen nicht beschmiert
    (wollte bei dem betagtem Gummi aber kein Risiko bei einer Reinigung eingehen). Die Ventilverlängerungen sind selbstverständlich Geschmackssache - verhindern aber erfolgreich das sich das Ventil meinem Zugriff entzieht :saint:


    Damit keine Langeweile aufkommt holte ich mir noch eine Sendung ab.



    …die Winkel als Standschiene für das Aggregat, der 8er Rundstahl als Schaltgestänge……der Rest :whistling: mal schauen.
    Da sich der verwinkelte Rahmen ebenso nervig streichen wie schleifen ließ……machte ich zusammen mit dem Vierkantrohr einen kurzen Besuch an der Bohrmaschine.



    …um es bald danach wieder zusammenzuschrauben.



    Irgendwie steckt da ein Plan dahinter. hmmm:thumbsup:


    Bestimmt nicht original, aber doch recht gelungen finde ich meinen Nummernschildrahmen. Ich konnte
    mich nicht überwinden in das schöne Blech zwei Löcher zu bohren.
    Tja, bin halt ein emotionaler Schrauber :T



    Viele Grüße Marcus

  • Einige Tage sind nun seit dem letzten Update vergangen. Im Sommer ist halt das Wetter gut, nur die freie Zeit etwas knapp - im Winter die Zeit vorhanden, dafür das Wetter mies...irgendetwas stört halt immer. :saint::dev:


    Die Rahmenteile wurden Stück für Stück mit Farbe versehen und montiert. Ich muß mich bei der Gelegenheit mal outen - RAL6014 ist eine wunderschöne Farbe :love: ...



    ...da stand das Heck ganz alleine auf seinen schmalen Reifen. :whistling:
    Nach meiner ganzen Rahmenbiegerei und dem Einfügen von den zusätzlichen Rahmenstreben war ich sehr gespannt ob Front und Heck sich spannungsfrei verbinden lassen. Was soll ich sagen - wunderbar! :thumbup:



    Zusammen mit dem passendem Vorderrad wächst immer weiter zusammen was zusammen gehört.



    Die sehr scharfen Beobachter brauchen sich nicht wundern - einige Teile wurden bewußt nur gereinigt und nicht neu lackiert. Ich habe lange darüber nachgedacht und mich für diese Variante entschieden. Das wird sich aber wohl erst gegen Ende der Re-Montage zeigen.


    Demnächst wird sich um den etwas verdrehten Sitzbankrahmen gekümmert, der Motor montiert und die Bowdenzüge ausgemessen. So richtig langweilig wird es mir nie :thumbsup:


    Schönen Sonntag wünscht Marcus

  • Zur Länge der Züge gab es schon mal einen Thread mit Maßangaben.
    Such mal......


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Moin. Ich glaube man kann mit als gegeben anzusehender Wahrscheinlich annehmen das der betreuende Ingenieur bei FN recht klein war. Habe schon einige Sitzpositionen ausprobiert - wahrscheinlich muß ich aber links neben dem Lenkrad sitzen ;)

  • ...ein wenig möchte ich Euch wieder an meinen Fortschritten teilhaben lassen. Nach den Bowdenzuglängen und eventuellen Lieferanten habe ich mich erfolgreich durch die Themen gelesen. Das Material liegt sogar schon in der Werkstatt.
    Gekauft habe ich auch den Keilriemen für den Zwangslüfter. Die Spannvorrichtung ist mir ein wenig ein Rätsel - der Riemen 10x625 ist schon recht gut gespannt - es sind aber noch bestimmt 5mm zwischen den Riemenscheiben. Laut Zeichnung wurden Distanzscheiben dafür eingesetzt - ich darf selbstverständlich welche anfertigen :thumbsup:


    Nach Ersatz verlangten auch die hinteren Motorlager.



    ...mit zwei Nüssen 24mm/15mm waren die Buchsen schnell am Schraubstock ausgepresst.



    Mit Neuteilen versehen sah die Sache schon viel besser aus. :thumbup:


    Meine schon erwähnten und mit Scharnieren besetzten Vierkantrohre bekamen noch einen Schaumstoffstreifen:



    ...und fügen sich zu einer Halterung für die Heck-Kiste zusammen.



    Der abschließbare Bordwandverschluß sichert die Konstruktion und erspart mir später das Tankschloß.



    Also ich finde das toll :love:

  • ...und so sieht dann das "TopCase" zusammen mit dem Heckrahmen aus:



    ...und da ich die Kiste nur ungern mit der Hand hochhalten möchte gab es noch zwei Stückchen Flachstahl
    und je eine Mutter dazu.



    ...so dann in der Heckansicht mit abgestützter Kiste. Es hält übrigens auch mit einer Stütze.



