Hallo und Guten Abend!
Vergangene Woche war ich mit meinen Schweizer 230GE „eben
mal zur HU“. Wie in den Jahren zuvor brauchte es etwas Zeit und Feingefühl im
Gasfuß, die Abgasprüfung zu bestehen. Dieses Mal allerdings ist der Motor während
der Prüfung einfach ausgegangen. Ohne jede Auffälligkeit einfach aus.
Der hinzu gerufene freundliche ADAC Mann hat für mich als Laien relativ schlüssig die Zündspule
als Ursache ermittelt Kein Zündfunke an den Kerzen, keine Spannung am Verteiler. Strom zur Zündspule ist
vorhanden. Tank ist voll, Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht den Motor durch.
Die freundliche freie Werkstatt in der Nachbarschaft hat
sich des Patienten angenommen, bei MB eine nach der Schweizer Teileliste
umgeschlüsselte Zündspule besorgt und eingebaut. (die vorhandene gekapselte wurde
komplett ausgebaut). Leider startet der Wagen immer noch nicht. Man ist sehr
bemüht, hatte aber durch den vollen Terminkalender noch keine Zeit weiter
nachzuforschen.
Hat jemand aus dem Forum eine Idee?
Herzliche Grüße
Uwe