    Würde mich freuen wenn es Euch gefällt :thumbup: .


    Grüße Marcus

  • ...und wieder einige neue Bilder für Euch :thumbsup: .


    Die Zeit am Wochenende wurde für die Verlegung der Bowdenzüge sowie für die Lötnippel investiert.
    Jetzt habe ich auch ein Einsehen das kaum jemand die genaue Länge seiner eingebauten Leitungen weiß.
    Mir selbst ist auch nur die von mir georderte Menge bekannt - aber da wurden viele Dinge "gleitend projektiert" :lol:
    Die Pedalerie wurde funktionell überholt und etwas aufgehübscht. Die Bowdenzugaufnahmen waren bis auf verbliebende M6 Innengewinde wohl außer Haus - ich habe mir aber mit anderen schönen Teilen ausgeholfen.



    ...ich habe lange überlegt ob ich die Züge zerstörungsfrei entnehmbar gestalte - hab sie aber nun schlußendlich fest eingebaut da ich keine geschlitzten Verstellschrauben verwenden wollte. Wenn mir ein Zug reißt muß ich mir sowieso wieder einen Neuen anfertigen - und somit ist die fest verbaute Version eigentlich ganz ok.



    ...dank Eigenanfertigung konnte ich mich bei der Verlegung ganz nach meinen Wünschen austoben.
    Hier auch schön die Standschienen für meinen Moppel zu sehen. Wenn ich den Stromerzeuger ganz an die Sitzlehne schiebe könnte ich theoretisch das AS24 starten - praktisch werde ich wohl eher das Aggregat herausnehmen.



    ...den Gaszug habe ich über den Lüfter und an meiner Querstrebe entlang gleich nach vorne gezogen.



    Das vorhandene Loch in meiner Tankhalterung hat mir die Suche nach dem Montageort für den Chokehebel verkürzt.
    Bei der Bowdenzuglänge hab ich mir noch eine "strategische Reserve" gelassen. :dev:


    ...jetzt noch Sitzbezüge und Schaltgestänge anfertigen - und los geht es.
    Naja, oder auch nicht - der Motor hat wohl auch Wochenende, und ich heute keine Lust mehr zur Fehlersuche. :saint:


    Ab kommender Woche sind hier Schulferien. Das bedeutet dann leider auch weniger Zeit für "Milly". Jaaa - die Kinder haben das Fahrzeug getauft und offiziell in die Familie aufgenommen.
    Ich bin ja mal gespannt wann der Name auf dem Nummernschild steht :auslach:


  • ...nichts ist so sicher wie die Planänderung :thumbsup:


    Aber jetzt der Reihe nach.
    Da mich die Kaltstarteigenschaft meines gewählten Vergasers momentan nicht so aus den Socken gehauen hat, habe ich mich für das Anschieben erwärmt. Die Fuhre zum starten über den Hof zu schieben erschien mir zumindest weniger anstrengend als den Starterhebel zu nutzen. Da ich aber nicht gleichzeitig schieben und lenken kann, habe ich noch schnell eines meiner Kinder in Kupplungs- und Bremsbetätigung unterwiesen. Nicht das sie es nicht schon wüßten - aber doch immer gut danach sagen zu können: "ich habe es Dir doch gerade nochmal erklärt". :saint:


    ...bis hierhin lief alles nach Plan.


    Sitzprovisorium gebaut (der richtige Sitz dauert noch etwas)
    ... die ganze Aktion kurz durchgesprochen 2ten Gang eingelegt...


    KNACK!


    ...hmm, irgendwie ein untypisches Geräusch - selbst für dieses Fahrzeug.


    Schalthebel fällt um. Mist!
    Ich hatte das Schaltgestänge erst kurz zuvor gebaut. Dabei ist mir der Riß im Motor-Schalthebel schon aufgefallen. Für die Probefahrt schien er mir noch geeignet. Vorsichtshalber hatte ich in die Klemmschraube eine Scheibe eingelegt (damit ich nicht zuviel Druck mit der Klemmschraube ausübe. Sollte ja nur kurz halten)


    Hat es aber nicht ;,(



    Tja, Ersatzteil dauert etwas - Gripzange als Schalthebelersatz und den jungen Mann auf der Kupplung stehen lassen? Wohl eher nicht. Ok - das Schrauberwochenende ist gelaufen!


    Naja, vielleicht andere Projekte vorziehen? Ich weiß ja nicht wie der Ablauf auf den typischen Treffen von Euch abläuft. Bei meinen ist es oft nicht ungewöhnlich in der Nacht die Strecke zu benutzen. Aus eigener Erfahrung ist die Position als Zuschauer die Entspannteste :D . Ab und zu vermisse ich da jedoch etwas...na ich suche mal nach Material.


    ...passende Rundrohrpärchen wurde im Materiallager ausgemacht.



    ...seitlich angebohrt um das innere Rohr verschweißen zu können.



    Ach ja, sowas wurde auch noch benötigt. Da wurden kurzzeitig die Finger warm. :schweißen:



    Etwas Spannung wurde auch benötigt. Gut möglich das ich es mir gerade unnötig kompliziert mache - aber wie bekommt man ein 0,75er Kabel an den Pol der Schweinenase?
    Ich habe die Kardeele auseinandergedreht, gekürzt und verzinnt. Sieht fast wie Christbaumschmuck aus :lol:


    Die 0,75er Leitung habe ich mit der Mitte verlötet und das Ende vom Pol
    mit IsoBand und Schrumpfschlauch verziert.



    Kabelaußendurchmesser angepaßt und die zweite Durchführung mit einem Gummistopfen verschlossen.



    Und jetzt mal den ganzen Spaß zusammengesetzt!
    Die Rohraufnahme am Moppel beträgt 30cm und der Lampenmast 70cm in der Höhe.
    Weil es so ein Spaß gemacht hat gab es noch eine steckbare Verlängerung von 100cm dazu.



    Das Leuchtmittel hatte ich nicht vorrätig - daher derzeit ohne Funktion.
    Die örtliche Feuerwehr findet die Geschichte "sehr interessant". Irgendwie befürchte ich Folgeaufträge :whistling:


    ...es grüßt Marcus :thumbup:

  • Das mit den Folgeaufträgen würde ich ruhig mal in Erwägung ziehen... vielleicht fällt bei denen dann ja mal was an überflüssiger historischer Technik ab... oder so... :whistling:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Update:



    ...meine neue Taschenlampe :thumbsup: bei Umschaltung auf 12V sogar mit reduzierter Helligkeit. :whistling:
    Der inzwischen eingetroffene Schalthebelersatz war dank ungünstiger Kröpfung etwas "funktionseingeschränkt".
    Ein weiterer Kandidat für die 16mm Welle ist auf dem Weg. :love:


    ...bis dahin suche ich noch Ideen für den Anbau einer Antenne.


    Es grüßt Marcus.

  • Mit Ende der Schulferien ist es für mich mal wieder an der Zeit einige Bilder zu posten.


    Stück für Stück wurden einige Baustellen abgearbeitet:


    - das Sitzgestell wurde :schweißen: gerichtet, geschliffen und lackiert
    -die Rückenlehne außerlich für gut befunden, mit neuer Füllung versehen und neu vernäht
    -die Sitzbank für nicht gut befunden, und entschieden sich die HandnähAktion mit der Gummiplatte (wie Rückenlehne) nicht nochmal anzutun :D
    ...ohne Gummiplatte ist es allerdings schwierig auf dem Rohrrahmen zu sitzen.


    Auch dafür wurde eine Lösung gefunden:



    ...ja das dauert etwas :whistling:


    Zwischenzeitlich war ich mit dem Kaltstartverhalten meines Vergasers immer noch unzufrieden.
    Bing baut wirklich sehr schöne Vergaser :thumbup:


    ....über den Preis sollten wir Stillschweigen bewahren sonst habe ich Ärger mit meiner Frau :lol:



    Jetzt brauchte es noch eine Sitzbank inclusive Bezug. Mein Kompromiss muß nicht jedem gefallen - und ja Conner, eine der Zeltverpackungsplanen mußte daran glauben. Aber sie hatte alles was ich brauchte, sogar Gurtbänder zur Fixierung.


    Also wurde ein passender Bezug aus der Plane genäht...



    ...und die Gurtbänder dienen jetzt zur Befestigung.



    So zeigt sich der derzeitige Bauzustand:



    ...ok, die Farbe der Sitzbank ist nicht ganz getroffen...



    ...dafür die Heckansicht stimmig...



    ...und gut verstaut.


    1000 kleine Dinge werden bei mir aber weiterhin keine Langeweile aufkommen lassen: Radabdeckungen, Nummernschildhalterung hinten, Antennenhalterung, Kettenschutz, Schutzblech für den Lenkzylinder (liegt mir zu frei)....
    undundund :thumbsup:


    Es grüßt Marcus.

  • ...und den verchromten Luftfilter wirst Du ja wohl umgehend noch bearbeiten :tobt:


    :D:D:D

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin. Selbstverständlich werde ich einige chromblitzenden Augenreizungen noch aus der Ansicht entfernen ;)
    Den Luftfilter verdeckt dann die Nummernschildhalterung fast vollständig.
    ... reinigen läßt sich das blanke Metall nämlich recht gut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!